Maxentius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Maxentius

Beitrag von tetricus » Sa 23.08.08 20:06

Was bedeutet eigentlich die Umschrift CONSERV VRB SVAE im genauen Wortlaut und worauf bezieht sie sich eigentlich? Hab sie bei einer Münze von Maxentius gelesen. Auf der anderen Seite steht IMP C MAXENTIVS AVG(ustus), wofür steht eigentlich das C? Für die Vornamen nicht. Er hiess M. Aurelius. Danke im Voraus

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 23.08.08 21:14

CONSERV(ATORES) VRB SVAE dürfte in etwa lauten: den Bewahrern ihrer Stadt. Ich glaube dieser Münztyp bezieht sich darauf, dass Maxentius nach einem Feuer einige Tempel wiederhergestellt hat. Eine genauere Auflösung können Dir sicher die Lateinkundigen hier im Forum liefern. Was das C in der Vs-Legende angeht bin auch ich ratlos.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Maxentius CONSERV VRB SVAE.jpg
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 23.08.08 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 23.08.08 21:19

Bis auf den Kasus (es ist kein Dativ!) ist die Übersetzung zutreffend. Es kann Nominativ oder Akkusativ sein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 23.08.08 22:23

C ist die Abk. von CAESAR, einem Titel, den damals alle Kaiser hatten.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.08.08 22:46

CONSERVATORES URB(is) SUAE ist die Rs.-Legende in den Emissionen, wo Maxentius für sich und seinen Vater, den reaktivierten Ruheständler Maximianus, prägt. Das ist Nominativ, "Die Beschützer ihrer Stadt". Theoretisch wäre auch Akkusativ möglich, aber das ergibt keinen rechten Sinn. Auf den anderen Emissionen kann die Abkürzung CONSERV natürlich Singular oder Plural und welcher Fall auch immer sein.

Constantin hat, nachdem er Maxentius besiegt hatte, einen auf den ersten Blick sehr ähnlichen Typ herausgegeben, auf dem er sich als Befreier seiner Stadt bezeichnet, hier aber im Dativ: LIBERATORI URBIS SUAE.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 24.08.08 09:08

Peter43 hat geschrieben:C ist die Abk. von CAESAR, einem Titel, den damals alle Kaiser hatten.
Hoffentlich blamiere ich mich nicht, aber: Der Titel Caesar steht in der Tetrarchie doch eigentlich für einen niedrigeren Rang, weshalb ich diese Auflösung spontan ausgeschlossen hatte.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 24.08.08 09:33

quisquam hat geschrieben:Der Titel Caesar steht in der Tetrarchie doch eigentlich für einen niedrigeren Rang
Das ist richtig, aber die Titel sind akkumulierbar, d.h. auch ein Augustus wie Maximian führte den Titel Caesar. Und ein Galerius, vormals nur ein Caesar, nannte sich nach seiner Erhebung zum Augustus 305 n. Chr. IMP CAES GALERIVS VALERIVS MAXIMIANVS P F AVG (etc.).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 24.08.08 10:02

Kleiner Einwand, CAESAR ist in diesem Fall Namensbestandteil, kein Titel

Netten Sonntag noch

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Maxentius

Beitrag von tetricus » So 24.08.08 12:01

Jetzt kann ich mir auch die Inschrift auf einem Follis des Konstantin erklären. IMP(erator) C(äsar) CONSTANTINVS PF AVG, danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 24.08.08 12:14

Schön ist auch das doppelte IMP, z.B. bei Domitian:
IMP CAES DOMIT AVG GERM PM TRP IIII IMP VIIII COS XI CENS POT PP

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 24.08.08 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 24.08.08 13:09

Schön ist auch das doppelte IMP, z.B. bei Domitian:
IMP CAES DOMIT AVG GERM PM TRP IIII [/b]IMP VIIII[/b] COS XI CENS POT PP
Auch hier sollte das IMP zu Beginn wie auch das C(AES) Namensbestandteil sein, während das IMP VIIII in alter republikanischer Tradition darauf verweist, dass Domitian zum 9. Male von den Soldaten auf einem Schlachtfeld als Imperator ausgerufen wurde; es handelt sich also eher dabei um den Titel.

Das Interessante aus numismatischer Sicht ist daran, dass die Akklamation durch die Soldaten - anders als die Ämterdatierungen - unabhängig vom Jahreslauf ist, d.h. sie konnte auch mehrfach im Jahr stattfinden, was ggf. eine feinere Datierung der Münze zulässt.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 24.08.08 13:15

Akklamation durch die Soldaten
durch die soldaten?
ich dachte immer, der senat hätte diesen titel verliehen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 24.08.08 13:27

Hallo Frank,

hab nochmal in SCHILLINGER-HÄFELE 1986: Consules - Ausgusti - Caesares: Datierung von römischen Inschriften und Münzen nachgelesen.
Da steht nur was von Akklamation durch Soldaten und ich kenne es auch nur so. Zudem steht dort aber, dass die Praxis wohl im 3. Jhdt endete und IMP dann einfach nur die Regierungsjahre zählte und somit mehr oder weniger mit der TR POT übereinstimmt (je nach Datum der Regierungsübernahme). Vielleicht wurde der Titel - der ja dann für die Regierungsübername stand - zumindest offiziell vom Senat verliehen?

Oder hast du andere Informationen?
Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 24.08.08 14:11

Hallo!

Zum Thema IMPERATOR gibt es einen längeren Beitrag im historischen Thread: http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-165.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 24.08.08 15:01

Hallo Peter43,

vielen Dank für den Link auf die verdienstvolle Darstellung, die ich - ich glaube mich daran erinnern zu können - auch schon einmal gelesen hatte. Aber lang, lang ist's her...

Liebe Grüße,
Uli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], LordLindsey und 17 Gäste