Was für eine Prägung ist das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Was für eine Prägung ist das?

Beitrag von kc » Mo 25.08.08 10:22

Guten Tag,

hier eine Prägung der Provinz.Sieht mir nach Severus Alexander aus,bin mir aber absolut nicht sicher.Auf der Rs. meine ich Victoria zu erkennen,wie sie eine weibliche Gestalt bekränzt.
Die Legende ist nur schwer lesbar.
Ich hoffe,dass ihr mehr sagen könnt.

Vielen Dank.

Grüße
Dateianhänge
münze1.jpg
münze.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 25.08.08 10:59

Coinarchives geht im Moment nicht aber hier eine Münze mit ähnlicher Rückseitenlegende [PEP]GAI - AC APTEMIDOC / ACULOU:
http://archive.sixbid.com/home/auctions ... 067h00.htm
[ externes Bild ]
Nicht Deine Münze aber jetzt weißt Du, woher sie stammt.

Andreas
Zuletzt geändert von areich am Mo 25.08.08 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 25.08.08 11:00

Es handelt sich um eine Provinzprägung von Philip II. aus Perge in Pamphylien:

Philip II. AE, 247-249 n. Chr., Perge, Pamphylien.
Av: AV K M IOV CЄOV ΦIΛIΠΠOC CЄ, belorbeerte und kürassierte Büste nach rechts, von hinten gesehen.
Rev: ΠЄPΓAIAC APTEMIΔOC / ACVΛOV, Nike nach rechts stehend, bekränzt mit erhobener Rechten Artemis, die in der Linken einen Bogen und in der Rechten einen Pfeil hält.

Eine Referenznummer kann ich dir nicht geben; ich kenne die Rückseite zwar von anderen Kaisern bzw. Kaiserinnen, nicht aber von Philip II.

Bitte gib doch bei Bestimmungsanfragen die Grösse der Münze an.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 25.08.08 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 25.08.08 11:01

Schau doch mal nach unter Perga in Pamphylia!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Mo 25.08.08 11:43

Ich habe nur herausgefunden,dass es sich bei der Darstellung nicht um Victoria,sondern um Athena handelt,wie sie Artemis,einen Bogen haltend und einen Pfeil aus ihrem Köcher ziehend,bekränzt.

Durchmesser: 26mm

Grüße

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 25.08.08 11:47

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=9412

Bei dieser Coinarchivesmünze ist es wirklich Athena, mit Schild und Speer. Bei dir hingegen ist es eine geflügelte Nike (Nike = Victoria), wie oben beschrieben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Mo 25.08.08 11:53

Pscipio ich wollte nicht an deinem Wissen zweifeln,habe deine Beschreibung aber erst nach meinem Posting gesehen.
Danke!

Grüße

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 25.08.08 12:44

Athena mit Flügeln, das wäre mal was Neues! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Mo 25.08.08 13:18

Die Athena auf der Münze bei coinarchives scheint aber auch Flügel zu haben (kann auch was anderes sein,was sie da auf ihrem Rücken hat)- oder sie hat ein Schlückchen Red Bull gekostet.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 25.08.08 13:22

Die Athena hat einen Schild auf dem Rücken, keine Flügel.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Mo 25.08.08 13:27

OK jetzt sehe ich es auch.Kenne Athena sonst nur mit Schild in der Hand oder auf ein Schild gelehnt.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Mo 25.08.08 23:07

Aus dem amerikanischen Forum habe ich dieses Zitat:

Philipp Lederer
Neue Beiträge zur antiken Münzkunde aus schweizerischen öffentlichen und privaten Sammlungen
RSN (Revue Suisse de Numismatique = Schweizerische numismatische Rundschau)
Ausgabejahr: 1943
S. 1-103 /T1-8

Habt ihr vielleicht noch weitere Infos oder besitzt jemand dieses Werk womöglich?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 25.08.08 23:11

Damit besitzt du eine komplette Beschreibung plus ein Literaturzitat (allerdings zitiert mit einer anderen Averslegende). Welche weiteren Infos möchtest du denn noch? :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Mo 25.08.08 23:26

Ich bin echt nie zufrieden was? :D

Es könnte ja sein,dass die Münze auch in einem neueren Werk gelistet ist und es noch irgendwas dazu zu sagen gibt.An so einen alten Schmöker kommt man bestimmt nur sehr schwer ran,von daher bringt einem dieses Zitat nicht wirklich viel :wink: (mal ganz abgesehen von archivum's Mühe).

Grüße

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 26.08.08 11:29

kc hat geschrieben:Ich bin echt nie zufrieden was? :D

Es könnte ja sein,dass die Münze auch in einem neueren Werk gelistet ist und es noch irgendwas dazu zu sagen gibt.An so einen alten Schmöker kommt man bestimmt nur sehr schwer ran,von daher bringt einem dieses Zitat nicht wirklich viel :wink: (mal ganz abgesehen von archivum's Mühe).

Grüße
Bei den antiken Münzen kann man froh sein, wenn es zu dem speziellen Thema überhaupt ein gutes Werk gibt. Der RIC ist eine feine Sache, wenn wir auch jede Woche Münzen sehen, die in ihm fehlen; aber bei griechischen Bronzemünzen und römischen Provinzmünzen wird's ganz schnell prekär. Und was die Ausgabejahre betrifft: Ich habe gestern erst wieder eine Münze ersteigert, die im RIC Band V/1 fehlt - aber der stammt halt auch von 1927... Daran, in "alten Schmökern" zu suchen, muß man sich bei dem Sammelthema gewöhnen (kann Dir nicht passieren, wenn Du Überraschungseierfiguren sammelst... :wink:). Am einfachsten geht das, wenn Du die Möglichkeit hast, über eine Bibliothek solche Bücher über Fernleihe zu besorgen. Denn natürlich sind die Bücher entweder vergriffen, sehr teuer oder beides, außerdem braucht man sie ja oft nur für einzelne Münzen mal.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89 und 18 Gäste