Wer erkennt auf dieser Münze noch was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer erkennt auf dieser Münze noch was?

Beitrag von Joa » Mi 27.08.08 19:44

:oops: ca. 1,6 Gramm, 15 mm Durchmesser, allem Anschein nach aus Gold, Vs.: Kopf nach links (kommt auf dem Scan schlechter rüber als in echt), Rückseite: für mich leider gar nicht mehr erkennbar. schade, schade...
Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung...
Dateianhänge
rg1.jpg
rg2.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von kc » Mi 27.08.08 19:59

Hallo Joa,

Gold wird es wohl nicht sein,da Gold nicht oder nur sehr wenig korrodiert.Deine Münze hat Dellen,kleine Löchlein und die Oberfläche ist abgenutzt,was auf eine lange Verwendung schließen lässt.Gold konnte sich nur die wohlhabene Schicht leisten,d.h. Goldmünzen waren nur kaum im Zahlungsverkehr und weisen daher nur geringe Gebrauchsspuren auf.
Meist ähnelt Messing von der Tönung her Gold.Was lässte dich auf eine antike Münze schließen?


Grüße kc

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 27.08.08 20:03

Das Stück ist für eine antike Münze zu wohlgerundet!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joa » Mi 27.08.08 20:19

Beifunde waren Spätrömer (ebenfalls sehr schlecht erhalten) und die Münze lag blitzblank auf dem Acker - keine Patina. Die "Rundung" hat mich auch erstaunt, hab es auf die Abnutzung zurückgeführt. Außerdem hat die Münze an der Seite ein Loch (vom Schrötlingsguß - kenne den Fachausdruck nicht). Innen hat sie die selbe Farbe, also keinen Kupferkern oder so. Die kleinen Löcher in der Oberfläche haben mich allerdings an ein Subaerat erinnert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 27.08.08 20:20

Das Portrait auf dem unteren Bild sieht auch nicht antik aus.

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joa » Mi 27.08.08 20:25

Vielleicht ist´s dann doch so ein Louis oder Napoleon. Gab es so kleine französische Goldmünzen?
Ist ja insgesamt gesehen schon ein deprimierendes Fundstück, das ist mir klar...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 27.08.08 21:16

Es ist sicher kein Gold.

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joa » Mi 27.08.08 21:51

Na, wenn Ihr meint...das wäre umso besser bei dem Zustand.
Jedenfalls danke für Eure Hilfe :!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie erkennt man so etwas?
    von AlexHH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AlexHH
  • Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, plutoanna66, Stefan_01 und 13 Gäste