Museumstour Südwestdeutschland und Schweiz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Museumstour Südwestdeutschland und Schweiz

Beitrag von oliver67 » Do 28.08.08 16:24

Salve!

Vielleicht kann ja der eine oder andere mir mit Tips aushelfen!

Ich plane eine kleine Museumstour durch Südwestdeutschland und Schweiz.
Ausgangspunkt: Feldkirch/Vorarlberg...
Auto
Maximal immer einen ganzen Tag, vielleicht auch zwei Tage mit Übernachtung!

Bei meinen Webrecherchen hab ich folgende (mir) interessante Museen und Stätten gefunden:

römisches museum augsburg
freilichtmuseum hechingen-stein
Limesmuseum Aalen
dominikanermuseum rottweil
römerpark köngen
römisches Stadtmuseum Rottenburg
römermuseum mengen-ennetach

Kaiseraugst, Augusta Raurica
Münzkabinett Winterthur

Was meint ihr dazu?
Was muss man unbdingt sehen, wer war schon dort?
Was kann ich auslassen
Wer hat die interessantesten Münzausstellungen?
Habe ich etwas vergessen, was könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke euch jetzt schon und freue mich über eure Anregungen!
Zuletzt geändert von oliver67 am Do 28.08.08 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
lg oliver

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 28.08.08 17:55

Passt das Saarland noch dazu? Dort in der Gegend gibt es doch diese Villa Rustica oder so.

Edit: Trier?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Do 28.08.08 19:09

Hallo hechingen Stein kann ich sehr empfehlen' sie haben sogar eine kleine Sammlung roemischer muenzen!i
Carpe diem

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 28.08.08 19:55

ist zwar kein museum, aber den apollo-grannus-tempel in faimingen (lkr. dillingen) sollte man gesehen haben, wenn man beispielsweise auf den weg von augsburg nach aalen oder umgekehrt ist.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 28.08.08 20:09

Der Tempelbezirk Kemptens?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

octavian
Beiträge: 188
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Do 28.08.08 22:26

Hallo Oliver!
das Freilichtmuseum Hechingen-Stein ist auf jeden Fall einen Abstecher wert! http://www.villa-rustica.de/ Die Villa ist zwischenzeitlich weiter Teilrekonstruiert worden. Des weiteren finden dort immer noch lfd. Ausgrabungen im nördlichen Teil an der Waldgrenze statt.

Limesmuseum Aalen
Auch sehr zu empfehlen! Viele Ausstellungsstücke, zudem kann die Principia des Kastells und einige weitere Bereiche besichtigt werden, auch eine nach wissenschaftlichen Maßstäben rekonstruierte Reiterbaracke.

Dominikanermuseum rottweil
Habe ich jetzt im Sommer besucht. Sehr empfehlenswert! Liebevoll eingerichtet. Tolles Originalmosaik gleich am Anfang. Die Präsentation/Geschichte des Ortes ist sehr schön präsentiert. Viele viele Funde! Und eine große Menge an Münzen die die letzten 100 Jahre dort gefunden wurden (Fundmünzen und von Ausgrabungen).

römerpark köngen
Auch liebevoll restauriert mit Museum auf dem Gelände. s. auch http://roemerpark.koengen.de/modules/tinyd0/

Römisches Stadtmuseum Rottenburg
Ebenfalls sehr sehenswert. Sehr gut erhaltene öffentliche Latrine aus dem Vicus Sumelocenna. http://www.rottenburg.de/kultur/museen_ ... lterID=417 und

Folgender Link auch für Sehenswertes in BaWü:

http://www.roemerstrasse-neckar-alb.de/

Dann wäre da noch die Heuneburg:
http://www.heuneburg.de/
http://www.dhm.de/museen/heuneburg/

Viel Spaß!
Octavian

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Sa 30.08.08 10:35

Danke für all die tollen Infos und Anregungen!
Ich werde mir jetzt mal die nächsten Tage einige Routen zusammenstellen und mich dann hier wieder melden :-)

Achja, irgendjemand noch ein Feedback über Winterthur bzw Königaugst?
lg oliver

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 30.08.08 13:39

Ich war vor Jahren mal im Münzkabinett Winterthur, so ein spontaner Besuch damals. Es war sehr hübsch, aber erwarte nicht, dass du 2000 Münzen zu sehen bekommst :) Damals waren, glaube ich, ca. 100 Stück ausgestellt.

In Augusta Raurica war ich noch nicht, aber das steht für den September auf meinem Programm. Gemäss meinem Professor soll es ausgezeichnet sein.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Sa 30.08.08 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Sa 30.08.08 14:33

nun winterthur wäre auf dem weg nach Königsaugst leicht mitzumachen...
schau ma mal, wie wir ösis immer sagen ;-)
lg oliver

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Mo 01.09.08 17:47

falls ihr mal in die niederlande kommt (zuid-holland) dann müsst ihr unbedingt mal das archeon besuchen! http://www.archeon.nl/
Carpe diem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 7 Gäste