Gallienus aus Side

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Gallienus aus Side

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.08.08 10:13

Guten Morgen,

könntet ihr mir bitte mit einem Literaturzitat für dieses Stück, einen Zehner, helfen?

Ein AE 30 aus Side, Gewicht 17,5 Gramm.

Av.: Drapierte gepanzerte Büste des Gallienus mit Strahlenkrone
Vor der Büste ein I
AYT KAI POY ΛI EΓN ΓAΛΛIENOC CEBA

Rv.: Tyche m. Kalathos steht n. links, hält Ruder und Füllhorn
CIΔETΩN NEOKOPΩN
Dateianhänge
side.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 30.08.08 13:32

Das ist ja gar kein Pius 8O :)

SNG PFPS IV 849, SNG Aulock 4849, beide weisen allerdings statt EΓN ein EΓNA in der Averslegende auf.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.08.08 13:38

Danke, Lars :)
Die Geschichte, wie ich zu der Münze gekommen bin, muss ich Dir bei Gelegenheit mal am Telefon erzählen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 30.08.08 13:47

Sehr gerne! Aber bitte nicht heute, ich leide noch etwas unter den Nachwirkungen vom Besuch eines Openairkonzertes gestern Abend :oops:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 30.08.08 15:13

Immer diese Sauferei!
do ut des.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Sa 30.08.08 17:44

@ antoninus

Mich würde auch interessieren , wo man eine solche Münze herbekommt !
Kannst mir ja mal eine PN schreiben , wäre nett !
:D :D :D :D :D


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » So 31.08.08 14:10

richard55-47 schrieb:

BeitragVerfasst am: Sa 30.08.08 15:13 Titel:
Immer diese Sauferei!
Hallo richard,
vielleicht erinnerst Du Dich an das Lied "Buuredanz" von den "Bläck Fööss", das einen direkten Bezug zu Düren -Birkesdorf herstellte und in dem es u.a. heißt:
"Och d`r Paschter kann nit mih, doch mer hilf ihm in de Höh, jott sei Dank, er is noch janz.... jo wenn in Birkesdörp d`r Buur op d`r Huzick danz. :D
Und wie sagte Mary so schön zu ihrem Gatten Winston: "Winston, you are drunken!" Churchill: "Yes Mary, and you are ugly. But tomorrow I will be sober! :wink:

Ergebenst
Apo.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 31.08.08 15:23

Apo, wer aus der hiesigen Kante kennt dieses Lied nicht?
do ut des.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3975
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von kc » So 31.08.08 15:26

Ja ja immer diese Ruhrpottler :wink:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 31.08.08 15:49

Black Föös sind aus Köln! Und das ist definitiv nicht mehr Ruhrpott.

Jetzt fühlen sich mindestens 2 Parteien beleidigt, die Kölner (Rheinland) und die aus dem Pott. ;-)


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3975
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von kc » So 31.08.08 16:27

Die kann man doch alle in einen Pott werfen :D

Grüße kc

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 31.08.08 18:28

als alter pottler bin ich zwar nicht beleidigt, aber wieder mal bestürzt über soviel unwissen!
aber kc, wenn es dich beruhigt, ich kenne genug 'südländer' für die in franken schon der pott anfängt! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3975
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von kc » So 31.08.08 19:01

@frank
Ich bin ehrlich gesagt beschämt über mein geographisches Wissen oder aber auch Unwissen,aber wenn man nicht aus der Gegend stammt,weiss man auch nicht zwingend,welches Gebiet von Einheimischen als Pott bezeichnet wird.Ich hätte nun vermutet,dass die gesamte Gegend dort als Pott benannt ist (außerdem ist der "Pott" an sich doch was positives - da gibt es z.B. den Jackpott oder auch den Fußball-Pokal - also kein Grund zur Erregung) :wink:

Grüße kc

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3975
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von kc » So 31.08.08 19:08

Zur Beruhigung aller,die sich in ihrer Ehre bestürzt fühlen,habe ich gegoogelt und weiss nun,dass Köln,Düsseldorf etc. nicht mehr im Pott liegen.
Allerdings habe ich nicht gedacht,dass eine so große Feindschaft zwischen Pottlern und Nichtpottlern besteht.Wie kommt's?

Grüße

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 31.08.08 20:25

Keine Feindschaft, wir (rheinischen Jecken) können gönnen. Auch die von der Ruhr sind tolerante Menschen, so dass wir eine gemeinsame Ebene haben.
Im übrigen wohne ich an der Rur (ohne "h"!!!) - fünf Minuten Gehweg -, bin also von der Phonetik her wahlverwandt.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Heiermann888, plutoanna66 und 8 Gäste