Mehrwertsteuer Münzen Niederlande

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 08.09.08 17:07

So, wie versprochen, nun meine Erfahrungen mit dem Zoll.

Ich musste zweimal hin, weil aus deren mir zugesandten Unterlagen nicht klar hervor ging, dass sie Rechnung UND Überweisungsbeleg haben wollten, aber nach dieser kurzen Irritation war es dann beim zweiten Mal alles problemlos. Ich musste kaum warten, habe mein Sprüchlein hergesagt, die Münzen wurden in Augenschein genommen, mir geglaubt, dass sie über 100 Jahre sind, sie von "münzkundlichem Wert" seien und danach problemlos als Antiquitäten eingestuft, so dass ich nur 7 % Steuern bezahlen musste.

Freundliche Beamte, die natürlich nicht alles wissen konnten, aber sehr erfreut waren, dass ich ihnen die richtige TARIC-Nummer (danke an dieser Stelle übrigens an zwerg, der die mal gepostet hatte!) nennen konnte.

Nach weniger als einer halben Stunde konnte ich mit meinen Denaren das Zollgebäude frohgemut wieder verlassen. So gehts also auch....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 08.09.08 17:08

Und ich armer Ossi werde hier unterdrückt, typisch. :(

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 08.09.08 17:11

Komm halt nach Nürnberg, da sind die Zollbeamten nett, dafür ist die Bedienung bei meinem Bäcker unter aller Sau.... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mo 08.09.08 17:15

dafür ist die Bedienung bei meinem Bäcker unter aller Sau....
Na dann bestell mal bei meinem Metzger Wurst von der fetten-groben.... 8)

Ergebenst
Apo.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 27.09.08 16:10

Dieses Mal gab es eine positive Überraschung beim Zoll:
es war leer, so daß ich insgesamt nur ca. 45 Minuten (statt sonst 2 Stunden) beim Zoll verbracht habe. Außerdem wurde die Klassifizierung als 'Sammlungsstücke von numimatischem Wert' (7%) akzeptiert. Bedingung dafür ist, daß es nur eine geringe Menge gleicher Münzen (sollte ja kein Problem sein, wann hat man schon mal 2 gleiche Münzen in einem Lot) gibt und daß es Teil einer Sammlung ist (bzw. wird). Letzteres ist natürlich schwer zu beweisen, nächstes Mal werde ich wohl tatsächlich einen Teil meiner Sammlung mitnehmen,
falls der nächste Bearbeiter rummault. Für mich ist ein Grund zu Freude, was für alle anderen ganz normal zu sein scheint.

Andreas
Apocolocyntosis hat geschrieben:
dafür ist die Bedienung bei meinem Bäcker unter aller Sau....
Na dann bestell mal bei meinem Metzger Wurst von der fetten-groben.... 8)

Ergebenst
Apo.
So ein Erlebnis hatte ich mal, als ich am türkischen Kiosk die weibliche Bedienung nach einer Tüte fragte. "WAS?!" Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie verstanden hat. 8O

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.09.08 10:51

Super, herzlichen Glückwunsch! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 28.09.08 11:19

helcaraxe, Du hast oben die TARIC-Nummer erwaehnt. Als Warennummerngeschaedigter, der weiss, dass man eventuell jedes Jahr eine etwas andere Nummer braucht, habe ich mir nicht verkneifen koennen diese nachzuschlagen. Als Ausgangspunkt habe ich B12s Nummer von letztem Jahr genommen: 7118 9000 00 1

Nach http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ap?Lang=DE gibt es:

- 7118 10 - Münzen (ausgenommen Goldmünzen), ausgenommen gesetzliche Zahlungsmittel
- - 7118 10 10 - - aus Silber
- - 7118 10 90 - - andere
- 7118 90 - andere
- - 7118 90 00 10 - - Münzen, ausgenommen gesetzliche Zahlungsmittel, aus Gold
- - 7118 90 00 90 - - andere

Bei http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml gibt's dann noch die Nummern fuer die Warenhandelsaussenstatistik. Die unterscheidet nur zwischen:

Münzen (ausgenommen Goldmünzen), ausgenommen gesetzliche Zahlungsmittel
- - aus Silber 7118 10 10
- - andere 7118 10 90
andere 7118 90 00

Falls jemand auf den Begriff HS-Code stossen sollte, das sind die ersten sechs Stellen dieser nummer.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste