Bestimmungshilfe ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
nella
Beiträge: 6
Registriert: Di 29.07.08 13:48
Wohnort: Wien österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe ....

Beitrag von nella » Mi 03.09.08 22:53

Hallo an alle, :smilecolros:

Ich möchte euch bitten wenn es möglich ist mir die drei Münzen zu entzieffern. Ich würde gerne wissen aus welcher Zeit sie ist , wo sie geprägt wurden und von welchen kaiser sie sind, und falls möglich ungefähr wieviel sie wert ist. da sie numeriert sind würde ich mich freuen wenn ihr die dazugehörige nummer schreibt damit ich die zeit und usw. zuordnen kann zu welcher münze das geschriebene gehört.

ganz ganz liebe grüße und einen herzlichen dank an alle :oops: :wink: :D

dani
Dateianhänge
Nr.18.jpg
Nummer 18
Nr.19.jpg
Nummer 19
Nr.20.jpg
Nummer 20

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 03.09.08 23:22

hallo dani,
es handelt sich um drei asses aus dem ersten jh.n.chr.
nr.18 ist ein as des traian, nr.19 ein as des augustus, und nr.20 ein as des domitian.
da die erhaltung bei den nr. 19 und 20 sehr bescheiden ist, geht der wert gegen null.
nr. 18 ist etwas besser, aber mehr als 20 euro würde ich auch nicht dafür ansetzen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 03.09.08 23:35

Hallo Nella

Nr. 18 ist ein sehr früher As des Traianus, geprägt 98 n. Chr. in Rom.
Vs.: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM P M, belorbeerter Kopf nach rechts.
Rs.: TR POT COS II, Victoria mit Schild (darauf S P / Q R in zwei Linien) und Palmzweig nach links.
RIC 395

Nr. 19: http://www.romanatic.com/search?id=738

Nr. 20 ist ein As des Domitianus. Auf der Vorderseite die belorbeerte Büste nach rechts und auf der Rückseite steht Fides mit einem Frücktekorb und Ähren nach rechts. Die genaue Jahreszahl kann ich nicht mehr lesen. Diese Rückseite wurde meines Wissens jedoch nur 85-88 n. Chr. in Rom geprägt.

Sehr viel wirst Du für diese 3 Münzen, wie Frank schon gesagt hat, nicht erhalten. Behalte die Münzen daher einfach und erfreue Dich an dem Stück Geschichte, das Du in Händen hältst.

Viele Grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    1 Antworten
    82 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste