Gordianus III. Fälschung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 08.09.08 20:19

Pscipio hat geschrieben: Es gibt noch mehr solche unmöglichen Koppelungen, siehe:

http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... mBJ3F9UFs= (in guter und in schlechter Qualität)

..wobei diese ersten beispiele keine unmöglichen koppelungen sind, sondern falsche stücke real existierender 08/15 gordis: 1X ric 67 und 2X ric 36


danke übrigens curtis für deine einschätzung! auf diese habe ich bei diesem thema schon länger mit spannung gewartet :)

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 08.09.08 22:12

Ich hatte die Legenden in der Eile als LIBERALITAS AVGG gelesen; danke für die Korrektur. Falsch sind die Stücke aber auf jeden Fall :)
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 08.09.08 22:29

Ich muss zugeben, dass ich das neue Bild sehr überzeugend finde, gegen den Stil und das Aussehen des Schrötlings und der Oberfläche hätte ich gar nichts einzuwenden!

Vielleicht würde mich das Stück selbst weniger überzeugen. Bis dahin bleibt für mich nur der Indizienbeweis: (1) dass eine echte Koppelung zwischen einer Vs. von Gordian III. und einer Rs. von Philipp I. vom Anfang 245 glatt unmöglich erscheint, (2) dass genau diese unmögliche Koppelung auf bekannten bulgarischen Fälschungen aus anderen Stempeln aufscheint.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 09.09.08 09:57

Pscipio hat geschrieben:Ich habe das Stück hier in meinen Händen (und natürlich habe ich mir auch den Rand angesehen) und zweifle nicht daran, dass es falsch ist, allerdings gut gemacht, da von "transfer dies". Am Stil wird man deshalb auch nichts bemängeln können.
Jetzt, wo Du's sagst, sieht man auch auf dem Avers unten bei ca. 5 Uhr den Stempelansatz. Scheißgefährlich das Teil, in der Tat! Hab' ich doch glatt übersehen. Ich sag's doch: Nur nach Foto eine Expertise machen zu wollen, ist ziemlich gewagt.

(Die "unmögliche Stempelkombination haben wir ja schon "drüben" im Gordi-Thread durchgekaut; "denkbar" ist ein Stempelexport quer durch ein Weltreich zwar schon "irgendwie"; er wäre jedoch sehr, sehr unwahrscheinlich...)

@curtis: Dann meinst Du, daß der typische Antiochia-Stil der Antoniniane von einer bestimmten Handschrift aus Rom beeinflußt sein könnte? Durchaus möglich, daß man für die ersten Gordian-Antoniniane aus Antiochia direkt römische Vorbilder kopiert hat - aber "an sich" hatte man ja die Stempelschneider von den Tetradrachmen her, und deren Stil ist schon "so richtig Antiochia" und entspricht bereits recht genau dem der Antoniniane. Wozu also stadtrömische Stempelschneider übers ganze Mittelmeer nach Antiochia holen? Das ergibt keinen rechten Sinn...

Im übrigen hier mal ein besonders typischer Vertreter für Antiochia-Antoniniane. Die "klobige" Buchstabenform der Legende mit den "Plateau"-Oberflächen auf den Buchstaben statt des "Grates" bei den Römern entspricht also dem komischen Gordian ganz exakt. Achtet auch mal auf das seltsame S, wo der untere Bogen wie "extra angesetzt" erscheint (besonders schön auf dem Rv zu sehen). Und dieses Stück ist KEINE Fälschung, könnt Ihr glauben! :)
Dateianhänge
Philippus-I_Antiochia_Rv.jpg
Philippus-I_Antiochia_Av.jpg
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Homer J. Simpson, Lackland, plutoanna66, prieure.de.sion, Stefan_01 und 21 Gäste