mein neuester

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 08.09.08 20:30

Dann hier meiner. Tut mir leid, daß ich Dir so die Show stehle aber wer hat, der hat und muß auch zeigen:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Mo 08.09.08 20:35

Wenigstens mal eine schöne Darstellung,Regalianus wird dir dankbar sein.

Grüße

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 08.09.08 20:39

cool! :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 09.09.08 00:14

Welche Herrschaften fehlen denn noch, wenn man fragen darf?
man darf, natürlich. :)
ich hab' gerade mal nachgeschaut.
also wenn man mal von den ganz obskuren wie silbanacus, proculus, bonosus oder was es da sonst vielleicht noch so geben kann absieht ,(oder so was unerreichbarem wie domitian von gallien), fehlen mir:
clodius macer
iotapian
uranius antoninus
domitius alexander
valens
martinian
nepotian
den einen oder anderen werde ich vielleicht als schrotthaufen dann irgenwann noch mal bekommen, aber im grossen und ganzen wird's da schon seehr eng! :)
bei den damen fehlt mir noch:
eine 'richtige' tranquillina
annia faustina
cornelia supera
zenobia
na ja, d gilt das gleiche wie oben: es wird eng :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 09.09.08 00:51

Hallo Frank!

Dann ist ja Deine Sammeltätigkeit bald beendet! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 09.09.08 09:23

Valens?!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 09.09.08 10:40

Valens?!
ja valens! der general des licinius der leider ein opfer eines zwischenzeitlichen friedens zwischen constantin und licinius wurde.
eigentlich müsste der valens den du meinst schon valensII heissen. aber aus irgendwelchen gründen ist das nicht passiert.
grüsse
frank

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Di 09.09.08 10:42

Ich nehme an, es ist der kurzzeitige Mitregent des Licinius gemeint. Dessen Münzen sind wirklich rar, nicht solche Feld-, Wald- und Wiesendinger wie ein hundsgewöhnlicher Regalianus...
siehe http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ius+Valens

Iotapianus

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 09.09.08 11:05

Ich habe lange über den vorgestellten Regalianus nachgedacht, der mir in meiner Sammlung selbstverständlich auch noch fehlt. Meine Selbsbefragung, ob ich das Stück gekauft hätte, wenn es mir angeboten worden wäre, führte mich zu einer - sehr individuellen und von mir nicht immer konsequent gehandhabten - mehrgliedrigen Formel, die ich Euch hier einmal vorstellen möchte. Danach spielen für eine Kaufentscheidung drei Faktoren eine Rolle, nämlich a) Seltenheit, b) Erhaltung und c) Preis. Dann mag noch in dem einen oder anderen Falle auch noch ein ästhetischer Gesichtspunkt hinzukommen.
Die drei Faktoren a), b) und c) sollten in einer vernünftigen Relation zueinander stehen, wobei ein sehr hoher Preis durch Seltenheit und gute Erhaltung aufgewogen werden kann, eine schlechte Erhaltung durch einen günstigen Preis und große Seltenheit und schließlich fehlende Seltenheit durch eine gute Erhaltung und einen niedrigen Preis. Es wäre demnach das zu bilden, was man in der Schule als eine Durchschnittszensur bezeichnen würde. Wie in der Schule gibt es aber bei Anwendung meiner Formel ein Ausschlußkriterium, d. h. daß, wenn einer der Faktoren absolut nicht mehr akzeptabel ist (vergleichbar mit der Note 6 in der Schule), die Prüfung nicht bestanden ist und ein Kauf für mich nicht in Betracht kommt.
Fazit: Da uns der Preis - verständlicherweise - nicht verraten wird, müßte der angesichts der lausigen Erhaltung aber schon einigermaßen niedrig gelegen haben, um mich zu einem Kauf zu verlocken, aber das ist meine ganz persönliche und keinesfalls als allgemeingültig anzusehende Einstellung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.09.08 11:28

So hat halt ein jeder andere Sammelprioritäten und das ist auch gut so (Mensch was würde ich mich ärgern wenn einer genau das gleiche sammelt wie ich!). Ich freue mich jedenfalls für Frank, dass er das Päärchen jetzt vervollständigen konnte. Im Übrigen sind Regalian und Dryantilla doch immer hässlich, egal ob die Münzen mässig oder gut erhalten sind - aber so was kauft ja auch kein Mensch aus ästhetischen Gründen :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 09.09.08 11:28

ooch den preis kann ich euch verraten: 1800 euro.
das ist (zufällig)ziemlich genau das, was frau kampmann in ihrem katalog für die erhaltung S angibt. (ich habe aber vorher nicht nachgeschaut!)
was nun die erhaltung der münze angeht: soo schlecht ist die garnicht!
wenn die nicht im feuer gelegen hätte wäre die sogar richtig gut!
das rv ist locker SS . die detail sind alle da, die legende ist komplett lesbar.
das av hat leider etwas mehr abbekommen, die legende ist nur teilweise lesbar.
da die münze stark gewellt ist, erscheint das porträt etwas schwächer, trotzdem ist es in jedem fall sofort als das typische porträt des regalian zu erkennen.
ausserdem konnte mir der verkäufer glaubhaft versichern, dass die münze in der hand besser aussieht.
für mich passt da alles zusammen. erhaltung, preis und seltenheit.
grüsse
frank
p.s. hier noch ein paar links zu auch weniger guterhaltenen regaliani, um mal zu zeigen, was die so gekostet haben:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1705
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 63&Lot=746
und nicht vergessen, dass da immer noch gebühren draufkommen! :)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Di 09.09.08 11:37

Mich wundert bei den Porträts von Regalianus und Dryantilla nur, dass sie noch nicht als Beweis dafür herhalten mussten, dass wir außerirdische Besucher hatten - ähnlich wie die Reliefs in den Maya-Pyramiden.

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 09.09.08 11:38

Ich vergaß noch ein weiteres Element bei meiner Zusammenstellung: das für den Münzenkauf verfügbare Budget, das natürlich eine wie eine Stahlbetondecke undurchdringliche Obergrenze in die Erwerbsträume einzieht.
Ein Bill Gates würde da für unsere Diskussion vermutlich nur ein gelangweiltes Lächeln übrig haben.
Im übrigen freut es mich ohne Neidgedanken für jeden Forumsfreund, wenn er sich einen Traum hat erfüllen können!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.09.08 11:46

klausklage hat geschrieben:Mich wundert bei den Porträts von Regalianus und Dryantilla nur, dass sie noch nicht als Beweis dafür herhalten mussten, dass wir außerirdische Besucher hatten - ähnlich wie die Reliefs in den Maya-Pyramiden.
Psssssst - wer weiss ob von Däniken nicht hier mitliest!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 09.09.08 11:57

klausklage hat geschrieben:Mich wundert bei den Porträts von Regalianus und Dryantilla nur, dass sie noch nicht als Beweis dafür herhalten mussten, dass wir außerirdische Besucher hatten - ähnlich wie die Reliefs in den Maya-Pyramiden.
Genau das ist ja das Faszinosum dieser Prägungen: Die Stempel hat wohl jemand gemacht, der mit "richtigem" Münzstempelschnitt noch nie was wirklich zu tun hatte - wohl ein Gemmenschneider, der das erste Mal in Bronze arbeiten mußte.

Und dann wurden mit einfachsten Mitteln im Feldlager zu Carnuntum vorhandene Denare (mutmaßlich aus dem Privatvermögen der Sulpicia Dryantilla) überprägt. Entsprechend sehen diese Münzen dann auch aus. Dagegen sind die Prägungen z.B. von Laelian oder selbst Domitian von Gallien höchstprofessionelle Arbeiten von Ausnahmekünstlern in feinstem Stil.

Im übrigen ist bei mir seit ca. 10 Jahren die Zeit vorbei, wo ich "auf Teufel komm raus" nur "Kaiserköppe" gesammelt habe. Ansonsten hätte Beachcomber für dieses Stück möglicherweise sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen... ;)

Sicher, wenn mir mal ein (zweifelsfrei echter!) Regalian bzw. eine Dryantilla zum Schnäppchenpreis (< 1.500...2.500,- €) in die Hände fällt, würde ich nicht nein sagen. Aber der "Haaaaben-muß!"-Impetus ist diesbezüglich bei mir inzwischen verschwunden, seit ich mich auf antikes Mittelasien spezialisiert habe. Mir fehlen allein bei den Guptas noch sooo viele Sachen ... da müssen selbst an sich allgemeinhistorisch/geldgeschichtlich noch so interessante Römer hinten anstehen, denn natürlich sind auch meine Finanzmittel durchaus begrenzt... :roll:

PS - @beachcomber: Was ist den das Untergepräge? Ist das noch zu erkennen??? Das ist hier nämlich besonders interessant...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste