mein neuester

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 09.09.08 13:45

Was ist den das Untergepräge? Ist das noch zu erkennen???
sag' ich dir wenn ich das stück dann irgenwann mal in der hand habe :)
aber wie meistens, wird's wohl irgendein severer sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 09.09.08 17:36

Apropos Untergepräge:

Wer von Euch hält das Ding hier für echt?

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 57&Lot=328

(Wenn Ihr meine ehrliche(!) Meinung wissen wollt: Ich nicht. Und Göbl kennt genau NULL Stücke des Kaiserpaares, die auf Antoniniane überprägt worden sind.)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 09.09.08 20:00

vom erscheinungbild hätte ich keine zweifel.
allerdings ist die tatsache, dass über einen antoninian geprägt wurde, etwas befremdlich.
denn wie du schon sagst, wurden die gepräge von regalian und dryantilla immer aus denaren hergestellt, und das ja wohl mit gutem grund.
denn wenn ich mir als ursupator eine armee kaufen will, dann sollte ich in zeiten wo der antoninian nur noch ein schwach mit silber versetztes münzlein war, lieber eine münze unter die soldaten bringen, die noch einen (relativ) hohen wert hat.
wie überhaupt die inflation an den müzen des regalian zu demonstrieren ist.
hat er doch durch seinen stempelschlag einen alten denar zu einem doppeldenar gemacht, also war in ca 50 jahren das geld schon mal nur die hälfte wert.
wobei ja auch noch interessant zu wissen wäre, in welchem verhältnis die antoniniane des regalian zu denen des gallienus getauscht wurden.
was nun die oben vorgestelllte münze der dryantilla angeht, so waren die antoniniane des gordian noch ziemlich guthaltig. und wenn man bedenkt, das regalian sicher zigtausende von münzen schlagen musste um seine legionen zu bezahlen, dann wäre es ja durchaus denkbar, dass gar nicht soviele denare mehr vorhanden waren um das zu bewerkstelligen, man also auch auf guthaltige antoniniane zurückgriff!
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Yandex [Bot] und 38 Gäste