Rätselhafte Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätselhafte Münze

Beitrag von Sir Oly » Do 11.09.08 12:45

Hallo Forumsvolk.Hab schon länger keinen Beitrag mehr geschrieben,aber jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe :( .Es handelt sich um eine Bronze der Flavier , die ich neulich bei EBUY ersteigert habe.Av.: Linksportrait mit dem rundlichen Gesicht des Vespasian,Umschrift : CAESAR AVGVSTI F.Rv.gekreuzte Füllhörner mit Caduceus , Umschrift : DOMITIAN COS II.Wäre froh wenn einer von Euch das Teil bestimmen könnte , ich habe keine Ahnung :cry: !!
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 11.09.08 12:58

Hallo Sir Oly

Das ist dann wohl ein Dupondius des Domitianus als Caesar, geprägt unter Vespasianus 74 n.Chr. in Rom.

Sicher, dass da DOMITIAN COS II (nicht im RIC) steht und nicht DOMITIANVS COS II (RIC 764)?

Viele Grüsse

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 11.09.08 21:57

Domitianvs stimmt natürlich! Vielen Dank für Deine Mühe.Habe schon einige Zeit ohne Ergebnis gegoogelt.Gekauft habe ich die Münze als einen "Hendin 615" :wink:
FEL TEMP REPARATIO

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste