Elagabal, Kleinbronze, Altar oder Tempel auf Revers ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Elagabal, Kleinbronze, Altar oder Tempel auf Revers ?

Beitrag von Marius » Fr 12.09.08 17:04

Hallo,

mit dieser Kleinbronze des Elagabal (Provinzialprägung) komme ich nicht so recht weiter:
AE 15 und 3,81g; auf dem Revers lese ich nur sicher rechts ..AP.. und im Abschnitt..CO.. Die Reversdarstellung scheint ein Altar oder ein Tempel zu sein.

Für Bestimmungshinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
elagabal.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 12.09.08 17:52

Hallo Marius,

bitte mache doch ein Foto aus vertikaler Sicht, dieses verzerrte Foto macht es schwer, die Münze richtig zu erkennen. Im Abschnitt ΘЄOC?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 12.09.08 18:01

Diesen seltsamen Altar mit einer Treppe und heiligen Steinen(?) habe ich schon einmal gesehen auf einer Münze von Charachmoba in Syrien, einer der seltensten Münzstätten überhaupt. Von ihr gibt es nur Münzen unter Elagabal. Es handelt sich dabei um den Altar des Dusares.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ch=dusares

Vergleiche mal die Darstellungen des Altars! Alles natürlich nur eine Vermutung.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 12.09.08 19:01

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ob im Abschnitt ΘЄOC steht, ist nicht zweifelsfrei zu erkennen. "Altar des Dusares" wäre eine interessante Möglichkeit, vermutlich dürfte das Stück dann wohl nicht aus dieser superseltenen Münzstätte stammen.
Ein paar hoffentlich bessere Fotos füge ich bei - ich werde morgen evtl. noch einmal bei besseren Lichtverhältnissen fotografieren (ohne Blitz).

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
PICT0011.JPG
PICT0007.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tempel Token Indien
    von Johenson » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Schmuck/Medaille an Revers
    von Feldhas » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Bing [Bot] und 25 Gäste