Provinzler - Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Provinzler - Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.09.08 16:48

Hallo,
habe heute aus einer Wühlkiste einen kleinen Provinzler ( 20 mm, 5,40 g) mitgenommen, den ich trotz coinarchives nicht zuordnen kann. (Am ählichsten finde ich diese hier: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 81&Lot=703 ). Ich glaube nicht, dass diese Münze aus Alexandria stammt, da es nicht den typischen abgeschrägten Rand gibt und auf der Rückseite Reste einer Legende erkennbar sind.
Ich würde sagen, auf der Vs ist die Büste von Antoninus Pius nach rechts, auf der Rückseite ein Leuchtturm.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand was zu meinem Stück erzählen könnte.
Bitte entschuldigt die schlechten Fotos :?
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
farbe--numismatikforum.jpg
sw--numismatikforum.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.09.08 18:02

Hallo,
so langsam bin ich verwundert: Schon über 60 Leute haben die Münze betrachtet, und es gibt noch keine Antworten :cry:
Woran liegt es ?
Ist es so eine tolle unbekannte Superrarität 8O oder ist es einfach ein so massig vorhandenes Schrottstück, dass selbst ich als Provinzlaie die Münze problemlos bestimmen können müsste ?
Ich bin auch für Suchanregungen oder Gedankenspiele dankbar.
Schöne Grüße,
MR

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.09.08 18:22

Wahrscheinlich von Zeugma in Commagene, eine Variante dieses Stückes.
Dateianhänge
APiusZeugmaTempleonhill.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.09.08 18:50

Hallo Curtis,
vielen Dank für diesen Hinweis. Wenn man weiss, was man sehen soll, ist es immer einfacher. Wenn man nur nach Leuchttürmen sucht, übersieht man solche Tempel. Auf Coinarcives sieht man jedoch sehr wenig Münzen von Antoninus Pius aus Zeugma/commagene. Liegt es daran, dass diese seltener sind oder sind sie zu häufig und deswegen selten in Auktionen ?
Auf jeden Fall haben mir diese 4 Euro wieder ein Stückchen Wissen eingebracht.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.09.08 19:39

Anscheinend nicht selten:

Elf Exemplare in BM 1-11.

Vier Exemplare in Winsemann 978-81.

Zwei in Lindgren I, 1905 und III, 1132.

Die Münzen sind oft schlecht geprägt und werden wohl deshalb nicht oft in Verkaufskatalogen abgebildet.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.09.08 19:46

Danke für diese weiteren Informationen. Wenn mir wieder ein solches Exmplar über den Weg läuft, werde ich es erkennen und gegebenenfalls mein Exemplar gegen ein besseres austauschen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 16.09.08 11:52

Habe diese beiden Stücke in coinarchives ausfindig machen können. Erstes und letztes Stück, aber doch wieder aus Alexandria und schwerer als Dein Stück:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 93&Match=1

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 16.09.08 12:13

Ja, ich würde auch bei Alexandria oder sonst in Phoenizien suchen, aber meine Bibliothek ist da nicht sehr gut.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Provinzler - Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Di 04.11.14 11:30

Hallo,
ich bringe dieses Teil noch einmal nach oben. Damals war die Bestimmung ja noch nicht ganz eindeutig...

Gibt es inzwischen andere Meinungen oder eine Bestätigung von der Bestimmung durch Curtis ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzler - Bitte um Hilfe

Beitrag von Pscipio » Di 04.11.14 11:38

Sicherlich Zeugma:

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/5752/
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/8532/

Da gibts verschiedene Varianten, ohne die Legenden ist eine exakte Literaturzuweisung nicht möglich.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Provinzler - Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Di 04.11.14 11:43

Hallo Lars,
ich danke dir. Damit bleibt der Unterlagzettel so, wie er ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1717 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste