stempelgleich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

stempelgleich

Beitrag von harald » Mi 17.09.08 11:23

Diesen Denar der Iulia maesa halte ich aus mehreren Gründen für bemerkenswert.

Er zeigt ein unübliches, offenbar stark geschmeicheltes Portrait, das stark an ihre Schwester Iulia Domna erinnert.

Bei coinarchives konnte ich ein Avers- und Revers- stempelgleiches Stück entdecken.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 82&Lot=948

Denar Iulia Maesa, geprägt unter Elagabal in Rom.

IULIA MAESA AUG drapierte Büste rechts
PIETAS AUG Pietas opfert links über Altar, hält Schatulle.

2,85Gramm

RIC 263

Zum Vergleich die sonst gewohnte Darstellung, die wohl die realistischere der beiden ist. Offenbar wollte sich da jemand einschmeicheln.
:)
Beide münzen sind Eigenfunde.

Grüße
Harald
Dateianhänge
I maesa II.JPG
I maesa I.JPG

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 17.09.08 13:02

Hallo Harald!

Tolle Stücke mal wieder, noch dazu für Selbstgefundene! :)

In der Tat ein sehr schmeichelhaftes Portrait, welches wirklich stark an Iulia Domna erinnert. Kann es sein dass da einfach ein Portrait von ihr mit anderer Legende versehen wurde?

LG Pixxer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 15 Gäste