Doppelkopf

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Doppelkopf

Beitrag von Apocolocyntosis » Mo 22.09.08 20:21

Hallo Leutle,
hier eine römische Bronze, die sich mir nicht erschließt. Leider nicht sonderlich gut erhalten, aber vielleicht noch bestimmbar.
Suche in Coinarchives und wildwinds waren für mich erfolglos.
AV.: 2 Büsten gegenständig, Jüngling und Mann im besten Alter, sich anschauend.Augustus und Caius/Lucius?
RV.: Stehende Gestalt, nach links gewandt.
Umschriften sind nicht identifizierbar.
Dm: 17-19 mm, Gewicht 5,11g.

Ich wäre für eure Vorschläge sehr dankbar. Wie würdet ihr eine solche Münze reinigen?

Herzlichen Dank.

Ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Römischer Doppelkopf RV.jpg
Römischer Doppelkopf.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 22.09.08 20:50

Ich wuerde sagen das linke ist Knuth oder Flocke.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mo 22.09.08 21:00

@ cepasaccus
Sehr hilfreich, Danke. Oder doch Siegfried und Roy in herzlicher Zuneigung? :wink:

Ergebenst
Apo.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 22.09.08 21:01

Wird schwierig, ich halte es für eine Provinzialprägung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.09.08 21:03

Zu reinigen gibt es da sicher nichts mehr, und eine Bestimmung wird auch sehr schwierig und wohl nur über einen Zufallstreffer möglich sein - wenn überhaupt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste