As Domitian als Caesar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

As Domitian als Caesar

Beitrag von quisquam » Sa 27.09.08 10:05

Hallo zusammen,

als ich diese Münze bei einem Anbieter in Dortmund im Münzschuber mit der Rückseite nach oben liegen sah hatte ich keinen Zweifel: klar, ein Claudius-As. Wie der erste Eindruck doch täuschen kann!

Falls mir jemand zu dieser Münze weitere Literaturzitate nennen kann (vor allem RIC II neu) wäre ich dafür sehr dankbar.

Grüße, Stefan



As, Titus für Domitian, 80-81 n. Chr., Rom
9,24 g, 24,5-25 mm, Stempelstellung 6h

Vs: CAES DIVI VESP F DOMITIAN COS VII, belorbeerter Kopf n. r.
Rs: Minerva mit Speer und Schild n. r., S - C im Feld

RIC II (alt) Titus 170a; Cohen 436; Kampmann 24.32.3; Sear ME 2691 var
Dateianhänge
Domitian Caesar RIC Titus 170a.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.09.08 19:49

RIC² Titus 343, Häufigkeit C (häufig).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 29.09.08 11:05

Herzlichen Dank fürs Nachschlagen!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 29.09.08 11:17

Die Flavier zitierten des öfteren Münzbilder des julisch-claudischen Kaiserhauses, und es kann daher nicht verwundern, daß dabei auch die Minerva des Claudius wiederholt erscheint.

Hier einige weitere Beispiele des Domitianus:

DOMITIANUS 81 – 96
Æ As Rom 81
Av: IMP CAES DIVI VESP F DOMITIAN AVG P M - Belorbeerter Kopf links
Rv.: TR P COS VII DES VIII P P S C - Minerva nach rechts schreitend; in der erhobenen Rechten Speer, in der Linken Rundschild
RIC 237 var. (dort nur mit Kopf rechts)
11,75 g

DOMITIANUS 81 – 96
Æ As Rom 82
Av.: IMP CAES DIVI VESP F DOMITIAN AVG P M - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: TR P COS VIII DES VIIII P P S C - Minerva nach rechts schreitend, in der erhobenen Rechten Speer, in der Linken Rundschild
RIC 242a; C. 587
9,76 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 242a.jpg
RIC 237 var..jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 30.09.08 18:33

Beim oberen As hat man sogar das claudische Linksportrait kopiert! :wink:

Tolle Münze!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 30.09.08 19:22

Ich denke, es ist derselbe Rs.Typ, aber nicht von Claudius zitiert.

Domitian verwendet diesen geläufigen Minerva-Typ nicht, um an seinen Vorgänger und dessen Münzen zu erinnern, sondern weil er selbst Minerva als seine Schutzgöttin verehrt.

Ab 83 n. Chr. erscheint auf Domitians Denaren, in diesem Typ und in drei anderen, nicht von Claudius verwendeten Typen, fast nur mehr Minerva.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 30.09.08 20:07

Wobei es bei meinem As Titus ist, und nicht Domitian, der diesen Minerva-Typ verwendet. Aber ihm wird sicher die Vorliebe seines Bruders für Minerva bekannt gewesen sein.

Es ist zwar Spekulation, aber dass damit zudem Claudius' anepigraphische Rückseite aufgegriffen wird halte ich nicht unbedingt für einen Zufall.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 01.10.08 11:02

Wobei es bei meinem As Titus ist, und nicht Domitian
aber dargestellt ist doch domitian, dessen vorliebe für minerva ja mehr als offensichtlich ist, und anepigrafische rv's waren zu der zeit relativ häufig!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 01.10.08 14:30

Hallo Frank,

man kann sich zwar nicht sicher sein wer letztendlich für die Auswahl der Münzmotive verantwortlich war, doch der Kaiser hatte sicher mehr Einfluss als sein projektierter, in diesem Fall zudem ungeliebter Nachfolger. Unter den von Titus für Domitian geprägten Bronzen haben von den 20 RIC-Nummern nur 3 ein Minerva-Revers, von Minerva-Lastigkeit also keine Spur. Später unter Domitian sah das Bild natürlich anders aus (zumindest beim Silber, während bei den Mittelbronzen eher Moneta und Virtus dominieren).

Die heutige Häufigkeit der Claudius' Minerva-Asses lässt für mich den Schuss zu, dass diese Minerva auch noch in flavischer Zeit eine der bekanntesten Rückseiten auf Mittelbronzen war. Zudem hat Titus zur selben Zeit diesen Münztyp im Rahmen seiner Restitutionsprägung wieder aufleben lassen. Ich sage ja nicht, dass dies so gewesen sein muss, aber ich halte es auch nicht für abwegig, dass bewusst die claudische Vorlage kopiert wurde.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste