Münzsammlung des Vatikan?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Münzsammlung des Vatikan?

Beitrag von klausklage » Do 02.10.08 23:30

Liebe Mitrömer,
nach einigen Jahren Rom-Abstinenz werde ich mir Ende Oktober wieder einen Kurzurlaub in der ewigen Stadt gönnen. Dazu eine Frage: Gelegentlich habe ich schon Verweise auf eine Münzsammlung im Vatikan gesehen. Bei Strack müsste zB so etwas stehen (habe die Bücher leider nicht selber). Nun kenne ich die Vatikanischen Museen eigentlich ganz gut, aber Münzen habe ich da noch keine gesehen. Weiß jemand Genaueres dazu? Handelt es sich überhaupt um eine öffentliche Sammlung?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Olaf
squid pro quo

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 03.10.08 00:07

Ich habe die Münzsammlung vor 40 Jahren besucht.

Sie ist öffentlich, aber damals nicht ausgestellt; man sollte sich vielleicht erkundigen, ob es inzwischen eine Ausstellung gibt.

Sonst musste man sich beim Kurator einen Termin ausmachen und bekam dann von ihm die gewünschten Münztablette vorgelegt.

Das Münzkabinett befindet sich im grossen Hof rechts vom Dom, der Eingang ist von vorne, viel näher als der Eingang zu den Museen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.10.08 00:09

Die Münzsammlung ist der Bibliothek unterstellt. Leider ist derzeit alles in Restauration und bis mindestens 2010 geschlossen. http://www.vaticanlibrary.va/home.php?pag=numismatico
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 03.10.08 11:05

Danke,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Fr 03.10.08 12:23

Thermenmuseum (Palazzo Massimo alle Terme), kann ich da nur sagen. Das müsste offen sein und hat auch keine schlechte ausgestellte Sammlung. Aber vermutlich kennst Du das schon...

Posa

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 03.10.08 12:31

Danke, Posa. Ja, da war ich natürlich schon - eine Wahnsinnssammlung!

Olaf
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1036 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1762 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 33 Gäste