Falscher August

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 04.10.08 10:30

Hallo la_lumina,
sind die angegebenen 3,48 g auch aus dem Internet kopiert, oder ist es tatsächlich das Gewicht des fraglichen Stückes? Das Gewicht kann nämlich auch wichtige Hinweise auf die Falschheit geben, auch einem Laien.

Übrigens ist das erhabene R unten links auf der Viktoria-Seite, nicht rechts und sicher kein Kratzer.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 04.10.08 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 04.10.08 10:37

Hallo La-Lumina und alle anderen!

Ich habe beim Stöbern die Münze gesehen und spontan gedacht: FALSCH!
Warum? Ich weiß es selbst nicht. Als Münzsammler versucht man, sowas ins "Gefühl" zu kriegen. Ich hätte aber keinen richtigen Grund nennen können und deshalb wurde ich nach dem Klick auf "Absenden" unsicher und wenn die Freunde hier auf meine Anfrage geantwortet hätten, dass ich mich geirrt habe, dann hätte ich dir sofort noch eine Mail geschickt und um Entschuldigung gebeten.

Nun scheint mich mein "Gefühl" doch nicht getrogen zu haben.


Trotzdem habe ich mir die Sache auch noch einmal angeschaut und in meinem Katalog ein Bild einer echten gesucht - und nichts gefunden!!


Warum hat Kampmann diese Münze nicht? Ich finde aber auch keinen Hinweis, dass sie mehrere Teile ausgelassen hat! Oder bin ich bloß zu blöd zum Suchen?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 04.10.08 10:49

Hallo vMadai,
diese Münze ist im RIC mit Häufigkeit R4 gelistet, der Kampmann enthält aber in Gänze nur die Münzen bis einschließlich R2 (siehe Einleitung 2.1).

Rolle rückwärts: RIC 263 mit CAESAR DIVI F im Abschnitt ist R4. RIC 264 mit IMP CAESAR ist Häufigkeit C, und sollte eigentlich im Kampmann sein. Man hat sie wohl irrtümlich ausgelassen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 04.10.08 13:15

Dachboden hin oder her!!! Ob das Ding nun vom Keller oder Dach stammt, spielt doch gar keine Rolle! Wie naiv muß man eigentlich sein zu glauben ,daß jemand echte antike Münzen von Wert auf dem Dachboden oder im Keller verstaut???

Und zu Dir : La-Lumina wer trotz zahlreicher Hinweise von Münzkennern und Fachleuten weiterhin Fälschungen anbietet, ist ein Betrüger!
Ebay-Regeln und Gesetze spielen offensichtlich keine Rolle?

Ich jedenfalls werde das Angebot bzw. die Angebote an ebay melden!

la_lumina
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.10.08 22:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von la_lumina » Sa 04.10.08 13:36

Hallo! Also wie gesagt, ich kenn mich abslut nicht mit münzen aus! Ich habe mir meiner meinung nach noch(!) nichts zu schulden kommen lassen! Alle angaben ,gewicht größe etc sind aus dem internet kopiert, weil ich überhaupt nicht weis,was von bedeutung ist! Wer mich anzeigen will bei ebay möge dieses doch tuen wenn es sein gewissen beruhigt! ich habe ausdrücklich daraug hingewiesen, das ich absolut gar keinen plan davon habe! Ich bin 22 und interessiere mich eher für die kirche als für münzen..(sry,keine gotteslästerung oder ähnliches!!!) ich habe dem kritiker geschrieben,das ich sehr verbunden wär, mir tipps zu geben, warum es sich um eine fälschung handelt. stattdessen kammen nur oberflächliche aussagen wie auf dem dachboden gefunden1? Tut mir leid das sie tatsächlich dort lag. mein mann ist 29 jahre und er hat alls kind 100 von spielzeug autos, und da lag sie halt zwischen! mir ist das ziemlich egal ob sie echt ist oder nicht! ich habe sie nicht als original angeboten! und ich finde, das man,wenn es hier nun um eine rechtliche frage geht(wovon ich auch keinen plan habe) mich ja gütigerweise daraufhinweisen könnte, warum eine nicht als original angepriesene münze betrug ist.ich find die aussagen hier teilweise sehr primitiv.Sorry!immerhin gb ich mir hier mühe rauszufindn ob sie echt ist oder nicht. woran ich das erkenn und woran nicht. es mag sein,das es viele menschen gibt die schnelles geld machen wollen, aber wir haben dann doch eher die realistische ansicht und gehen arbeiten. für 700 euro oder was auch immer riskiert meiner meinung nach kein normaler mensch eine anzeige!?zumindest nicht ich/wir! im übrigen habe ich in soest einen münzhändler oder sowas ähnliches gefunden und ihn angeschrieben. und dort werde ich die münze prüfen lassen. wie es im ebay auch steht. man glaubt es kaum(ich auch nicht!) aber es gibt noch ehrliche menschen auf dieser welt. man sollte nicht einfach urteile(!) abschließen über personen die man nicht kennt!
Und bitte. informationen. ich weis bereits das hier alle der meinung sind das ich für eine bertügerin gehalten werde! ich möchte doch nur wissen woran ihr das festmacht?! ach und mit was kann ich so eine münze wiegen..mal so am rande? ich würde gern nur infos haben woran ich echt/fälschung nun unterscheiden kann...

la_lumina
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.10.08 22:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von la_lumina » Sa 04.10.08 13:41

[b]=[i][u]nephrurus"[/[/u]i]Und zu Dir : La-Lumina wer trotz zahlreicher Hinweise von Münzkennern und Fachleuten weiterhin Fälschungen anbietet, ist ein Betrüger![/quote][/b]

ach und nochwas..nachdem ich hier so zahlreich nett Betitelt worden bin kann ich es leider nicht glauben das hier seriöse münzkenner und sammler unterwegs sind..tut mir echt leid. aber jemanden so zu bezeichnen, der einfach nur keine ahnung von münzen oder was auch immer hat, zeigt mir nicht besonders,das er ein ansehen bei mir haben sollte!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 04.10.08 13:47

Das Gewicht in der ebay-Beschreibung ist eine zugesicherte Eigenschaft und problematisch, ebenso wie die Literaturzitate aus dem Internet. Diese gelten für echte Münzen, und nicht für Fälschungen. Münzen wiegen kann man mit einer Waage. :wink: Wenn Du einen netten Apotheker hast, dann wird er sie dir wiegen.

Ich persönlich habe keinen Zweifel, dass du tatsächlich nur den Dachboden entrümpelst, darunter eine(!) auf den ersten Blick antike Münze. Es gibt aber im Internet zahlreiche Anbieter, die systematisch und vorsetzlich betrügen, daher wohl auch die gereizte (Über-)Reaktion von nephrurus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 04.10.08 13:51

la_lumina hat geschrieben:=nephrurus"[/i]Und zu Dir : La-Lumina wer trotz zahlreicher Hinweise von Münzkennern und Fachleuten weiterhin Fälschungen anbietet, ist ein Betrüger!


ach und nochwas..nachdem ich hier so zahlreich nett Betitelt worden bin kann ich es leider nicht glauben das hier seriöse münzkenner und sammler unterwegs sind..tut mir echt leid. aber jemanden so zu bezeichnen, der einfach nur keine ahnung von münzen oder was auch immer hat, zeigt mir nicht besonders,das er ein ansehen bei mir haben sollte![/quote]

sorry, aber Dein Gelaber ist einfach nur naiv!
Wenn Du Artikel bei ebay einstellst, akzeptierst Du damit auch die Nutzungsregeln -falls diese nicht bekannt sind, sollte man diese vorab lesen.
Unwissenheit- so man in diesem Fall bei derart vielen Hinweisen überhaupt davon reden kann, schützt vor Strafe nicht!

la_lumina
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.10.08 22:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von la_lumina » Sa 04.10.08 14:00

Danke @quisquam

Ich habe es aus der Beschreibung entfernt, wusste nicht das man es nur zu geprüften Münzen schreiben darf.
Finde es aber schonmal sympathisch das mir hier mal jemand meine "geschichte" glaubt..hätt ja nicht erwartet das so ne "doofe" münze soviel ärger/stress machen kann^^ dann hät ich sie wohl auch als echt weggeworfen...

@nephrurus

Ich frage mich immer noch, wo gegen ich bei ebay verstoße? Ich biete die Münze nicht als ECHT an !? Vll. kannst du mir ja einfach mal sagen wogegen?
Immerhin kann es doch eventuell sein(auch wenn ihr mich etwas verunsichert) das sie echt ist?
Manche münzen sehen aus wie Steinklumpen und sollen echt sein. meine/unsere ist nur verkratzt und dreckig!?

la_lumina
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.10.08 22:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von la_lumina » Sa 04.10.08 14:02

ach so..ich frag mich auch schon die ganze zeit, wie man so eine münze bei derart schlechter bildqualität unterscheiden kann? weil sie nicht aussieht wie auf den bilder und dieses "r" was ich angesprochen habe auch nicht sehen kann, nichtmal mit ner vergrößerung???:-o

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 04.10.08 14:17

la_lumina,

ich unterstelle Dir ausdrücklich jetzt mal keine böse Absicht, aber es ist nunmal so, dass der Verkauf falscher Münzen (egal ob als solche gekennzeichnet oder nicht) strafbar ist. Dafür gibt es sogar ein eigenes Gesetz, das sogenannte Münzgesetz (MünzG, § 11).

Das ist so wie mit Falschgeld - per Definition nicht handelbar.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 04.10.08 14:23

Hallo la lumina und andere,

schade, daß hier so auf den Palmen rumgestiegen wird - kommt mal alle runter.

1. @ la lumina: Die Leute, die hier diskutieren, sind großenteils solche, die sich - die meisten als Hobby, einige wenige beruflich - mit antiken Münzen beschäftigen (ich z.B. seit >30 Jahren) und jeden Tag welche sehen - in der eigenen Sammlung, im Internet oder bei Händlern. Viele echte Münzen zu sehen ist die beste Voraussetzung, um falsche zu erkennen.

2.Und diese ist falsch, da wette ich meinen Kopf gegen eine Salatgurke. Der ganze Stil, die glatte Machart und die schlecht ausgeführten Details sowie das schlampige Lettering verraten eine billige Fälschung. Zusätzlich steht auf der Rückseite ein R für Replika oder Reproduktion - ich habe es mal auf der Rs. eingekreist, damit wir auch dasselbe meinen. Ich habe andere Denare dieser Machart gesehen, habe aber keine Bilder davon.

3. Die Münze einem zu zeigen, der Ahnung von Münzen hat, ist okay, aber nicht jeder solche kennt sich auch mit antiken Münzen aus, und wenn der Mensch Euros oder 19. Jahrhundert sammelt, dann kann er durchaus bei antiken Münzen ähnlich im Dunklen tappen wie "Normalpublikum".

4. Die Münze für einen Euro in Ebay zu stellen und zu schauen, was daraus wird, ist - naja, ich würde nicht sagen okay, aber auch nicht schlimm. "Dachbodenfund" ist nur ein ganz schlecht besetzter Ausdruck, da sich hierunter fast immer solcher Schrott wie hier auch verbirgt. Manche Verkäufer benutzen das, um den Leuten den Mund wäßrig zu machen und Schnäppchen vorzugaukeln, aber wer sich ein bißchen auskennt, den schreckt das Wort nur noch ab.

5. Die Münze, nachdem sie hier für falsch erklärt wurde, aus der Auktion für einen Euro wieder rauszunehmen und für hundert Euro wieder einzustellen, ist aber eine selten dämliche Trotzreaktion, von der ich dringend abraten würde. Ich bin kein Jurist, könnte mir aber vorstellen, daß das in irgendeiner Weise Ärger geben kann.

6. Hier gibt's genug Bilder von diesem Münztyp in echt:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... nd+victory
Wer die Fälschung nicht gleich erkannt hat: Bilder gut studieren und vergleichen!

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
aug-vict-prora.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

la_lumina
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.10.08 22:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von la_lumina » Sa 04.10.08 14:25

Ok ..Danke endlich mal eine präzise gescheite antwort! schade eigentlich..aber ich werde sie dann wohl doch lieber erst zu so nem händler tragen..bevor ich noch wegen falschgeld handel angezeigt werde...aber vielen lieben dank für die Antwort! ich dachte eigentlich, das es wie bei "gefälschten" vasen oder briefmarken ist. solange da nicht original steht und evt sogar reproduktion(?) bei steht, das es erlaubt ist!? es stehen schließlich 100 münzen im ebay..und meiner meinung nach sehen manche schon sehr unecht aus..und ich hab wirklich keine ahnung^^
ich habe das angebot vorläufig beendet.möcht ja nicht nach 1 monat verheirat sein im gefängnis landen..werde dann erst einen fachmann aufsuchen um gewissheit zu haben. DANKE helcaraxe !!!
LG

la_lumina
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.10.08 22:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von la_lumina » Sa 04.10.08 14:31

Homer J. Simpson,
Dir auch DANKE habe den Artikel rausgenommen ;-)
Naja und das mit dem dachbodenfund..es war nun mal ein dachboden fund ich wollte ja niemanden locken oder so, mein mann und ich haben sie auf dem dachboden seiner eltern gefunden, naja und da in dem haus auch schon seine großeltern gelebt haben dachten wir..:-( find es schade..aber kann man nichts machen.. finde es gut, das hier nun endlich jemand mein anliegen begriffen hat^^ und du bist dir absolut 100%ig sicher, das es eine fälschung ist? weil dann spar ich mir den weg zu diesem münzenhändler ;-)
MFG


edit: ich hätte im übrigen nicht gedacht, das man früher die münzen so genau geprägt hat?! vielleicht ist das mein irrtum? weil die bilder der original von HOMER sehr detaliert aussehen?!
Zuletzt geändert von la_lumina am Sa 04.10.08 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 04.10.08 14:32

la_lumina hat geschrieben:ich habe das angebot vorläufig beendet.möcht ja nicht nach 1 monat verheirat sein im gefängnis landen...
Eben. Das möchte man überhaupt nicht, und wegen so 'nem Käse erst recht nicht. Mit der Feststellung, daß auf Ebay viele falsche Fuffziger verkauft werden, hast Du leider recht, und wir mußten schon mehrfach hier im Forum Frischlinge und auch weniger Frische schmerzhaft von ihren Wolken runterholen.
Und es gilt der alte Satz: Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Leider werden vermutlich einige der wirklich üblen Fälschungsverkäufer, denen man die Pest an den Hals wünschen würde, nie Ärger mit dem Gesetz kriegen. Aber ausprobieren würde ich nicht empfehlen! Für meine Nerven wäre das jedenfalls nichts.
la_lumina hat geschrieben:und du bist dir absolut 100%ig sicher, das es eine fälschung ist? weil dann spar ich mir den weg zu diesem münzenhändler
Bin ich; aber natürlich ist es absolut in Ordnung, wenn Du noch einen Münzenhändler draufschauen läßt, dann geh' aber nicht zu irgendeinem "Kaufe Goldzähne und Münzen"-Fuzzi, sondern zu einem, der sich mit antiken Münzen auskennt. Vielleicht kann Dir ein Forumsmitglied einen Tip geben, wer in Deiner Nähe sitzt?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste