wieder mal ein CARACALLA ohne Nummer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieder mal ein CARACALLA ohne Nummer

Beitrag von n.......s » Fr 03.10.08 17:45

...auch dieses Stück habe ich nicht im Varbanov gefunden - kann jemand ggf. mit einer anderen Quelle weiterhelfen?

AE 16/17 - 2,21 gr.
Dateianhänge
Hadrianopolis AE17 unbekannt.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 03.10.08 18:27

Hallo Nephurus!

So ein ähnliches Stück (aber doch deutlich anders) mit einem geflügelten Dickerchen habe ich in Thrakien gefunden. Vielleicht hilft dir das dabei die Suche etwas einzugrenzen.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=398

LG Pixxer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 03.10.08 18:29

...danke für Deine Mithilfe. Ähnliche Stücke habe ich auch gefunden - aber eben nicht dieses Stück. Im Varbanov habe ich diese Münze nicht gefunden.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 03.10.08 18:49

Hallo Nephurus!

Das scheint die Münze zu sein, die ich auch habe. Jurukova 389; Varbanov (engl.) 3520. Eros, nackt und geflügelt, steht n.r. und hält in den Händen Schreibtafel oder Rolle; hinter ihm Köcher und Bogen.
Dies ist eine der hübschesten Darstellungen deses Themas. Eros scheint jedenfalls etwas vorzulesen, einen Liebeszauber oder etwas Poetisches. Die Idee mit der Schreibrolle oder der Tafel stammt von Francis Jarman (unter 'Britannicus' im amerikanischen Forum). Von ihm, zusammen mit Pat Lawrence, gibt es eine Arbeit über die Darstellung des Eros (und nicht, wie man oft liest, des Thanatos!) auf Münzen: Prolegomena to a Study of Eros on Roman Provincial Coins.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
hadrianopolis_caracalla_Jurukova389.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 03.10.08 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 03.10.08 19:06

...das könnte tatsächlich die Münze sein- vielen lieben Dank.
Ich war und bin etwas irritiert, weil unter Varbanov 3524 bis 3526 diese Rückseitendarstellung als "winged genius" bezeichnet wird?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 03.10.08 19:14

Die Bezeichnung der kleinen geflügelten Figur geht etwas durcheinander. Meistens wird sie als Thanatos bezeichnet. Dem wollte sich Varbanov hier wohl nicht anschließen, weil die Darstellung gerade auf dieser Münze ganz klar gegen die Thanatos-These spricht. Pat Lawrence und Francis Jarman sprechen sich jedenfalls überzeugend für Eros aus.

Und wer würde Thanatos auf den Münzen seiner Kinder abbilden, wo schon das Theta vermieden wurde?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 03.10.08 19:18

...dann haben wir das auch geklärt - vielen Dank !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1002 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 27 Gäste