Eine Frage des Stils?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Eine Frage des Stils?

Beitrag von helcaraxe » So 05.10.08 19:09

Einen schönen Sonntag abend euch!

Folgende Münze des Aurelian soll in meine Sammlung wandern. Nun stellt sich folgende Frage: Diesen Typ gibt es laut RIC dreimal: RIC 59 (Rom), 214 und 244 (Siscia).

Was habe ich falsch verstanden bzw. woran mache ich fest, zu welcher Münzsstätte diese Münze zu rechnen ist. Vom Stil her möchte ich sie nach Siscia legen. Aber dann welche RIC-Nummer?

Silbersud-Antoninian, 270-275, im Abschnitt T*, Siscia??, 3. Offizin, 3,14 g; dm 23 mm.
Av.: IMP C AVRELIANVS AVG; kürassierte Büste n. re. mit Strahlenkrone.
Rv.: CONCORDIA MILITVM; Aurelianus im Handschlag mit Concordia.

Vielen Dank für die Unterstützung!


NB.: Selbstverständlich frage ich nur bei Münzen nach, die in meine Sammlung wandern. Münzen, die ich verkaufen will, bestimme ich selbst oder verkaufe sie nicht. Dies wollte ich nur am Rande mal gesagt haben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 05.10.08 20:28

Für diese Zeit darf man den lieben, alten RIC schlicht und einfach vergessen.

Maßgebend ist (momentan):

ESTIOT, S. Catalogue des Monnaies de l'Empire Romain (de la Bibliothèque Nationale, Paris) [CBN]. Tome 12, 1 : Aurélien, Tacite et Florien (270-276)

Leider besitze ich den privat nicht (insofern fragt sich natürlich, wie sinnvoll mein Beitrag ist - ohne Lösung des Problems)

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 06.10.08 06:35

Immerhin so sinnvoll, dass ich wohl mehr als ernsthaft drüber nachdenken muss, ihn mir zuzulegen! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 06.10.08 10:28

Hallo helcaraxe,

Dein Aurelian-Antoninian sollte doch wohl RIC V-1, 244 Siscia sein, bei dem ist die Büste mit Strahlenkrone und Panzer dargestellt. Bei RIC V-1, 59 Rom ist die Büste mit Strahlenkrone und drapiert. RIC 214 habe ich aber mit dieser Rückseite nicht finden können!

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 06.10.08 12:31

Immerhin so sinnvoll, dass ich wohl mehr als ernsthaft drüber nachdenken muss, ihn mir zuzulegen!
Hallo Mathias,

ist aber richtig feste übel teuer und liegt natürlich nur auf Französisch vor ... will also gut überlegt sein.

Da ich ihn aber habe, genügt Dir auch ein wenig Geduld ;-).

Deine Münze kann aufgrund der Beschriftungen nur Estiot 860 und 861 sein (Konkordanz RIC 244 kommt also hin, wenn Du sie noch angeben willst), das heißt sie stammt aus Siscia (Emission 7, Phase 3) und wurde somit unmittelbar vor der Reform noch im Frühjahr 274 geprägt.

Bei der Durchsicht der Bildtafeln stellte ich fest, dass Estiot die Nummer 860 nicht abbildet, ich kann Dir also nicht abschließend sagen, ob es 860 oder 861 sein soll. Da Estiot die beiden aber als von graveur A und graveur B stammend unterscheidet und ich schon denke, dass Deine Münze einige Unterschiede zur abgebildeten 861 aufweist (z.B. die Gesichtsform und die Panzerung, die bei 861 vernietet ist), würde ich Deine Münze dann eher unter Estiot 860 verbuchen.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 07.10.08 13:30

Herzlichen Dank fürs Nachschauen! :-)

Das der Estiot teuer und schwer zu bekommen ist, habe ich auch schon festgestellt.

Ich wüsste noch so viel Literatur, die ich mir kaufen will, da könnte ich auch eigentlich nur noch Literatur sammeln! :roll: Es geht halt nur langsam, eins nach dem anderen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 07.10.08 19:25

Herzlichen Dank fürs Nachschauen!
Kein Problem!

Falls jemand Kompetentes mit Buch hier nochmal reinschaut, würde mich mal interessieren, ob es noch eine Möglichkeit gibt - ohne Abbildung - zwischen den beiden von mir gefundenen Katalognummern zu unterscheiden... und vor allem wie! Ich bin nämlich noch nicht wirklich fit im Gebrauch von Estiot...

Liebe Grüße,
Uli

Liebe Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], richard55-47 und 23 Gäste