Quiz: Fehlbeschreibungen bei Händlern II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 09.10.08 20:51

Hallo Sulcipius!

Homonoia ist richtig. Wobei die römische Concordia etwas politischer aufgefaßt wurde als die griech. Homonoia.

Zur Göttin mit Schlangenbezug: z.B. Athena und Erichthonios! Doch Athena wird in der Regel mit korinthischem Helm dargestellt, der hier fehlt.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 10.10.08 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Fr 10.10.08 07:54

Hallo Peter :wink:

Die Darstellung der Erichthonios ist aber nicht gerade "häufig" auf Münzen anzutreffen oder irre ich mich da?
Bzw. wie genau erkenne ich nun den Unterschied zwischen HYGIEIA und der ERICHTHONIOS ?

Du hast vorher angemerkt, daß "Salus" gewöhnlich eine Schlange im Schoß hält und selbige nährt.
Naja auf einem Dupondius des Ant.Pius, wird Salus als stehend dargestellt, die die Patera einer ihr am Altar hochsteigenden Schlange entgegenhält :wink: Beim Hadrian findet sich auch solch eine Darstellung :!:
Daher hatte ich die Vermutung es würde sich bei Nummer 1 um Salus/ Hygieia handeln, die auch als beliebtes Rückseitenmotiv der Provprg. verwendet wird :wink:

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 10.10.08 15:23

Hallo Sulcipius!

Es gibt zahlreiche Bilder, auf denen Athena zusammen mit einem Baum dargestellt wird, um den sich eine Schlange windet. Dabei handelt es sich immer um Erichthonios. Es gibt auch Darstellungen der Athena, auf denen sie einen Speer hält, der von einer Schlangen umwunden ist. Dabei wird es sich ebenfalls um eine Anspielung auf Erichthonios handeln.

Ich habe eben meine Athena-Rückseiten gezählt und bin auf 26 gekommen. Davon zeigen 8 Athena mit einer Schlange. Also ganz selten ist diese Darstellung nicht. Diese Zahlen sind statistisch natürlich nicht verwertbar, da es sich überwiegend um nordgriechische Provinzialmünzen handelt und meine Kaufintentionen schon mit einer Bias behaftet sind. Hier als Beispiel eine meine schönsten Münzen: Macrinus & Diadumenian, Markianopolis, AMNG I/1, 736.

Zur Auflösung des 1.Bildes: Die Cista mystica auf der li Seite, aus der sich eine Schlange erhebt, hätte ein Anhaltspunkt sein können. Es müßte sich demnach um Demeter handeln. Liest man die Homerischen Hymnen über Demeter oder eine Schilderung der Feste anläßlich der Eleusinischen Mysterien, dann wird einem der Zusammenhang zwischen Demeter und den Schlangen klar.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_macrinus&diadum_AMNG736.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Fr 10.10.08 20:38

Hallo Peter !
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ist immer wieder sehr, sehr lehrreich und interessant :wink:

Beste Grüße
Sulcipius

PS: Freu mich schon, bzw warte schon auf die Fortsetzung des Quiz´s :wink:
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Fr 10.10.08 22:24

eine meine schönsten Münzen: Macrinus & Diadumenian, Markianopolis, AMNG I/1, 736.
...da tränen einem Markianopolisinteressierten ja geradezu die Augen....Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!

Posa

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 11.10.08 10:15

Endlich mal keine Nemesis oder eine andere der massenhaft dargestellten Gottheiten. Und dazu noch die tolle Erhaltung! Da bedarf es bei mir konzentriertester moralischer Anstrengung, um keine Neidgefühle aufkommen zu lassen.
Am ehesten gelingt mir das immer, wenn ein solches Ringeltäubchen bei einem überaus sachkundigen Sammlerfreund liegt, der es - versehen mit kompetenten Erläuterungen - auch uns Fußvolk zu zeigen bereit ist. Das ist allemal tröstlicher, als wenn es vergessen und unpubliziert in irgendeinem Museumsmagazin schmort.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Sa 11.10.08 11:34

chinamul hat geschrieben:Endlich mal keine Nemesis oder eine andere der massenhaft dargestellten Gottheiten. Und dazu noch die tolle Erhaltung! Da bedarf es bei mir konzentriertester moralischer Anstrengung, um keine Neidgefühle aufkommen zu lassen.
Am ehesten gelingt mir das immer, wenn ein solches Ringeltäubchen bei einem überaus sachkundigen Sammlerfreund liegt, der es - versehen mit kompetenten Erläuterungen - auch uns Fußvolk zu zeigen bereit ist. Das ist allemal tröstlicher, als wenn es vergessen und unpubliziert in irgendeinem Museumsmagazin schmort.

Gruß

chinamul
Dieser Meinung kann man sich nur anschließen!
Ein Stück, solch Qualität ist (´tschuldigung für dieses Vokabel) einfach nur geil :oops:
Herzlichsten Glückwunsch zu dieser Münz Peter
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bißl grün vor Neid bin ich schon :wink:
Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 11.10.08 11:42

Und mich hat diese Muenze angeregt weiter ueber die Loecher nachzudenken. So unterschedlich sind die Menschen ...
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Sa 11.10.08 11:44

Meinst du den "Zentrierungspunkt"?, der bei den meisten Provinzprägungen auftritt?
Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 11.10.08 12:00

Auf der linken Abb. sieht man einen kleinen Boebbel, der zentral im Stempel ist und von diesem herstammt. Schief darunter ist ein groesseres Loechlein. Darum geht es mir. Ich habe - glaube ich - hier die Vermutung gehoert, dass es Spuren von einem Werkzeug sind, das dazu diente den Rohling zu glaetten. Waere mal interessant auszuprobieren wie gross diese Loecher vor dem Praegen waren.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 12.10.08 13:34

Der kleine erhabene 'Boebbel' entspricht einem kleinen Loch im Stempel, das durch die Spitze eines zirkelähnliches Gerätes verursacht wurde, mit dem auf dem Stempel ein Kreis gezogen wurde, damt die Legende schön zentriert und kreisrund geschnitten werden konnte.

Die Entstehung des darunterliegenden Lochs ist nach der herrschenden Meinung entstanden durch ein Gerät, mit dem der Schrötling vor der Prägung geglättet worden ist. An dieser Stelle wurde das Gerät auf dem Schrötling aufgesetzt und dann kreisförmige Beweungen ausgeführt. Deren Spuren sind manchmal noch beobachtbar. Dazu habe ich eine Münze im Schaukasten eingestellt

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien
    von ELAGABAL » » in Römer
    13 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Maternus, richard55-47 und 25 Gäste