WRL ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

WRL ?

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 10.10.08 20:48

Seh ich da ein "WRL"?
Oder hab ich mich verguckt?
http://cgi.ebay.de/MUENZE-ROEMISCH-SILB ... 286.c0.m14

Gruß
müpu

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 10.10.08 20:51

Du meinst Vorderseite 1 Uhr? Grübel, grübel und studier... ich glaube, das ist doch eher ein Stempelfehler. Die WRL-Münzen haben normalerweise nicht so knusprige Oberflächen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 10.10.08 21:37

Das WRL ist normalerweise auch vertieft (Schlagbuchstaben) angebracht.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 11.10.08 10:02

Solche Kennzeichnungen einer Nachahmung müssen sogar vertieft angebracht werden, weil sie sonst zu leicht abzuschleifen wären. Ich habe jedenfalls noch kein einziges nicht eingeschlagenes WRL gesehen.
Worum es sich bei diesem Denar handelt, ist mir allerdings einigermaßen rätselhaft.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 11.10.08 12:28

Ich habe mal recherchiert, aber nichts gefunden, was meinen Eindruck stützt. Ich glaube, WRL hat die Tiefprägung immer auf der Rs einer Nachprägung angebracht.
Ich habe mir mal die Bilder ausgedruckt. Mit meiner Lupe - bessere Hilfsmittel habe ich nicht - kann ich auch nicht erkennen, ob die ominösen Zeichen "WRL" bedeuten.

Als positiv denkender Mensch gehe ich erst mal davon aus, dass Münzen echt ist. Da aber selbst Chinamul die hier vorgestellte Münze nicht kennt, muss erhebliches Misstrauen an den Tag gelegt werden.
do ut des.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Sa 11.10.08 13:01

Für mich sieht das nach Ausbrüchen im Stempel zwischen Schrift und Perlenkranz aus.

Auch der Rest der angebotenen Münzen ist ja wohl seriös, wenngleich etwas scharf gereinigt...

Posa

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Sa 11.10.08 14:12

also ich habe auch so eine nachprägung mit WRL

bei dem as des antoninus pius ist sie auf der voderseite am unteren ende des halses und auf der rückseite bei 1uhr die Buchstaben WRL eingeschlagen! sie sind sehr tief, darum glaube ich nicht das die münze von ebay eine WRL-fälschung ist!
Carpe diem

Zickezacke
Beiträge: 9
Registriert: So 12.10.08 12:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zickezacke » So 12.10.08 12:34

Zu dem Thema "WRL": ich war vor ein paar Wochen in Rom. Dort kann man an Andenkenständen kleine Heftchen mit nachgeahmten (Guss) römischen Münzen erwerben. Der Hersteller kennzeichnet diesen Münzen mit Punzen "WRL". Ich denke, die Bezeichnung "Fälschung" ist hier nicht ganz zutreffend.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.10.08 13:03

Das ist richtig, zur Fälschung werden sie erst, wenn sie als echt angeboten werden. Hat man in Ebay früher häufiger gesehen. Wer natürlich in so deutlich als unecht markierte Stücke viel Geld steckt, der muß sich schon an die eigene Nase fassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 12.10.08 14:22

Der hauptsächlichste Vertriebsplatz dieser Nachahmungen in der Vergangenheit, war das Britische Museum in London.
Der Folder stammt auch von dort.
Die Einstempelungen sind immer auf beiden Seiten der "Münzen"
Die Firma Westair Reproductions Ltd (WRL) aus Birmingham hat auch keinerlei schlechtes Gewissen.
Vermutlich gibt es inzwischen eine Web Seite von ihr.
Dateianhänge
WRL-Römer-Repro-2.jpg
WRL-Römer-Repro-1.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.10.08 14:39

diwidat hat geschrieben:Die Firma Westair Reproductions Ltd (WRL) aus Birmingham hat auch keinerlei schlechtes Gewissen.
Nö, müssen sie auch nicht, solange sie ihre Produkte so kennzeichnen. Den Leuten,
a) bei denen so das Gehirn aussetzt, daß sie die fetten Einstempelungen übersehen,
b) die die Münzen trotzdem für echt halten, weil sie denken, der Stempel hätte nichts zu sagen, oder
c) die nach so schlechten Bildern kaufen, daß man die Markierungen nicht sieht,
denen ist nur mit Reproduktionen aus grünem Plastik zu helfen. Und auch das könnte man manchen Leuten wohl noch als echt andrehen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 12.10.08 18:16

Der gleiche Anbieter und schon wieder so merkwürdige "Fließspuren" -
diesemal bei 3Uhr auf VS.

http://cgi.ebay.de/ROMAN-COIN-Denar-TOP ... 286.c0.m14

Alles nur Zufall?
Gruß
müpu

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 12.10.08 18:36

also ich sehe nichts was auf WRL oder sonst was hindeuten könnte!

mfg Domi
Carpe diem

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 12.10.08 18:49

Hallo allerseits!

Für mich sind das einfach nur Verdrängungslinien.
Ich "unterstelle" dem Händler einmal, dass er seine Bilder durch einscannen
erzeugt, dadurch entsteht eine Art Schatten der diese "Fließspuren" nochmals verstärkt.
Gruß Matthias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 23 Gäste