Fragen über Fragen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen über Fragen

Beitrag von Intef » So 16.03.03 20:33

Hallo ich interessiere mich ja nicht nur für Kaiserreichmünzen auch für vor Christliche Römermünzen.
Hier nun Meine Fragen:

1. Hab schon öfters den Begriff "Kankelfitz" gehört ist das eine besondere Münze?

2. Ein Buch das vielleicht Abbildungen und Bestimmungshilfen hat. (nicht so teuer :roll: )

3. Wenn man in Tunesien auf nem Markt alte verkrustet Münzen kauft Sind das doch Vandalenprägungen? Oder, kenn mich nicht so aus kann mich aber erinnern in Bücher davon gelesen zu haben.

So das wars erst mal hoffe ihr könnt einem Dummie :oops: helfen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Peter

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 16.03.03 20:51

der kankelfitz ist ein katalog mit beschreibungen der münzen also das was du suchst.es gibt ihn aber nicht mehr nur noch bei ebay.und dort einen zu erwischen ist pures glück.


mfg
patrick

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kankelfitz bei ebay

Beitrag von NUMI » So 16.03.03 22:26

[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 17.03.03 10:41

Hallo Intef,
Ich halte ihn für einen ordentlicher "Anfängerkatalog".

Björn Ralph Kankelfitz
RÖMISCHE MÜNZEN
von Pompejus bis Romulus
Mit einer Einführung in das gesamte Römische Münzwesen bis zum Ende des byzantinischen Kaiserreiches
4. Auflage (ist auch die letzte Ausgabe 1996)
Battenberg Verlag, Augsburg ISBN 3-89441-224-0

Den Katalog gibt es immer wieder mal in ebay. Ich meine,der Letzte ging so um die 100,00 Euro weg. Ist Wahnsinn, aber was knapp ist, kostet.
Meines Wissens wurde er früher für 65,00 DM verkauft, sicher bin ich aber nicht.
Gruss Eike :D

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kankelfitz bei ebay

Beitrag von amigobutzi » Mo 17.03.03 10:43


Hier wird die 3. Auflage angeboten. :(
Gruss, Eike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 11 Gäste