Antike oder moderne Fälschung eines Faustina-Denars?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Antike oder moderne Fälschung eines Faustina-Denars?

Beitrag von helcaraxe » Mi 15.10.08 17:23

Seid gegrüßt!

Bei dieser Münze bin ich mir nicht ganz sicher: Eigentlich halte ich sie für einen stinknormalen subaeraten Denar der Diva Faustina, aber irgendwie gefällt mir der Stil nicht so ganz, vor allem der der Buchstaben und dann die etwas eigenartige silbrige Tönung an einigen Stellen, fast wie Silbersud wie auf Antoninianen des Probus. Aber das habe ich so noch nicht gesehen. Wahrscheinlich treibt mich die Fälschungsparanoia um (denn wer sollte so etwas fälschen?), aber ich hätte trotzdem gerne Eure Meinung und Ansicht dazu, ob das eine antike oder moderne Fälschung ist.

Vielen Dank!
Achso: 2.91 g. 19 mm.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 15.10.08 17:27

Hallo,
der stil ist wirklich etwas ungewöhnlich, aber ich halte das Stück eher für antik. Die ungewöhnliche Farbe stammt wohl von einem Reinigungsversuch.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 15.10.08 17:55

Es freut mich, dass Du zu einem ähnlichen Ergebnis kommst wie ich! Du hast ja nun schon einige subaerate gesehen.

Ist jemand anderer Meinung? ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 15.10.08 18:50

Meine Meinung:
Antik und subaerat, mit neuzeitlichem Versuch, die blanken Kupferstellen durch galvanisches Versilbern den originären Silberresten anzupassen. Daher der Eindruck von Silbersud.
Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 15.10.08 20:01

Das galvanische Versilbern kann man ausschließen, erstens, weil ich weiß, dass der Reiniger so was nicht macht und zweitens glaube ich auch, dass dann auch an anderen Stellen so etwas zu sehen sein müsste, nicht nur an den Stellen, die zufällig durch die Korrosion am wenigsten betroffen sein müssten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0287799129

Aber es freut mich, dass Du sie auch für antik hältst.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 15.10.08 21:51

helcaraxe hat geschrieben:Das galvanische Versilbern kann man ausschließen, weil ich weiß, dass der Reiniger so was nicht macht
Ich meine ja nicht, daß der vorige Besitzer der "Elektrochemiker" gewesen sein könnte. Möglicherweise liegt diese Korrektur schon etwas länger zurück und ein Vorvorbesitzer hält uns hier zum Narren. Aber was soll's: Dieses Detail sollte nicht von Bedeutung sein. Und antik ist das Stück allemal, das sagen schon die schwarzen Punkte auf den Perlen der Perlkreise (Silber durchgeschliffen durch Abnutzung). Interessant sind ja auch solche Fragen, warum z.B. das Kupfer doch relativ wenig gelitten hat, das Silber aber dafür trotz höherer Beständigkeit recht stark. Möglicherweise ein "gutes Kupfer" mit hoher Korrosionsbeständigkeit.
Was die Stilabweichungen anbetrifft, so ist das wohl eine recht häufige Begleiterscheinung bei Subäraten. Wegen der ggf. fehlenden Professionalität der Stempelschneider, meint

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 16.10.08 16:08

Vielen Dank, drakenumi, für Deine Antwort!

Ich hatte das Stück auch noch mal im amerikanischen Forum vorgestellt, auch dort ist das Stück "freigesprochen" worden:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=48484.0
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bitte um Einschätzung eines Julius Caesar Denars
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bitte um Bestimmung eines Denars der römischen Republik?
    von andi102 » » in Römer
    5 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi102
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 40 Gäste