Ein Marc Aurel und der leichte Zweifel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ein Marc Aurel und der leichte Zweifel

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 21.10.08 20:01

Guten Abend alle miteinander.

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit bei Ebay einen MARC AUREL zu ersteigern. Dieser sollte der erste in meiner Sammlung sein und nach schneller Bezahlung hat sich der Verkäufer auch "drangehalten", so dass ich die Münze schon heute in meinen Händen halten kann.

Nun habe ich sie mir einmal genauer angeschaut und ich weiß nicht genau was mich stört, oder ob mich etwas stören sollte (außer vielleicht der geringe Preis, der unter 20 Euro lag) aber ich bin mir nicht 100 % sicher, ob die Münze auch wirklich echt ist. Für gewöhnlich traue ich mir schon zu die Echtheit einer Münze zu erkennen aber ich muss auch zugeben, dass das 2. Jahrhundert bisher auch eher spärlich in meiner Sammlung vertreten ist.

Nun hoffe ich, Ihr könnt meine Zweifel ausräumen, auch wenn die Fotos nicht die Besten sind (Ich habe sie sogleich nachdem ich von der Arbeit gekommen bin gemacht und da war es schon dunkel draußen).

Die Münze wiegt 3,25 g, am Rand sind keine Spuren zu erkennen, die auf eine Fälschung schließen lassen und aus Silber ist sie auch. Auch die Fälschungen bei

www.forumancientcoins.com

sehen anders aus aber wie gesagt, der leichte Zweifel bleibt.

Über Antworten der belesenen Leserschaft würde ich mich freuen.

mfg

Master-Jeffrey
Dateianhänge
marcaurel-web.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 21.10.08 20:49

Hallo, Master-Jeffrey,
ohne in Einzelheiten gegangen zu sein, also nur von der Betrachtung der Darstellung und sichtbaren Form her finde ich keinerlei Merkmal einer Fälschung. Und der Preis ist zwar günstig, aber auch nicht übermäßig. Eigentlich ganz normal.

Grüße zum Abend von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 21.10.08 21:05

Naja wahrscheinlich lese ich zuviel im Forum und die Paranoia hat mich eingeholt - aber andererseits, kann man zuviel Zeit im Numismatikforum verbringen? 8)

Vielen Dank für deine Einschätzung Drakenumi1. Vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt einfach mal eine schöne Münze gekauft zu haben an der man nicht herumkratzen muss um ihre Schönheit zu offenbaren - und ich finde diese Münze wirklich schön. Vielleicht habe ich aber auch in letzter Zeit in zu viele Lanz Auktionen bei Ebay hereingeschaut und hatte die Preise beim Bieten im Hinterkopf.

Einen angenehmen Abend

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.10.08 20:36

In meinem langen Leben :wink: habe ich schon tollere Fotos gesehen (aber von mir hat man auch schon bescheidenere gesehen!!), an der Münze selbst kann ich auch nichts Verdächtiges finden.
Die Münzen des M. Aurelius streuen im Stil und der Qualität des Stempelschnittes sehr stark. Die Kontrollen scheinen eher lax gewesen zu sein, der Kaiser war ja nicht eitel.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian, Pipin und 26 Gäste