Die Kunst in der Darstellung auf römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
crispus
Beiträge: 51
Registriert: Do 17.05.07 23:32
Wohnort: Landivisiau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crispus » Sa 25.10.08 22:12

Immer wieder interessant wie die Details die Münzen verschönern

zum Beispiel

GETA mit CASTOR Rückseite.
Das Pferd trägt Kopfschmuck


Crispus
Dateianhänge
GetaCaesCastor.jpg
GETA CASTOR
wo der Ozean die Erde berührt

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 26.10.08 08:18

crispus hat geschrieben: Immer wieder interessant wie die Details die Münzen verschönern




Und dieser für den Betrachter so angenehme Umstand kommt natürlich erst recht bei einer so excellenten Erhaltung zur Wirkung! Ein wunderbares Stück. Ich freue mich mit Dir.

Sonntagsgrüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 26.10.08 09:08

@ Drakenumi 1

Und was meint der Kunstexperte zur gestaltung des Constnantius?

;-)

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 26.10.08 12:34

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:@ Drakenumi 1

Und was meint der Kunstexperte zur gestaltung des Constnantius?


Den Begriff "Kunstexperte" wollte in Bezug auf mich nun gerade vermeiden. Das trifft üüüüberhaupt nicht des Pudels Kern. Soviel für's Künftige.

Dergestalt aufgefordert zu Deinem Constantius:
- Eine schöne und saubere Arbeit des Stempelschneiders. Eben zeitgerecht für Silbermünzen, die in dieser Zeit wohl immer recht sauber gearbeitet erscheinen und schon mal eine geringe Detailverliebtheit erkennen lassen.
- Sorge habe ich persönlich mit dem Charakter der sichtbaren Löcher und Vertiefungen, die auf eine Fütterung hinweisen. Hier sollten tatsächliche Experten mal noch ein Wort mitreden, meine Erfahrungen halten sich da in Grenzen. Aber auch wenn da was dran wäre, bleibt es doch immer noch ein sehr begehrliches Objekt, das seinen Preis hat, denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 26.10.08 15:07

Könnte es sein, daß drakenumi1 bei der Lancierung seines Threads doch etwas anderes im Sinn hatte als diese zugegebenermaßen virtuose Beherrschung des Stempelschneidens im Kleinstformat? Das hat doch wohl eher etwas mit Kunstfertigkeit und handwerklichem Geschick zu tun als mit wirklicher Kunst.
Die Rückseite der folgenden alexandrinischen Drachme des Hadrianus hingegen erfüllt in meinen Augen tatsächlich einen künstlerischen Anspruch. Die - übrigens auch sehr ansprechend gestaltete - Sphinx ist perfekt in das Münzrund eingepaßt. Dadurch wirkt die Darstellung wohlbalanciert und überaus harmonisch. So etwas bringen nur wahre Künstler zustande.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
hadr - sphinx.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » So 26.10.08 15:56

Ich habe das Thema auch so verstanden wie Chinamul. Ich glaube, drakenumi 1 möchte Münzen vorgestellt bekommen, in denen wir etwas Besonderes sehen. Wie so oft bei der Kunst, ist das schwer in Worte zu fassen. Bei der Münze von Cassius spricht mich aus künstlerischer Sicht besonders an, dass es aussieht, als ob der Dreifuß strahlen würde oder beleuchtet wäre.
Dateianhänge
Cassius RRC 500-1.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 26.10.08 16:24

chinamul hat geschrieben:Könnte es sein, daß drakenumi1 bei der Lancierung seines Threads doch etwas anderes im Sinn hatte als diese zugegebenermaßen virtuose Beherrschung des Stempelschneidens im Kleinstformat?
In der Tat, und insofern ist es eigentlich schade, daß diesem Thread im Sinne seines Zieles bisher nur eine geringe Bedeutung beschieden war. Dabei dürfte es doch für viele unserer Forumsmitglieder nicht an fehlendem Material liegen: Gerade die Sammler großer Bronzen (ich denke da an Scenarien oder Architektur z.B bei Trajan oder Hadrian) könnten da spannende Objekte zeigen, die den Vorwurf der Langweiligkeit ad absurdum führen und gleichzeitig hohen künstlerischen Anforderungen gerecht werden könnten. Aber dies nur so als Beispiele. Die Palette des Möglichen ist sicher weitaus breiter.
Ist es die Scheu, ungewünschte Begehrlichkeiten zu wecken und ungebetene Gäste in unsere Heime zu locken, weshalb Eure Schätze im Verborgenen bleiben? Sicher gibt es ernsthafte und zu akzeptierende Gründe. Oder sollte es Ängstlichkeit davor sein, als Prahler zu erscheinen oder auf der anderen Seite Schamgefühle für nur "mittelmäßige" Stücke eines Anfängers? Letzteres wohl doch weniger, denn nach meiner Erfahrung präsentiert der Anfänger seine Schätze viel freimütiger als die alten Hasen, die schon umfangreiche Sammlungen zusammengetragen haben, die in der Versenkung schmoren. Beides scheinen mir keine Gründe zu sein, die unter Forumskollegen Bedeutung haben sollten. Die Distanz zu solchen Gefühlen gehört doch zu einem freimütigen und vorurteilsfreien Verhältnis zueinander, und das streben wir doch an!?
Oder wird das Präsentieren unserer Lieblinge zu sehr als "Spielerei" bewertet, über das ein alter Hase erhaben ist? Vergessen wir nicht, daß in dieser Kategorie des Forums eine gehörige Portion Lehre und Anreiz stecken, sich mit dem einzelnen vorgestellten Objekt zu beschäftigen, viel mehr, als beim Durchblättern eines ins Haus geflatterten Katalogs der Firma "Münzen X-Y"

Es grüßt bestens

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 26.10.08 16:38

nexram hat geschrieben: Bei der Münze von Cassius spricht mich aus künstlerischer Sicht besonders an, dass es aussieht, als ob der Dreifuß strahlen würde oder beleuchtet wäre.
Was mir bei Deinem exquisiten Denar sofort ins Auge fällt, ist die flache Darstellungsweise, die fehlende Perspektive des Dreifußes. Stellt Euch vor: Das mittlere Bein wahlweise nach unten etwas verlängert oder auch verkürzt und das kesselförmige Becken etwas oval , wie aus der Sicht von schräg oben betrachtet, fertig ist die Perspektive. Was ich nie kapieren werde: Warum beherrschten die Römer, die doch (fast) alles schon kannten und konnten, die Gesetze der Perspektive noch nicht?
Oder: Warum gibt es (fast) keine Portraits auf Münzen, von vorne gesehen?

Darum macht sich drakenumi1 "'n Kopp"
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » So 26.10.08 16:43

Vielleicht sehen wir ja noch Beispiele mit gelungener Perspektive.

Gruß

nexram

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 26.10.08 17:09

Hallo nexram!

Mein lieber Schwan, das sind ja tolle Stücke, die Du uns da in letzter Zeit zeigst!!!

Ich glaube, wir müssen uns mal wieder treffen und uns gegenseitig unsere Neuerwerbungen vorführen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Mo 27.10.08 09:11

Hallo chinamul,

vielen Dank für die Blumen.
Ich kaufe zwar nicht viel, aber dafür nur Stücke, bei denen es mich in den Fingern juckt.
Wir können uns gerne mal wieder gegenseitig unsere Münzen zeigen.
Für mich ist das immer sehr spannend und lehrreich.

Gruß
nexram

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 28.10.08 14:13

Hallo, nexram,
Dein schöner Cassius/Brutus/Lentulus ist mir noch immer im Sinn! Ich habe mal nach Vergleichsstücken gesucht, und dabei folgendes Exemplar gefunden, offenbar mit kongruenten Prägungen auf Av und Rv. Leider sind wohl auch die Fließlinien gleich :cry: .

Beste Grüße von

drakenumi1 http://www.forumancientcoins.com/catalo ... &zpg=20792
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Di 28.10.08 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Di 28.10.08 14:24

Hallo drakenumi1,

den gibt es häufiger mit gleichen Stempeln.

In meinem anderen Faden

http://www.numismatikforum.de/ftopic24192.html

hatten wir ähnliche Beobachtungen bei meinem Brutus Denar.

Warum ist Dein :( traurig?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 28.10.08 14:29

Ich denke, der :cry: ist wegen einem Fälschungsverdacht, da drakenumi auch die identischen Fließlinien erwähnt.
Ich denke aber, das sind eher Spuren von leicht rostigen Stempeln oder ähnliche Stempelschäden. Da auch der Schrötling jeweils anders aussieht, sind beide Stücke so echt, wie man es nach einem Foto nur sagen kann...
Tolles Stück übrigens, meine Gratulation dazu.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Di 28.10.08 14:32

Danke schön,

da hab ich aber einen Schreck bekommen.

Hätte mich auch sehr erstaunt, bei HJB einen Fake zu kaufen.

Gruß
nexram

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, tilos, Yandex [Bot], Zwerg und 19 Gäste