Was ist das denn Ekeliges?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 24.10.08 10:21

Es gibt gegen Bronzepest auch noch die "rabiate Laienmethode": ein Bad in Salmiakgeist (max. 3%ige Lösung sollte langen - also den "üblichen" 9%igen aus dem Baumarkt ca. 1:2 verdünnen). Wirkungsdauer je nachdem 1...5 Stunden. Fertig ist's, wenn sich neu angesetzte, wasserklare Lösung nicht mehr schnell blau verfärbt, wenn man die Münze reinlegt.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 24.10.08 10:46

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Hallo Leute

Ich wollt da bei der gelegenheit grad mal fragen,
Broncepest, ist des das gleich wie Grünspan?
In dem Falle wäre das Grüne bei diesem Beispiel Broncepest??
Grüsse JvP
Nur mal ein Zitat aus einem früheren thread, passend zu Deiner Grünspan-Frage:
tilos hat geschrieben:...
Bei der Einwirkung von Essigsäure auf Kupfer(legierungen) entsteht in erster Linie Kupferacetat auch bekannt unter dem Namen "Spanisch Grün" (als Farbpigment) oder Grünspan. Bei der Einwirkung von Zitronensäure entsteht in analoger Weise Kupfercitrat - ein bläuliches Salz, den Winzern unter Euch gewiss bekannt. Also ist auch bei dieser Reinigungsmethode (Absäuern) mit äußerster Vorsicht vorzugehen.
...

Zickezacke
Beiträge: 9
Registriert: So 12.10.08 12:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zickezacke » Sa 25.10.08 10:17

Vielleicht noch mal ein Wort zu der am Anfang gezeigten Touristennachprägung: Ich besitze selber so eine Münze, die ist nicht aus Bronze, sondern aus irgendeiner Leichtmetallegierung (deutlich zu leicht für Bronze).

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 25.10.08 13:14

Ja, meine ist auch viel zu leicht. Aber Bronzepest hin oder her, in die Münzbox kommt sie jedenfalls nicht zurück, das ist mir zu gefährlich.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 25.10.08 21:26

Dem Kärtchen, das bei meinen WRL-Repros dabei war, ist zu entnehmen, dass es sich beim Metall um Zinn handelt. Dieses hat man aber anscheinend vor dem Patinieren verkupfert. Meine "Bronzen", auch der Dupondius und dieser DECVRSIO-Sesterz, sind unter der Patinierung nämlich rötlich kupferfarben.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
WRL Kaertchen.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Mo 27.10.08 14:40

Claudius hat geschrieben:Hallo zusammen
Nochmal zum Thema Benzotriazol. Ich hab vor 2 Wochen bei dem o.g. Shop bestellt, da ein Antoninus Pius von mir leider auch an der Pest leidet. Aber ich habe bis heute keine Bestellbestätigung, bzw. das Zeug erhalten. Seid ihr sicher, dass der Shop noch existiert ? Eine Bitte: Falls jemand noch etwas übrig hat und mir etwas abgeben könnte, wären ich und mein Sesterz euch sehr dankbar. Ich brauch auch nur sehr wenig, bzw. für eine Behandlung.
Gruss
Claudius
Ja, diesen Shop gibt es meines Wissens noch, in letzter Zeit hat es bei Bekannten manchmal gehinkt aber dann doch immer geklappt - Vorschlage Du rufts Olaf einmal an: 037297/49069
Grüße tuzzi

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Mi 29.10.08 10:38

tuzzi hat geschrieben:
Claudius hat geschrieben:Hallo zusammen
Nochmal zum Thema Benzotriazol. Ich hab vor 2 Wochen bei dem o.g. Shop bestellt, da ein Antoninus Pius von mir leider auch an der Pest leidet. Aber ich habe bis heute keine Bestellbestätigung, bzw. das Zeug erhalten. Seid ihr sicher, dass der Shop noch existiert ? Eine Bitte: Falls jemand noch etwas übrig hat und mir etwas abgeben könnte, wären ich und mein Sesterz euch sehr dankbar. Ich brauch auch nur sehr wenig, bzw. für eine Behandlung.
Gruss
Claudius
Ja, diesen Shop gibt es meines Wissens noch, in letzter Zeit hat es bei Bekannten manchmal gehinkt aber dann doch immer geklappt - Vorschlage Du rufts Olaf einmal an: 037297/49069
Grüße tuzzi
Scheint wirklich so dass es den Shop nicht mehr gibt. Ich hab jetzt dreimal angerufen und keiner geht ran. Ich werde jetzt wohl mal die Salmiakgeist Methode ausprobieren müssen. Wie verhält es sich aber dann mit der Patina ? Die geht doch dabei flöten, oder ?

Gruss

Claudius

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 29.10.08 12:41

Das wuerde ich vermuten. Du koenntest es kurz mit stark verduenntem Salmiakgeist versuchen und dann weiter beobachten. Oder mit einem Wattestaebchen auf die befallene Stelle tupfen und rasch abspuelen.

cepasaccus
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Mi 29.10.08 13:50

Okay, danke. Ich werds mal probieren. Lieber ne Münze ohne Patina als ne total zerfressene.

Gruss

Claudius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste