Literatur - Hilfe benötigt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Literatur - Hilfe benötigt

Beitrag von Numis-Student » So 02.11.08 14:46

Hallo,
ich bestimme gerade meine neuen Einkäufe, und nun habe ich Schwierigkeiten mit einem Literaturzitat: http://www.wildwinds.com/coins/ric/theodosius_I/i.html . Diese Übersicht beginnt mit einer Münze, die als van Meter 44 geführt wird. Was ist das für ein Werk ?
zvab spuckt auch nichts brauchbares aus...
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 02.11.08 14:49

Das ist schon etwas älter aber wohl ein gutes Buch für Anfänger:
http://www.forumancientcoins.com/catalo ... 231&zpg=82

Ich sehe gerade, so alt ist es gar nicht.

Andreas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 02.11.08 15:03

Hallo Andreas,
danke für Deinen Hinweis. Ich werde mir das Werk bei uns am Institut mal ansehen, wenn wir es haben. Wenn man diesen Werbetext so liest, muss es ja das beste verfügbare Buch für Römersammler sein...
Ich muss gestehen, ich habe davon noch nie etwas gehört ...
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 02.11.08 16:11

Ich habe auf FORVM auch schon einige positive Kommentare zu dem buch gelesen aber für einen deutschen Sammler, der den Kampmann hat (ich nicht) bzw. für Fortgeschrittene ist es sicher nicht so interessant.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 02.11.08 16:19

ist nur interessant, dass wildwinds teilweise danach zitiert statt noch RIC... Ausserdem habe ich diesen oben angegebenen Typ noch nicht im RIC gefunden (leider nicht lesbare Prägestätte...).
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 02.11.08 22:02

Es ist nicht wildwinds, welches nach van Meter zitiert, sondern der Anbieter, der diese Münze auf Ebay angeboten hatte.

Wldwinds ist ja eine Kompilation von Münzen, die aus verschiedenen Quellen entnommen sind (Ebayangebote, VCoins, Zusendungen von Sammlern, andere Auktionen,...), und übernimmt Zitate, ohne sie zu überprüfen.
Dies wäre auch nicht machbar.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 04.11.08 18:21

Also ist Van Meter sowas ähnliches wie ERIC?

Zu Wildwinds eine kleine Korrektur. Es gibt schon Leute, die Literaturzitate bei Wildwinds korrigieren, Dane/helvetica aus dem amerikanischen Forum hat gerade alle Zitate aus dem neuen RIC II/1 eingepflegt (sollen demnächst online gehen), allerdings geht das alles natürlich auf freiwilliger und gewissermaßen ehrenamtlicher Basis, also entsprechend langsam. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch eher selten primär bei Wildwinds schaue, sondern in spezielleren Seiten, wenn möglich, eben wegen der (noch) hohen Fehlerrate.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 04.11.08 18:43

Hallo Helcaraxe,
ich nutze eigentlich ganz gerne wildwinds, aber nur um mir die "Sucharbeit" zu ersparen. Das Zitat wird natürlich anhand des RIC geprüft...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    1 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste