Seite 1 von 1

Literatur - Hilfe benötigt

Verfasst: So 02.11.08 14:46
von Numis-Student
Hallo,
ich bestimme gerade meine neuen Einkäufe, und nun habe ich Schwierigkeiten mit einem Literaturzitat: http://www.wildwinds.com/coins/ric/theodosius_I/i.html . Diese Übersicht beginnt mit einer Münze, die als van Meter 44 geführt wird. Was ist das für ein Werk ?
zvab spuckt auch nichts brauchbares aus...
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: So 02.11.08 14:49
von areich
Das ist schon etwas älter aber wohl ein gutes Buch für Anfänger:
http://www.forumancientcoins.com/catalo ... 231&zpg=82

Ich sehe gerade, so alt ist es gar nicht.

Andreas

Verfasst: So 02.11.08 15:03
von Numis-Student
Hallo Andreas,
danke für Deinen Hinweis. Ich werde mir das Werk bei uns am Institut mal ansehen, wenn wir es haben. Wenn man diesen Werbetext so liest, muss es ja das beste verfügbare Buch für Römersammler sein...
Ich muss gestehen, ich habe davon noch nie etwas gehört ...
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: So 02.11.08 16:11
von areich
Ich habe auf FORVM auch schon einige positive Kommentare zu dem buch gelesen aber für einen deutschen Sammler, der den Kampmann hat (ich nicht) bzw. für Fortgeschrittene ist es sicher nicht so interessant.

Verfasst: So 02.11.08 16:19
von Numis-Student
ist nur interessant, dass wildwinds teilweise danach zitiert statt noch RIC... Ausserdem habe ich diesen oben angegebenen Typ noch nicht im RIC gefunden (leider nicht lesbare Prägestätte...).

Verfasst: So 02.11.08 22:02
von antoninus1
Es ist nicht wildwinds, welches nach van Meter zitiert, sondern der Anbieter, der diese Münze auf Ebay angeboten hatte.

Wldwinds ist ja eine Kompilation von Münzen, die aus verschiedenen Quellen entnommen sind (Ebayangebote, VCoins, Zusendungen von Sammlern, andere Auktionen,...), und übernimmt Zitate, ohne sie zu überprüfen.
Dies wäre auch nicht machbar.

Verfasst: Di 04.11.08 18:21
von helcaraxe
Also ist Van Meter sowas ähnliches wie ERIC?

Zu Wildwinds eine kleine Korrektur. Es gibt schon Leute, die Literaturzitate bei Wildwinds korrigieren, Dane/helvetica aus dem amerikanischen Forum hat gerade alle Zitate aus dem neuen RIC II/1 eingepflegt (sollen demnächst online gehen), allerdings geht das alles natürlich auf freiwilliger und gewissermaßen ehrenamtlicher Basis, also entsprechend langsam. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch eher selten primär bei Wildwinds schaue, sondern in spezielleren Seiten, wenn möglich, eben wegen der (noch) hohen Fehlerrate.

Verfasst: Di 04.11.08 18:43
von Numis-Student
Hallo Helcaraxe,
ich nutze eigentlich ganz gerne wildwinds, aber nur um mir die "Sucharbeit" zu ersparen. Das Zitat wird natürlich anhand des RIC geprüft...
Schöne Grüße,
MR