Seite 1 von 1
Matidia Denar
Verfasst: Di 04.11.08 11:07
von Timesitheus
Bei diesem Matidia Denar (angeboten als Marciana Denar) auf i-bäh habe ich ein komisches Bauchgefühl bezüglich der Echtheit.
http://cgi.ebay.de/marciana_W0QQitemZ220302962770
Das Porträt und die Umschriften für sich genommen, sehen für mich gut aus. Abnutzung, Feldglätte und unterschiedliches "Kippen" der Buchstaben jedoch nicht.
Wäre der Denar echt, so wäre es ein Schnäppchen. Andererseits wäre der Preis für eine "gelungene Fälschung" doch reichlich zu hoch.
Eine bekannte Slavey oder Lipanoff-Studio Fälschung scheint es nicht zu sein.
Ich werde lieber nicht bieten, auch wenn der Verkäufer ein Rückgaberecht einräumt und mir eine vernünftige Matidia noch fehlt.
Verfasst: Di 04.11.08 12:15
von Pscipio
Die Münze ist schon echt, nur besitzt der Verkäufer sie wohl kaum, denn dieses "Familienerbstück" wurde im September bei CNG verkauft und der eBay-Verkäufer mit 0 Bewertungen hat wohl einfach das Foto geklaut:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8&Lot=1101
Gruss, Pscipio
Verfasst: Di 04.11.08 12:17
von divus
Hallo!
Das Bild ist von der letzten CNG Auktion geklaut, und der ebay-Anbieter ist sicherlich nicht der Besitzer...
Grüße,
Ph.
Verfasst: Di 04.11.08 12:18
von divus
Na grüß dich Scipione, nach langer zeit... Du warst schneller

Verfasst: Di 04.11.08 12:31
von Timesitheus
Dank an Pscipio für die Aufklärung. Asche auf mein Haupt. In Coinarchives hätte ich ja auch mal nachsehen können.
Verfasst: Di 04.11.08 13:32
von Pscipio
Salve Divus, schön, dich mal wieder zu lesen!
Verfasst: Di 04.11.08 17:50
von Numis-Student
Und wieder ein Name auf meiner Liste unseriöser ebay-Verkäufer...
Verfasst: Di 04.11.08 20:52
von Homer J. Simpson
Wir haben dieser Tage im Thread "Fälschungsgalerie" einen Marciana-Sesterz diskutiert, bei dem ich als ein wesentliches Fälschungsindiz anführte, daß das Porträt völlig tot ist. Dieser Matidia-Denar ist ein sehr gutes Gegenbeispiel: DAS ist ein lebendiges Porträt! Das kriegen Fälscher eigentlich nur hin, wenn sie echte Münzen abformen.
Die ungleichmäßig gefüllten Buchstaben (Vorderseite, 3 Uhr) sind entstanden durch den großen Prägedruck, der das Metall mit so großer Geschwindigkeit nach außen trieb, daß es "in hohem Bogen" in die Buchstabenvertiefung schoß und erst 1 mm weiter außen auf den Grund des Buchstaben traf. Sieht man immer mal wieder.
Viele Grüße,
Homer
Verfasst: Di 04.11.08 21:33
von Zwerg
Da CNG nichts gegen die Veröffentlichung ihrer Fotos hat (das ist immer gute Werbung): hier der hübsche, lebende Denar
Grüße
Zwerg
Verfasst: Do 06.11.08 12:24
von Homer J. Simpson
Was mich wundert, ist, daß die Auktion ganz regulär nach sieben Tagen geendet hat, ohne daß ein Gebot abgegeben wurde. Das hieße, alle Leute müßten entweder geglaubt haben, die Münze sei falsch (in diesem Fall zu Unrecht), oder sie haben gemerkt, daß die Auktion Schmu mit einem geklauten Bild ist (daß das aber alle gemerkt haben, kann ich mir nicht vorstellen). Oder es haben alle Angst, 350 Euro bei einem Verkäufer mit 0 Punkten zu bieten. Das ist verständlich, aber hier sollte ja eigentlich die Paypal-Garantie greifen, oder? Was passierte eigentlich, wenn ich hier geboten hätte, mit Paypal bezahlt hätte, dann die Münze nicht kommt (oder "irgendwas Ähnliches, auch so rund und mit 'nem Kopf drauf" kommt) und ich bei Paypal reklamiere? Sorry, ich weiß, in dem letzten Satz gehen die Tempora nicht auf, aber ich denke, Ihr versteht, wie ich's meine.
Viele Grüße,
Homer
Verfasst: Do 06.11.08 12:31
von antoninus1
Ich bin wohl gerade über´s Ohr gehauen worden
Ich habe vor 5 Wochen einen Denar ersteigert, der bis jetzt nicht geliefert wurde. Nachfragen beim Verkäufer blieben unbeantwortet.
Ich hatte mit Paypal bezahlt.
Jetzt habe ich den nicht gelieferten Artikel bei Ebay gemeldet und bin nun gespannt, wie´s weitergeht, was also hinter dem Käuferschutz steckt.
Ich kann ja dann berichten.
Verfasst: Do 06.11.08 12:57
von beachcomber
Was passierte eigentlich, wenn ich hier geboten hätte, mit Paypal bezahlt hätte, dann die Münze nicht kommt (oder "irgendwas Ähnliches, auch so rund und mit 'nem Kopf drauf" kommt) und ich bei Paypal reklamiere?
ehrlich gesagt, genau das hatte ich mir überlegt zu tun.
denn entweder kommt dann ein superschnäppchen, oder paypal zahlt zurück.
dann allerdings habe ich mich an meine diversen kontakte mit ebay erinnert, (und paypal ist eine ebay-company) und schnell abstand genommen.

grüsse
frank
Verfasst: Do 06.11.08 15:11
von nexram
Hallo,
niemeand hätte eine Münze bekommen, wenn er die Auktion gewonnen hätte. Der Verkäufer hat auch keine Münze versprochen, sondern nur ein Familienerbstück. Dieses Familienerbstück kann auch ein Ausdruck des Fotos der Münze sein, der dann auf dem Postweg zugestellt wird.
Der Verkäufer hat nie eine Münze versprochen.
Selbst der Satz "Sie haben nach dem Erhalt der Münze ein 7 tägiges Rückgaberecht, Versand und Gebühren gehen zu Ihren Lasten!" erweckt nur den Eindruck, man bekäme eine Münze. Ebenso könnte das ausgedruckte Foto den Titel "Die Münze" tragen.
Gruß
nexram
Verfasst: Do 06.11.08 17:07
von 4037lech
Auf meine Frage ob Abholung möglich ist kam diese Antwort:
Hallo 4037lech,
nein ist nur das fotoweil der im trsor bei der sammlung liegt!natürlich ist abholung möglich
- blackstarrnet
Hat er jetzt ein Foto oder die Münze versteigert:
viele Grüsse
Richard