Großbronze mit Tempel (A. Pius / Alexandria!)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Großbronze mit Tempel (A. Pius / Alexandria!)

Beitrag von tilos » Mi 05.11.08 18:51

Ein weiteres stark abgelutschtes Stück. Allerdings finde ich die Szene im Tempel bemerkenswert. Woher stammt diese Bronze, was ist konkret auf der Rückseite dargestellt?
Auf Eure Hilfe bauend grüßt freundlichst
Tilos

AE 35mm / 21,95g
Av.: belorb. Büste n.r.
Rv.: zweisäuliger Tempel, darin n.r. sitzend ? mit ? auf dem Schoß
..OΔV - KATOP (o.s.ä.)
Dateianhänge
gb rv2.JPG
gb rv1.JPG
gb av2.JPG
gb av1.JPG
Zuletzt geändert von tilos am Fr 28.11.08 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 05.11.08 19:26

Drachme. Alexandria. Antoninus Pius. Wunderschöne Rückseite! Sie zeigt Isis mit der typischen Krone, auf dem Schoß Harpokrates, in einem zweisäuligen Tempel n.r. sitzend. Die Legende ist wahrscheinlich L / DODE -KATOV = Jahr 12 = 148/49 n.Chr.

Bei Coinarchives kannst Du noch genauere Beschreibungen finden, z.B. von den Tempelsäulen und der Säule vor den Knien der Isis.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 05.11.08 21:12

Die Rs. ist natürlich für uns auch und vor allem deswegen kunst- und religionshistorisch interessant, weil sich Isis, die dem Horusknaben die Brust gibt, ikonographisch direkt weiterentwickelt hat zur heiligen Maria mit Jesuskind - so wie die geflügelte Victoria zum Urbild des Engels wurde: Meines Wissens steht in der ganzen Bibel nicht, daß Engel Flügel haben (jemand Bibelfesterer als ich kann mich da aber gerne korrigieren).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 05.11.08 21:29

Engel, von gr. angelos = Bote, sind in der Bibel übrigens immer männlich!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Do 06.11.08 00:11

Danke Peter für die prompte Zuordnung und die interessanten Details. Ich hab´gleich mal hinterhergelesen, die beiden Säulen z.B. verkörpern Papyrusblütenstände mit geöffneter Knospe. Trotz der mäßig erhaltenen Vorderseite war ich auch gleich begeistert von der Tempeldarstellung. Und der ikonographische Bezug zum NT macht die Sache noch spannender - danke Homer für den Hinweis. Das Stück werde ich sicher desöfteren in die Hand nehmen bzw. interessierten Mitmenschen zeigen und Geschichte erzählen.
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 06.11.08 11:44

ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Drachme Alexandria 148/149 (Jahr 12)
Av.: AYT K T AIΛ AΔP ANTωNINOC CЄB ЄYC – Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Isis in zweisäuligem Tempel mit halbrundem Giebel (darin Scheibe mit zwei Uraei) nach rechts sitzend; auf dem Schoß Harpokrates mit Lotos und Skhent
Im Abschnitt: L , rundum: ΔωΔЄ – KATOY (= Jahr 12)
Geißen 1610

Diese schöne Münze ist nur eines - und sicher nicht das schlechteste! - von vielen faszinierenden Beispielen aus der Welt der Alexandriner. Die Isis-Harpokrates-Bilder stimmen übrigens darin überein, daß Isis den Harpokrates aus ihrer linken Brust stillt. Auch Maria hält ja ihren Sohn meist auf dem linken Arm (Herzseite?)
Hier das Exemplar aus meiner Sammlung. Es bringt stolze 26,75 g auf die Waage:

Gruß

chinamul
Dateianhänge
isis - harpo.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Do 06.11.08 17:00

Danke chinamul für das ausführliche Zitat und die Abbildungen. Jetzt glaube ich auf meinem Stück sogar die beiden Uräusschlangen zu erkennen. Deren Existenz a.d. Münze war mir bislang nicht bewusst.
Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tempel Token Indien
    von Johenson » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Applebot [Bot] und 11 Gäste