Bestimmungs Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Meteora
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25.10.08 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungs Hilfe

Beitrag von Meteora » Sa 08.11.08 16:49

Hallo,

ich habe beim Reinigen eines Lot`s ungereinigter Münzen folgendes entdeckt. Um was handelt es sich hier um eine Plombe oder eine Klein Bronze?
Schon mal vielen Dank.


Meteora
Dateianhänge
RM0022.JPG
Vorderseite: Behelmter ? nach rechts blickend
Durchmesser ca 12 mm
Gewicht: 1,7 g
RM0023.JPG
Rückseite: ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 08.11.08 17:10

FEL TEMP REPARATIO, sog. Reitersturz: Soldat ersticht gefallenen Reiter, der mit seinem Pferd gestürzt ist. Die wohl häufigste Münze des späten römischen Reichs. Wurde geprägt für Constantius II., Constans, Constantius Gallus und Julian II.

Schau mal hier http://www.numismatikforum.de/ftopic13076.html

Allerdings sieht mir die Darstellung und insbesondere das Portrait aus wie eine sog. 'barbarische Nachprägung'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Meteora
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25.10.08 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meteora » Sa 08.11.08 19:04

@ Peter43,

danke für die Hilfe, woran erkennt man eine barbarische Nachprägung? Welche Barbaren sind den gemeint fals man das noch bestimmen kann.

Nochmals Danke

Meteora

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 08.11.08 19:55

Barbarisierte Prägungen erkennt man an der lediglich "stilisierten" Ausführung des Portraits bzw. der Rückseite durch den Stempelschneider, was oftmals ziemlich schwer zu unterscheiden ist. Bei deiner Münze ist die Kaiserbüste auf der Vorderseite mit ziemlicher Sicherheit nur stilisiert ausgeführt.

"Barbarisch" heißt in diesem Zusammenhang lediglich, dass eine Münze durch eine nicht offizielle Prägestätte, wohl zur lokalen Behebung von Kleingeldmangel geprägt worden ist, womit aber keine antike Fälschung gemeint ist. Das ganze war staatlicherseits wohl mehr oder weniger geduldet.

mfg Justus
Zuletzt geändert von justus am Sa 08.11.08 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.11.08 20:09

Hallo,
barbarisierte Prägungen sind lokal von nicht dazu zugelassenen "Werkstätten" hergestellte Münzen, die meist vom Stil etwas unbeholfener sind, meist sind auch die Legenden falsch wiedergegeben. Dazu sind solche Stücke oft untergewichtig.
Limesfalsa sind gegossene Bronzen (Asse, Dupondien, Sesterzen), die stark untergewichtig sind und meist von lausigster Qualität. Diese Stücke treten nur in den Donauprovinzen auf und wurden wohl staatlich geduldet, sonst hätte niemand diese Dinger angenommen.
Dann gibt es noch weitere Arten der zeitgenössischen Fälschungen, nämlich einerseits die nachgegossenen Silbermünzen von meist sehr guter Art (Fast ausschliesslich Denare, seltener Antoniniane) und dann noch gefütterte Edelmetallmünzen.
Alle diese Arten sind natürlich zeitgenössische Fälschungen.
Schöne Grüße,
MR

Meteora
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25.10.08 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meteora » Sa 08.11.08 21:38

Hallo,

vielen Dank an alle, und das wichtigste man hat wieder was gelernt. Sehr fundierte und informative Antworten.

Meteora

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte un bestimmungs Hilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste