Provinzliteratur

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.11.08 13:10

Kurz gesagt, der Varbanov ist ein Katalog, leider mit vielen Fehlern!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 11.11.08 13:54

Pscipio hat geschrieben:Der Sear ist was ganz anderes als der Varbanov, das lässt sich schwer vergleichen. Wenn dich nur die Balkanprovinzmünzen interessieren, lohnt es sich, den Varbanov anzuschaffen, auch wenn desses wissenschaftliche Qualität nicht über alle Zweifel erhaben sein soll - aber dieses kontroverse Thema hatten wir ja schon mehrfach diskutiert.

Gruss, Pscipio
sicher, Sear deckt "alle" Provinzen ab - dafür allerdings mit je nur einer Münze pro Kaiser und Stadt - als Übersicht ganz nett - für den ernsthaften Sammler absolut ungeeignet und unzureichend.
Über den wissenschaftlichen Wert des Varbanov wird oft und gern diskutiert - allerdings darf man nicht vergessen, daß es für den Balkan kein besseres und umfassenderes Werk gibt. Und dann würde mich doch schon interessieren, was genau am Varbanov falsch sein soll? Zugegeben: vollständig ist er nicht - aber welches Werk kann dies von sich behaupten?
Selbst ich habe inzwischen 11-12 Münzen, die nicht im Varbanov verzeichnet sind...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 11.11.08 14:45

Das Thema Varbanov hatten wir doch schon, das müssen wir daher ja nicht unbedingt nochmals durchgehen. Wenn er kritisiert wird, heisst das ja nicht, dass er nutzlos sei, und wenn es nichts umfassenderes gibt (vergessen wir allerdings den AMNG nicht, auch wenn er nicht beenden werden konnte), heisst das wiederum nicht, dass man ihn nicht krisitieren darf. Ich habe ihn mir nicht angeschafft, zum einen weil ich mich nur wenig mit den Provinzmünzen vom Balkan beschäftige, zum anderen weil ich von illustrer Seite von seinen vielen Fehlern gehört habe. Deshalb schrieb ich ja auch "sein soll", aber auch "kontrovers", weil ich mich daran erinnerte, dass du schon früher mit dieser Kritik nicht einverstanden gewesen bist.

Der Sear ist eben ein Einsteig in die Provinzprägungen, und danach hatte JvP doch gefragt. Ich habe damit nicht behauptet, er decke die gesamte Provinzprägung ab. Auch am Sear lässt sich Kritik üben, z.B. an der Einteilung nach Kaisern statt nach Prägestätten, aber er ist dennoch gerade für den Einsteiger ganz nützlich, weil dieser zumeist leichter den Kaiser als die prägende Stadt identifizieren kann. Natürlich ist der Sear für den ernsthaften Provinzsammler nicht genügend, aber da sind wir dann wieder beim gleichen wie bei einem Kampmann: diese Bücher sind für Einsteiger geschrieben worden und hatten nie das Ziel, umfassende Kataloge darzustellen oder einen RIC oder RPC zu ersetzen - das sollte man ihnen dann auch nicht vorwerfen.

Im übrigen kucke ich manchmal durchaus noch in den Sear, wenn ich z.B. bei einer Münze nur den Kaiser, nicht aber die Stadt indentifizieren kann; oder z.B. wenn ich rasch die verschiedenen Ären nachschlagen will. So lange man nicht mit übertriebenen Erwartungen an ihn heran geht, finde ich ihn so schlecht nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.11.08 14:55

Hallo Nephrurus!

Gehe Mal zu http://www.forumancientcoins.com/galler ... t=0&page=1 und schaue Dir mal die Attributionen von 'Jochen' an. Da habe ich ich fast alle Fehler von Varbanov gelistet, z.B. Fehlbeschreibungen, Bildverwechslungen, Fehlzitate usw. Da kommt schon etwas zusammen. Trotzdem benutze ich ihn weiter, aber eben mit Vorsicht!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 11.11.08 15:07

...der Link funktioniert leider nicht.

@Pscipio
So uneinig sind wir uns eigentlich gar nicht :wink:
Ich selbst nutze den Sear auch ab und zu und habe ihn oben als Einsteigerlektüre auch empfohlen. Zu den Fehlern im Varbanov:
...wo gibt es die nicht??? Selbst im guten alten RIC gibt es zahlreiche davon - deshalb käme aber niemand auf die Idee, ihn als Standardzitierwerk abzuwählen. Und warum? Weil es dazu keine brauchbaren Alternativen gibt.
So sehe ich das eben auch mit dem Varbanov - eine wirkliche Alternative hierzu gibt es nicht. Den AMNG zu zitieren (dort wo es geht...) ist ok- aber kann man dieses Werk dem Einsteiger empfehlen? Dann bräuchten wir nämlich nur noch einen Hinweis darauf, wo dieser zu einem einigermaßen vertretbaren Preis zu haben ist :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 11.11.08 15:33

Ich habe kein Problem damit zu sagen, dass z.B. der RIC Band V in vielen Teilen nicht zitierbar ist. Deshalb zitiere ich z.b. für Postumus nach Cunetio und eigentlich müsste man Aurelian nur nach Estiot zitieren - allerdings habe ich den (bzw. die) letzteren noch nicht.

Dazu kommt noch mein Argument von oben: nur weil Varbanov das einzig umfassende Werk ist (siehe aber der Hinweis auf den AMNG - und so billig ist der Varbanov doch auch nicht*), heisst das ja nicht, dass man keine Kritik üben darf, oder? Er scheint nun mal voller Fehler zu sein, und dann finde ich es auch richtig, wenn man darauf hinweist. Das bedeutet ja nicht, dass man ihn nicht benutzen soll, nur eben mit der gebotenen Vorsicht - was im Übrigen für alle Referenzwerke gilt, denn kein Referenzwerk ist ohne Fehler, das ist nicht möglich.

Viele Grüsse
Lars

* und ausserdem, das Argument "zu teuer" kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn wir betont von "ernsthaftem Sammeln" sprechen. Manche deiner schönen Münzen waren doch sicher auch nicht ganz billig :) Mit guter Literatur ist es eben leider auch oft so. Wenn ich Balkanprovinzler sammeln würde, dann würde ich mir den AMNG auf jeden Fall kaufen - so habe ich z.B. auch lange für den SNG Aulock gespaart, weil ohne geht es nicht (auf Kleinasien bezogen). Natürlich habe ich ihn mir nicht sofort gekauft, als ich mit Provinzmünzen begann, aber wir sprachen hier ja jetzt von "ernsthaftem Sammeln", wofür der Sear z.b. nicht geeignet sei.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 11.11.08 15:37

...so kleinist meine Bibliothek gar nicht :lol:
Aber die Frage war ernst gemeint - wo gibt es den AMNG überhaupt?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 11.11.08 15:42

Der wird immer mal wieder in Auktionen angeboten, bei Vcoins, auch Jacquier hatte ihn in seiner Literaturliste. Da müsstest du nachfragen, ob er noch ein Exemplar hat. Die Alternative: man kopiert ihn sich aus einer Bibliothek.
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 11.11.08 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 11.11.08 15:43

Ach übrigens, waren nicht Teile des AMNG mittlerweile bei googlebooks downloadbar?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.11.08 16:07

Jetzt erinnere ich mich auch! Von Areich:

AMNG, volumes I and III are available here:
Volume I:
http://www.archive.org/details/p1dieantikenmn01akaduoft
(there's another link to Volume I which leads to a completely different book, the above is the correct one)
http://www.archive.org/details/p2dieantikenmn01akaduoft

Volume III:
http://www.archive.org/details/p1dieantikenmnz3akaduoft

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 11.11.08 19:47

...vielen Fank für den Link!

Falls jemand mal ein Original-Exemplar sieht, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.11.08 20:04

Hier findest Du alles, was Dein Herz begehrt: http://www.vanderdussen.com/ancients.htm Für AMNG suche unter Imhoof-Blumer!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 14.11.08 19:24

Peter43 hat geschrieben:Hier findest Du alles, was Dein Herz begehrt: http://www.vanderdussen.com/ancients.htm Für AMNG suche unter Imhoof-Blumer!

Mit freundlichem Gruß
vielen Dank nochmal für den freundlichen Hinweis!!! ich habs getan :wink:

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RPCs

Beitrag von hermes234 » Fr 05.12.08 00:38

Hat jemand Neuigkeiten über die Fortschreibung der RPC-Bände? (RPC = Roman Provincial Coins)

Ich habe Volume I und II mit dem jeweiligen Nachtrag sowie Volume VII/1 Gordian, Provinz Asia. Gibt es online-Zugang zu weiteren Ergänzungen?
hermes234

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RPCs

Beitrag von n.......s » Fr 05.12.08 10:46

hermes234 hat geschrieben:Hat jemand Neuigkeiten über die Fortschreibung der RPC-Bände? (RPC = Roman Provincial Coins)

Ich habe Volume I und II mit dem jeweiligen Nachtrag sowie Volume VII/1 Gordian, Provinz Asia. Gibt es online-Zugang zu weiteren Ergänzungen?
Nach meinen Informationen ist einer der Akteure schwer erkrankt - daher wird das Projekt sich um unbestimmte Zeit verzögern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste