Grossfollis Maximianus Genio Popvli

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Grossfollis Maximianus Genio Popvli

Beitrag von kc » Do 13.11.08 20:15

dieser grossfollis hat weder eine münzstättenangabe noch irgendwelche offizienzeichen.
dieses stück wurde wohl in london geprägt.
1. warum gibt es stücke wie dieses,die keine solchen angaben haben?
2. wie kann man solchen stücken eine prägestätte zuordnen?gibt es noch weitere münzstätten,die keine kürzel besitzen?

grüße kc
Dateianhänge
155a_1.jpg
0e65_1.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 14.11.08 12:21

Ich habe mal kurz in coinstuff nachgesehen, um Dein Stück bestimmen zu können. Mit dieser Legende kann ich finden: RIC VI London 34, scarce, 303 n. Chr. geprägt.
Auch für Lyons sind Münzen dieses Typs geprägt worden, dort aber z.B. für Maximianus mit anderer Vorderseitenlegende.
Wenn Du noch mehr wissen willst, dann seh' vielleicht selbst mal dort nach, ob Du Antworten zu Deinen Fragen finden kannst.

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von kc » Fr 14.11.08 19:36

vielen dank os,die seite ist durchaus hilfreich gewesen.

grüße kc

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grossfollis Maximianus Genio Popvli

Beitrag von Marius » Fr 14.11.08 19:52

kc hat geschrieben:dieser grossfollis hat weder eine münzstättenangabe noch irgendwelche offizienzeichen.
dieses stück wurde wohl in london geprägt.
1. warum gibt es stücke wie dieses,die keine solchen angaben haben?
2. wie kann man solchen stücken eine prägestätte zuordnen?gibt es noch weitere münzstätten,die keine kürzel besitzen?

grüße kc
Hallo kc,

ergänzend habe ich noch im RIC VI nachgesehen und festgestellt, dass es die Averslegende nur für Londinium und Treveri gibt. Im Vorwort zur Prägestätte Londinium habe ich bei rascher Durchsicht des Textes keine Erklärung gefunden, warum die Emission "unmarked", also ohne Münzstättensignatur ist. Ich vermute, dass die Prägungen stilistisch Londinium zugeordnet werden. Ich habe auch einen ähnlichen Follis ohne Münzstättensignatur in meiner Sammlung mit einem solchen charakteristischen Prägestil. Schönes Stück!

Gruß
Marius
Zuletzt geändert von Marius am Fr 14.11.08 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von kc » Fr 14.11.08 19:56

hi marius,
gute arbeit,danke=)

grüße kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, bajor69, plutoanna66 und 12 Gäste