Weihnachtsmann???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weihnachtsmann???

Beitrag von spider » Fr 14.11.08 17:53

:lol:
Hat jemand eine Ahnung um wen es sich handeln könnte?
Gewicht: 2,83 gramm
Durchmesser: 15mm
Dateianhänge
provinz-b.jpg
provinz-a.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 14.11.08 18:00

Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 14.11.08 18:08

Hallo Spider!

Schau mal in den Mythologiethread:
a) http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-30.html unter 'Asklepios und Telesphoros'
b) http://www.numismatikforum.de/ftopic119 ... tml#186261 unter 'Der Genius Cucullatus und Christophorus'

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 14.11.08 18:15

Erst mal herzlichen Dank euch beiden.
Und jetzt muß ich erst einmal Peters Thread lesen. :oops:

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 14.11.08 18:21

Ok, danke,
ich denke es ist Antoninus Pius.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 16.11.08 21:43

Hallo Peter43,

ich habe heute mit Interesse "Der Genius Cucullatus und Christophorus" gelesen. Die Sache ist hochinteressant, allerdings ist es wichtig festzuhalten, dass
a) die Einsiedlerfigur auf den Christophoros-Bildern erst relativ spät dazukommt (Hochmittelalter) und dabei einer eigenen Tradition folgt,
b) die Gleichsetzung Einsiedler=Cucuphatus wohl noch später stattfindet (Weißt Du Genaueres?) - und damit eine direkte Verbindung immer unwahrscheinlicher wird. Außerdem waren die etymologischen Fähigkeiten unserer Urururu..ahnen höchst begrenzt, was dir aber sicher bekannt ist. Übrigens ist der Feiertag beider Heiliger der 25.7, vielleicht ist das der Grund für das Auftreten beider in einem Bild...?
Interessant wäre nun die Beantwortung der Frage, warum ausgerechnet Einsiedler herumrennen wie dereinst Cucullati!?

Was ist eigentlich aus diesem Manuskript geworden?: Gabriele Haefs, Christophorus und Cucuphatus - Zwei sonderbare Heilige (bisher unveröffentlicht).

....aber mit Münzen hat das NÜSCHT mehr zu tun

Es grüßt: Posa

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.11.08 22:47

Zu Gabriele Haefs:
http://www.kultur.uni-hamburg.de/volksk ... heafs.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HermannW, jschmit und 27 Gäste