Historia Augusta

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Historia Augusta

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 18.11.08 07:56

Salve

In vielen Büchern und Beiträgen wird die Historia Augusta erwähnt, und meisst, dass diese nicht verlässlich sei.

Nun meine Frage:

Was ist das für eine Historie?
Gibt es ein / mehrere Bücher davon?
Was ist darin enthalten? reine Kaisergeschichten oder die Geschichte Roms?

Frue mich auf Antworten.

Viele Grüsse Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 18.11.08 08:39

Hier findest du viele der Antworten auf deine Fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Historia_Augusta

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.11.08 12:09

Interessant aber ist, daß die Einteilung der römischen Geschichte in die einzelnen Abschnitte mit der Einteilung in der Historia Augusta weitgehend übereinstimmt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Di 18.11.08 16:29

warum wird dann aus der Historia Augusta in vielen Büchern zitiert wenn sie nicht verlässlich ist?

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 18.11.08 16:39

Weil es für manche Bereiche der römischen Geschichte einfach keine anderen Quellen gibt! So ganz nach dem Motto: besser eine schlechte Quelle als gar keine. Ausserdem ist nicht alles an der HA Humbug.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 18.11.08 17:55

Salve Leute

Vielen dank für eure antworten,
Dann werde ich mich mal durchs Wiki klicken. gibt es noch andere Zeitgenössische Schriften.
Tacitus ist doch berühmt oder?

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.11.08 19:19

Natürlich Tacitus. Sehr nett zu lesen, weil viele Skandalgeschichten dabei sind, 'Sueton, Kaiserbiographien'. Er war Sekretär unter Hadrian und beschreibt die Leben der sog. 12 Kaiser.

Zu empfehlen 'Dio Cassius, Römische Geschichte.' War hoher Beamter, Senator oder Consul in der Zeit von Commodus bis unter Severus Alexander.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Di 18.11.08 20:39

Sueton ist ganz interessant - insbesondere auch, weil's den auch auf Deutsch für unter 10 € bei Amazon gibt. Aber weil wir schon bei der Historia Augusta sind: weiß irgend jemand eine "Quelle" für eine deutsche Übersetzung? Ich brauche nur "Gordiani Tres" - und dafür ist mir die auf dem Markt bisher vorgefundene ein bisschen zu teuer (die kostet nämlich so um die 250 Euronen).

Wohlgemerkt: ich weiß, dass es das Kapitel auf englisch im Netz gibt. Aber sogar aus dem englischen ist die Übersetzung SOWAS von mühsam . . .

:)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.11.08 20:57

Bei ABE-Books gibt es mehrere deutsche Buchhändler, die die deutsche Gesamtausgabe für €63.- (portofrei in Deutschland) anbieten.
http://www.abebooks.com/servlet/SearchR ... &x=85&y=12

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Di 18.11.08 21:07

Ja neee - der Lippold ist doch wohl nur eine Sammlung verschiedener Beiträge zur HA. Und gerade die Gordiani fehlen hier (natürlich) - zumindest, wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis so anschaue: http://books.google.de/books?id=XGTH3S5 ... lt#PPP1,M1

Die vollständige Übersetzung ist leider wohl doch "ein bisschen" teurer.

:cry:

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 18.11.08 21:37

Ich habe mir zu Studentenzeiten die zweisprachige Ausgabe der Loeb Classical Library zugelegt, zu seinerzeit 2,95 britischen Pfund pro Band.
Gibt es zur Zeit überhaupt eine vollständige deutsche Übersetzung - nichtantiquarisch?

Von meinen Studentenkäufen der "Klassiker" zehre ich noch heute!

Aber noch einmal zur Verlässlichkeit antiker Schriftsteller. Diese Schriften sind grundsätzlich subjektiv und nur im Rahmen einer manchmal sehr komplexen Interpretation zu verstehen - daran arbeiten Historiker seit Jahrzehnten und werden dies in Zukunft auch weiterhin tun.

Für einen Nichthistoriker sind die Historia Augusta meines Erachtens übrigens stinklangweilig

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Di 18.11.08 22:53

Nichtantiquarisch gibt's die nach meinen Recherchen nicht - und die am Markt sind nicht ganz billig: Band I (Hadrian bis Alexander Severus = 99,- € und Band II (Maximinus - Carinus) = 250,- € (beides bei Amazon). Und 250,- ist mir für nur ein Kapitel einfach zu viel. Ich bin speziell an der (zumindest nach der englischen Übersetzung geradezu aburden) Schilderung von Gordians Tod interessiert - und da wäre eine deutsche Übersetzung natürlich mehr als brauchbar! Schade, dass eine Übersetzung im Netz bisher offenbar nur auf englisch möglich war!

:(

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 19.11.08 05:59

Hallo Simon,

ein kurzer Überblick über die meiner Meinung nach interessantesten Quellen (griechisch/lateinisch) der "Historia Augusta":

Livius Titus (59 v. Chr. – 17 n. Chr.)


1. Ab urbe condita/Geschichte seit Gründung der Stadt Rom: Veröffentlicht in 142 Büchern enthält sie die gesamte römische Geschichte von den Anfängen im Jahre 753 v. Chr. bis zum Tod des Drusus (9 v. Chr.). Erhalten sind die Bücher 1 – 10 (Gründung Roms bis zum 3. Samniterkrieg) und 21 – 45 (2. Pun. Krieg bis zur Unterwerfung Makedoniens).
Die sogenannten „Periochae“ aus dem 4 Jahrhundert (kurze Inhaltsangaben) erlauben einen Einblick in den ursprünglichen Umfang seines Werkes. Zuverlässigkeit und Genauigkeit dieses Werkes lassen oft zu wünschen übrig, da Livius weder Historiker, noch Politiker war, sondern ein Verfechter „altrömisch/republikanischer Tugenden“.

Velleius Paterculus (20 v. Chr. – etwa 30 n. Chr.)

1. Römische Geschichte/Historia Romana: Der Anfang (Untergang Trojas und Flucht des Aeneas) sind verloren gegangen.
Das 1. Buch beginnt mit den Städtegründungen aus der griechisch-römischen Mythologie nach dem Untergang Trojas und der griechischen bzw. kleinasiatischen Geschichte. Das nächste erhaltene Fragment erzählt über den 3. Makedonischen Krieg (um 170 v.Chr.), die Zerstörung Karthagos, sowie Korinths und endet mit diversen Gründungen römischer Kolonien.
Das 2. Buch umfasst die Geschichte Roms (nun als Weltmacht) bis zur Herrschaft des Tiberius. Da Velleius selbst an den Feldzügen des Tiberius (nach der Varusschlacht) teilgenommen hat – sind diese relativ detailgetreu dargestellt.

Plutarch (46 – etwa 120 n.Chr.)

1. Kaiserbiographien: Biographien der römischen Kaiser von Augustus bis Vitellius, wobei nur die von Galba und Otho vollständig, von Tiberius und Nero nur Fragmente erhalten sind.
2. Parallelbiographien (Vitae parallelae/Parallele Lebensbeschreibungen): Hier vergleicht Plutarch jeweils einen herausragenden Griechen mit einem Römer aus der Zeit der Republik. Die interessantesten sind wohl – Alexander/Caesar, Dion/Brutus, Demetrios/Antonius, Agesilaos/Pompeius, Nikias/Crassus, Theseus/Romulus, Aristeides/Cato Maior, Kimon/Lucullus, Perikles/Fabius Maximus, Lysandros/Sulla, Demosthenes/Cicero, Phokion/Cato Minor, Pyrrhos/Marius, Agis/Kleomenes/Gracchen.

Tacitus (55 – etwa 116 n. Chr.)

1. Historien: Zeit der Herrschaft der Flavierkaiser Vespasian, Titus und Domitian.
2. Annalen: Zeit der julisch-claudischen Dynastie "ab excessu Divi Augusti". 14 – 68 n. Chr. (Tiberius, Caligula, Claudius, Nero). Teilweise nur unvollständig erhalten oder ganz verlorengegangen.
3. "De origine et situ Germanorum", kurz Germania genannt. Das wichtigste Zeugnis schriftlicher Art über die frühen Germanen/Kelten (wurden noch nicht unterschieden).

Sueton (70 – etwa 130/140 n. Chr.)

1. De vita Caesarum: Veröffentlicht in acht Büchern (von C. Julius Caesar – etwa 96 n. Chr.) mit zwölf Biographien römischer Herrscher - Gaius Iulius Caesars, Augustus, Tiberius, Caligula, Claudius, Nero, Galba, Otho, Vitellius, Vespasian, Titus und Domitian.
Sueton will mit seinen Biographien vor allem den Leser unterhalten. Er schildert in teilweise „pikanten“ Einzelheiten die Abgründe imperialer Charaktereigenschaften. Amüsant und wirklich interessant zu lesen.

Cassius Dio (164 – etwa 230 n. Chr.)

1. Römische Geschichte: Veröffentlicht in 80 Büchern umfasst sie 983 Jahre römischer Geschichte, beginnend mit der Ankunft des mythischen Aeneas in Italien, reicht sie über die Gründung Roms bis zum Jahr 229 n. Chr. Insbesondere die Kapitel über die „Varusschlacht/clades-variana“ (Cassius Dio, 54,20-22 bis 57,18,1) sind äußerst interessant. Cassius Dio "Römische Geschichte" ist wohl die wichtigste Quelle für den Historiker, da sie ziemlich detailgetreu und sachlich den tatsächlichen Ablauf der Geschehnisse darstellt.

mfg Justus

Anmerkung: Für die spätrömische Zeit gibt es natürlich noch viele, viele andere Schriftsteller, die aber zum Teil eben auch nur fragmentarisch erhalten sind.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mi 19.11.08 20:05

Wenn es nicht unbedingt Deutsch sein muss, ist die zweisprachige Ausgabe von David Magie unbedingt empfehlenswert; mit der habe ich auch gearbeitet, bis der zweite Band von Hohls deutscher Ausgabe endlich kam. Findet sich in Einzelbänden und alle drei Bände bei:
http://www.abebooks.com/servlet/SearchR ... ae&x=0&y=0

Ich kann Zwergs Ansicht, mein Lieblingsbuch sei für den Nicht-Historiker langweilig, nicht nachvollziehen. Jeder antike Text ist gewöhnungsbedürftig, weil unsere Lesegewohnheiten andere sind als die vor rund 2000 Jahren. Aber die HA ist ein Fundgrube nicht nur für historische, sondern auch für kulturelle, literarische, rhetorische, sprachliche Details und zugleich schon deswegen unglaublich spannend, weil sie eine der erfolgreichsten Fälschungen der Literaturgeschichte ist.

Und Glaubwürdigkeit? Würde heute noch jemand ungeprüft von Tacitus abschreiben?

Ich hatte die HA als Thema im Lateinexamen gewählt; das war mal was anderes als der ewige Cicero, den ich nie gern gelesen habe. Ich nehme an, dass die nach mir nie wieder jemand gewählt hat. Selbst studierte Altphilologen wussten oft spontan nichts mit Historia Augusta bzw. Scriptores Historiae Augustae anzufangen.

Iotapianus (über mich steht leider wegen der Lücke für die Zeit von ca. 248 bis ca. 258 nichts drin...)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 19.11.08 21:36

Englischsprachig gibt's die HA ziemlich umfangreich (vollständig?) unter http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/R ... /home.html

:)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antonia Augusta Denar - Preisschätzung?
    von Fiddii » » in Römer
    8 Antworten
    1201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fiddii
  • Antonia Augusta Denar - Rechtliches zu Bodenfunden
    von Steffl0815 » » in Kulturgutschutzgesetz
    33 Antworten
    2504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste