Seite 1 von 1

Sesterz des Trebonianus Gallus

Verfasst: Di 18.11.08 19:45
von Homer J. Simpson
Hallo Freunde,

heute möchte ich mal wieder eine Münze vorstellen, die ich kürzlich im "zweiten Anlauf" gekauft habe.

Dieser Sesterz des Trebonianus Gallus (Rs. Pietas, RIC 116a) zeichnet sich durch seine besonders schöne Metall- und Oberflächenqualität v.a. der Vorderseite aus, er hat keine der üblichen Verkrustungen und kaum Korrosionsstellen, ebenso auch keine Bearbeitungsspuren. Daher denke ich auch nicht, daß Krusten o.ä. entfernt wurden, sonst wäre eine entsprechende "Mondlandschaft" zurückgeblieben. Er hat einfach nie mehr als eine Tönung entwickelt. Durch die einwandfreie Oberfläche kommt auch das stilistisch ausgezeichnete Porträt gut zur Geltung.

Das Auffallendste an der Münze ist jedoch der Schrötlingsfehler auf der Vorderseite bei 10 Uhr. Hier wurde wahrscheinlich ein nach dem Herstellen des Schrötlings abstehendes Metallstück auf die Oberfläche geklopft, von wo es beim Prägen unter dem Druck des Stempels abrutschte. Wir können ausschließen, daß das abstehende Stück nach dem Prägen noch weiter weggebogen wurde - das Stück des Prägekreises der Vs., das sich auf dem "Fortsatz" befindet, paßt vollständig zum Rest des Kreises.

Und was heißt "zweiter Anlauf"? Nun, vor zweieinhalb bis drei Jahren wurde diese Münze schon einmal auf Ebay verkauft (ist ja an der Schrötlingsform eindeutig zu identifizieren), und damals habe ich - ich weiß bis heute nicht, warum - zu lange gegrübelt, überlegt und nachgedacht und dann doch nicht geboten. Seither habe ich mich darüber oft geärgert und jetzt, nachdem der damalige Ersteigerer die Münze wieder verkaufte, beschlossen, mir sie diesmal nicht entgehen zu lassen. Das kostete mich zwar doppelt so viel wie die Münze im ersten Anlauf gebracht hatte, aber dieses schöne Porträtstück macht mir viel Freude, da reut mich keiner der 60 Euros.

Viele Grüße,

Homer

Verfasst: Di 18.11.08 20:14
von areich
Ein schönes Stück. Eine nicht perfekter Schrötling ist ja eines der Merkmale,
die antike Münzen interessanter macht als moderne und dieser ist ja sehr außergewöhnlich. Das Portrait ist toll.

Andreas

Verfasst: Di 18.11.08 20:27
von hjk
Ich find' die auch klasse! Gehört zwar überhaupt nicht in mein Sammelgebiet - hätte ich aber trotzdem gekauft: und zwar gerade wegen des "etwas" ungewöhnlichen Schrötlings! Offenbar war die Münze ja ein paar Tage im Umlauf - und der Bruch hat das trotzdem "überlebt". Wie gesagt: klasse!

:)

Verfasst: Di 18.11.08 21:35
von schnecki
@ Homer

Und genau DU hast mich überboten,,,,,Da hast Du Glück gehabt !
Schönes Teil , und ich gratuliere Dir dazu !

P.S.: NEIIINNNNN ich bin NICHT neidig !!!!! :D :D :D


m.f.g Alex

Verfasst: Di 18.11.08 22:17
von Sulcipius
Hallo Homer !
Ein ganz, ganz ausgezeichnetes Porträt des Gallus, dazu noch dieser Schrötling :)
Superstück und interessant, Herzlichste Gratulation :wink:

Beste Grüße
Sulcipius

Re: Sesterz des Trebonianus Gallus

Verfasst: Di 18.11.08 22:41
von Numis-Student
Homer J. Simpson hat geschrieben: dieses schöne Porträtstück macht mir viel Freude, da reut mich keiner der 60 Euros.
Hallo Homer,
um nochmal auf diesen Aspekt zu kommen... Ich denke, dieser Preis ist für das hübsche Portraitstück durchaus angemessen.

Ich glaube, mein Sesterz des Traianus Decius (dürfte von der Seltenheit ähnlich sein), hat auch etwas in dieser Richtung gekostet. Genau kann ich es zur Zeit leider nicht sagen, aber es waren wohl 45 oder 55 Euro. Ich zeige ihn am besten auch gleich mal.

Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Di 18.11.08 22:55
von Homer J. Simpson
schnecki hat geschrieben:@ Homer

Und genau DU hast mich überboten,,,,,
Aha, dachte ich mir's doch: da hat ein Mensch mit Geschmack gegen mich geboten, wahrscheinlich einer vom Forum... :wink:

Viele Grüße,

Homer

Verfasst: Di 18.11.08 23:20
von chinamul
Hallo Homer!

Dann bin ich auch einer mit Geschmack, denn ich finde das Stück überaus reizvoll und hätte wohl auch drauf geboten, wenn ich es gesehen hätte. Jetzt aber freue ich mich mit Dir.
Meinen habe ich 1978 in Trier für 45 DM gekauft und würde ihn ohne Zögern gegen Deinen eintauschen.

Gruß

chinamul

Verfasst: Di 18.11.08 23:34
von Homer J. Simpson
chinamul hat geschrieben:Hallo Homer!

Dann bin ich auch einer mit Geschmack, ...
Meinst Du etwa, daran würde ich zweifeln?!?

Viele Grüße,

Homer