Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von justus » Mo 24.11.08 06:23

Hallo, liebe Sammlerkollegen,

bitte entschuldigt, dass ich mich mit dieser Münze schon wieder bei Euch melde und noch dazu in einem neuen Thread! Unter dem Stereomikroskop lassen sich einzelne Buchstaben erkennen.
Auf der Vorderseite: HA. Auf der Rückseite: TOR.

Meine Frage: Ist es möglich, dass es sich um einen Æ 10 des Johannes (423 - 425 n. Chr.) handelt? Gewicht, Durchmesser und Optik (Viktoria*) stimmen ziemlich genau überein.
Wäre in diesem Falle die unten angeführte Referenz richtig?


Vorderseite: IOHANN – ES P F AVG / Drapierte Büste mit Bart und Diadem n. r.
Rückseite: VICTORIA AVGG / Viktoria n. l. schreitend, hält tropae und zieht Gefangenen an Haaren hinter sich her.
Gewicht und Durchmesser: 1,25 g bzw. 10 mm.
Literatur: LRBC 833, HD4234.

mfg Justus

* Was Peter dankenswerterweise ja schon festgestellt hatte!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 24.11.08 08:59

Das ist, wie Pavel und Bronco sagen würden, natürlitsch möglitsch. Wenn Du da ...HA... lesen kannst, bleibt ja nur Johannes. Und das siehst Du mit der Münze in der Hand sicher besser als wir auf dem Foto.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 24.11.08 11:48

Also diesen Stempelschneider hät ich entlassen :-)

Aber Gutes Personal ist in der Krise halt schwer zu finden.
Stempelschnitte sind schon recht traurig in dieser Zeit :?
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 24.11.08 12:42

Für einen Johannes erscheint mir das Porträt allerdings sehr klein und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der grosse Punkt im linken Reversfeld wirklich ein Christogramm darstellen soll, das sieht sonst ganz anders aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 24.11.08 12:45

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Also diesen Stempelschneider hät ich entlassen :-)
Aber Gutes Personal ist in der Krise halt schwer zu finden.
Stempelschnitte sind schon recht traurig in dieser Zeit :?
Na, das kann man sich bildlich vorstellen: "WAS soll das sein? Eine Victoria? Das ist 'ne Spreewaldgurke, aber keine Victoria! Unfähige Bande! Wenn ihr nicht mal mehr 'ne Victoria auf die Reihe bringt, dann tut in Gottes Namen mein kaiserliches Monogramm da hinten drauf, da könnt ihr nichts falsch machen!" Deswegen haben dann die letzten römischen Bronzemünzen nur noch Monogramme auf der Rückseite.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste