Wichtig-Threads

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 28.01.09 17:52

@kc, die Idee, einen eigenen thread für die Münzstättenzeichen einzurichten, ist hervorragend. Gerade als Anfänger sucht man sich da oft dusselig...

Übrigens ist das griechische Alphabet unter den Wichtig-threads im Griechen-Forum zu finden :)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Mi 28.01.09 18:15

@nummis
Man muss halt mal richtig gucken :wink:
Ich verkehre aber leider nie im Griechenforum.

Und was die Zeichen angeht:Ich würde es schön finden,wenn man nicht immer alle Zeichen umschreiben müsste.Es gibt ja eine Vielzahl von Zeichen (Halbmonde,Sterne,Palmzweige etc.).Das betrifft zwar größtenteils nur die Spätrömer,aber irgendwie ist es doch eine hilfreiche Funktion.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 19:48

Ich finde es nicht ganz so sinnvoll - wie wäre es, probehalber erstmal das "Inhaltsverzeichnis historisch interessanter Münzen" herausnehmen und als Anschluss an den zugehörigen Thread posten, wie auch bei den mythologisch interessanten Münzen. Schon mal einer weniger, worüber es glaube ich, wenig Diskussion gibt.

Ansonsten würde ich den Schaukasten - als interessantesten für Einsteiger - stehen lassen. Dito für die Fälschungsgalerie. Und den Gesuche-Thread auch, damit alle Foren gleichbehandelt sind. Den Rest könnte man ja zusammenfassen wie in der von Dir genannten Listenform mit der Überschrift: "Wichtige Threads mit thematischen Schwerpunkten (Inhaltsverzeichnis)" oder so ähnlich.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 19:50

Den Thread "Kaisergenealogie" in dem als Wichtigstes ja nur eine Linksammlung ist, könnte man in überarbeiteter Form an den "Einsteiger"-Thread hängen oder in die Liste mit dem Inhaltsverzeichnis mit aufnehmen.

Ich finde nämlich schon, dass wenn schon eine Liste mit wichtigen internen Links gemacht wird, auch eine mit wichtigen externen Links nicht fehlen dürfte.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.01.09 19:59

helcaraxe hat geschrieben:Ich finde nämlich schon, dass wenn schon eine Liste mit wichtigen internen Links gemacht wird, auch eine mit wichtigen externen Links nicht fehlen dürfte.
Da magst du recht haben, aber ich habe im Moment nicht die Zeit, eine solche zu erstellen. Ich denke, wir sollten uns jetzt zuerst mal auf die besagten wichtig-Threads konzentrieren und nicht zu viele andere Sachen in die Diskussion packen. Die anderen Ideen kann man allenfalls in eigenen Threads diskutieren.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 20:01

Aber es gibt doch schon so eine Liste, sie mal im Kaisergenealogiethread. ;-)

Natürlich nicht vollständig, aber Ergänzungen können ja gepostet werden und ich arbeite sie dann in die von mir begonnene Liste ein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 28.01.09 20:36

Konzentriert auf den Wichtig-thread: Ich möchte mich GEGEN eine Zusammenfassung aussprechen, wohl aber dafür, dass die Wichtig-threads nicht noch weiter zunehmen.

Begründung: Ein allgemeiner thread beispielsweise dieser "Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!" würde unweigerlich nach kurzer Zeit in den Hintergrund rutschen, so dass neue Interessenten hier erst einmal gar keine "Einführung" finden können (und dementsprechende Fehler machen).

Ich wäre aber für eine Reduzierung der Wichtig-threads!

Vielleicht könnte man die allgemeinen Teile als Wichtig-threads an oberster Stelle stehen lassen - sozusagen als "Begrüssung", aber die verschiedenen Fachbereiche wie beispielsweise das gallische Sonderreich oder die Alexandriner in einem Sammel-Wichtig-thread zusammenfassen........

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.01.09 20:39

nummis durensis hat geschrieben:Ein allgemeiner thread beispielsweise dieser "Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!" würde unweigerlich nach kurzer Zeit in den Hintergrund rutschen, so dass neue Interessenten hier erst einmal gar keine "Einführung" finden können (und dementsprechende Fehler machen).
Das ist eben jener, den ich als wichtig stehen lassen will.
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 28.01.09 20:53

Ich an deiner Stelle würde genau diesen thread oben stehen lassen und die anderen unter einem Schlagwort, wie beispielsweise "Interessantes" oä. in einem anderen wichtig-thread zusammenfassen.

Allen kann man es eh nicht recht machen :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.01.09 21:03

nummis durensis hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde genau diesen thread oben stehen lassen und die anderen unter einem Schlagwort, wie beispielsweise "Interessantes" oä. in einem anderen wichtig-thread zusammenfassen.
Aber das ist doch genau das, was ich am Anfang vorgeschlagen und im vorherigen Posting nochmals ausgeführt habe :roll:
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 28.01.09 21:06

So genau habe ich das auch verstanden.. ich wollte dem ganzen auch nur Zuspruch erteilen :D

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 21:12

nummis durensis hat geschrieben:Konzentriert auf den Wichtig-thread: Ich möchte mich GEGEN eine Zusammenfassung aussprechen
nummis durensis hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde genau diesen thread oben stehen lassen und die anderen unter einem Schlagwort, wie beispielsweise "Interessantes" oä. in einem anderen wichtig-thread zusammenfassen.
Nanu?! ;-)

Das war aber ein schneller Wechsel! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 28.01.09 21:16

??? Meine Widerborstigkeit galt der KOMPLETTEN Zusammenfassung ALLER Wichtig-threads !!! :angel:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.01.09 21:27

Ich muss zugeben, ich kann dir auch nicht ganz folgen. Zuerst bist du ausdrücklich GEGEN das Ganze, dann gibst du dem Ganzen deinen Zuspruch, jetzt bist du wieder dagegen. Ja was denn nun? :roll:

Übrigens hatte ich von Anfang an vorgeschlagen, den Neulinge-Thread als WICHTIG stehen zu lassen.
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 28.01.09 21:42

Also ich dachte nun wirklich, mich mit meinem posting von heute (20:36) klar ausgedrückt zu haben:

Die allgemeinen Teile wie beispielsweise der Begrüssungs-thread für Newcomer stehen zu lassen, aber den "Rest" in einem besonderen thread zusammen zu fassen...

Sorry, ich dachte wirklich, ich hätte mich klar ausgedrückt, ohne vermessen zu klingen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!
    von prieure.de.sion » » in Römer
    31 Antworten
    1359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von octavian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 17 Gäste