Der schwarze Senat - Noch eine rätselhafte Nuss!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Der schwarze Senat - Noch eine rätselhafte Nuss!

Beitrag von helcaraxe » Do 27.11.08 14:00

Und hier nun noch eine andere Münze, an der ich mir - bildlich gesprochen - die Zähne ausbeiße:

Nicht nur, dass ich sie nicht bestimmen kann, sie unterstreicht ihre Rätselhaftigkeit auch noch dadurch, dass sie sich durch ihre schwarzglänzende Patina äußerst schwer fotographieren lässt!

Hier, was ich herausfinden konnte: Die Vorderseite ist ja eigentlich klar, vom Stil her eindeutig Kleinasien, vielleicht Lydien. Die Inschrift der Rückseite ist schon nicht mehr so klar, ich habe mal transkribiert, was ich entziffern konnte.

AE26; 12,18 g.
Av.: IEPA CYNKHTOC; drapierte Büste des jugendlichen Senates n. re.
Rv.: .... .CTPΦAΛ(?)CK..; sitzende Figur (Zeus?) n. li.

Sachdienliche Hinweise werden dankbar angenommen! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 27.11.08 14:52

Ich habe nur die Münze aus Apollonia gefunden, bei der die Vs. schon Deiner ähnelt. Aber die hast Du bestimmt schonn gesehen.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 197&Lot=97

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 27.11.08 15:56

Hallo Jochen!

Vielen Dank - nein, die hatte ich nicht gesehen, ich frage mich jedoch, wieso nicht, ich habe eigentlich nach den Suchbegriffen gesucht, die auch in dieser Beschreibung auftauchen. 8O

Der Typ ist ohne Zweifel derselbe. Allerdings muss es sich um eine andere Legende handeln (und damit auch um eine andere Stadt?), da auf meiner Rückseitenlegende ein Phi zu lesen ist, und das lässt sich für Apollonia nicht unterbringen.

Nachtrag: Jetzt weiß ich wieso - ich hatte nur nach dem englischen "bust AND senate" gesucht - da kann ich sie nicht finden... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 27.11.08 18:39

Ich würde gerne helfen, nur leider kann ich selbst nach Aufhellen des Fotos die Rückseitenlegende überhaupt nicht erkennen, und ohne Rückseitenlegende wirds schwierig. Dabei scheint mir das Stück ganz nett zu sein, in der Hand erkennt man wohl mehr, denn ich vermag auf dem Foto auch die von dir angegebenen Legendenteile nicht zu erkennen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 27.11.08 19:19

Ich hab das Foto mal (bewußt extrem) aufgehellt, vielleicht hilfts was. Aber vielleicht wären neue in einem andren Licht besser.

LG Pixxer
Dateianhänge
schwarzersenat copy.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 27.11.08 19:37

Mattias, hast du vielleicht Knetgummi den du zum Abformen nehmen koenntest? Der liesse sich dann leichter fotografieren.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 27.11.08 20:01

Mir geht es wie Pscipio. Ohne ein einigermaßen erkennbares Bild der Rs weiß man nicht nach was man suchen kann. Ähnliche Vs gibts für Phrygien, Lydian, Ionien, Karien und Mysien. Vielleicht auch noch Andere. Muss also warten, ob noch bessere Bilder kommen.

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 27.11.08 20:12

Vielleicht hilft es, die Münze mal in Mehl zu tauchen und dann Bilder zu machen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 27.11.08 23:10

Alufolie (mit der matten seite nach oben) drauflegen und mit einem festen Pinsel oder einer Zahnbürste kräftig abreiben... Gibt auch einen guten Abdruck, der sich sehr leicht fotografieren lässt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.11.08 00:12

Numismatiker sind ja schon immer ein findiges Völkchen gewesen, aber diese Tips sind echt klasse - ich werde sehen, welche Mittel ich hier auftreiben kann und dann das Ergebnis posten!

Es wäre doch gelacht, wenn wir dieses Rätsel nicht lösen könnten - Lars hat nämlich recht, in der Hand hat diese Münze richtig Charme! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 28.11.08 00:19

Hallo Mattias

Beleuchte die Münze beim fotografieren mal von oben (aus dem Blickwinkel der Kamera) und mail mir die unbearbeiteten Bilder. Vielleicht kann ich mit Photoshop noch etwas rausholen ;)

Viele Grüsse
Simon

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 28.11.08 00:54

Mein erstes Heftchen über Münzen Reinigung habe ich vor über 35 Jahren erhalten.
Solche Tricks mit dar Alu Folie sind darin auch schon beschrieben.
Im Münzkabinett unseres Landes Museums wurde eine dünne Zinn Folie verwendet, die es heute - glaube ich - nicht mehr gibt.
Die Folie auf die Münze gelegt, mit einer Kleiderbürste darauf geklopft (Vorsicht - Münzen sind Fetische und lebende Wesen!) bis das Bild kommt. Dann einen Batzen Knetgummi über die Form und dann die Münze entnehmen.
In das Schüsselchen kann man jetzt Zahnarzt Gips einfüllen - und fertig ist der Gipsabdruck.

Die Fotos in den alten Münzenbüchern sind meistens von Gipsabgüssen genommen, da die damalige Fototechnik mit der spiegelnden Münze nicht fertig wurde.
Man erkennt es daran, dass die Münzen manchmal etwas verbogen sind.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.11.08 08:56

So, ein neuer Versuch in anderem Licht.

Ich hoffe, man erkennt jetzt mehr. Der Trick mit dem Mehl funktioniert leider nicht so gut. Wenn das Ergebnis nicht ausreicht, werde ich die anderen Tricks natürlich auch noch ausprobieren.

@Simon: Vielen Dank für das Angebot! Diese Fotos sind jetzt unbearbeitet, aber wie gesagt, ich hoffe, man erkennt schon etwas mehr darauf.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 28.11.08 08:58

Curtis hat im forumancientcoins eine Gipsgussmethode mit Talkum statt "Stanniolpapier" beschrieben.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 28.11.08 09:32

VIEL besseres Foto, danke! Das gemeine sind eben jene Münzen, bei denen die Legende nicht unten links beginnt :)

ЄIΠ (!) CTP ΦΛ ACKΛHΠIA ΓЄPMHΩN (!), beginnend auf 1 Uhr. Die Legende datiert nach dem Jahr, als in Germe Flavius Asclepia(des oder -cus) Stratege war. Ref: Forni 253 (Zeit des Hadrian), Ehling 331, SNG Aulock 1090 (gleicher Aversstempel, anderer Rückseitenstempel ohne Legendenfehler, Zeit von Antoninus Pius-Commodus). Dummerweise kennt Münsterberg den Magistratsnamen nur von Synkletosmünzen, das Stück lässt sich also über den Namen nicht genauer datieren.

Falls du die Münze loswerden willst, du weisst ja wo ich wohne!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Senat - Figur mit Füllhorn und Patera
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Die schwarze Schande Medaille
    von Adler09 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Adler09
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste