Claudius-Bronze mit Mars-Revers???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Claudius-Bronze mit Mars-Revers???

Beitrag von quisquam » Sa 06.12.08 19:33

Kennt jemand diese Münze?
http://cgi.ebay.de/CLAVDIVSCAESARA-Sest ... 0290795349

Ich frage rein aus Interesse, weil ich solch ein Stück noch nie gesehen habe.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Sa 06.12.08 19:42

Bei näherer Betrachtung wird aus dem Claudius ganz schnell ein Britannicus, siehe auch http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 84&Lot=371

Ergebenst
Apo.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.12.08 19:47

Also ich halte es für eine Phantasie-Schnitzerei... vielleicht auch ganz falsch... ich würds nicht haben wollen.
Aber warten wir lieber ab, was unsere Bronzen-Experten dazu sagen können.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.12.08 19:50

Das Foto ist leider schlecht, aber die Buchstaben sehen modern aus - ich würds ebenfalls nicht haben wollen, schon gar nicht von einem Verkäufer mit einer Bewertung.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 06.12.08 19:51

Ich halte sie in keinster Weise für nachgearbeitet oder gar gefälscht.
Allerdings bin ich auch kein Bronzen-Experte :wink:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.12.08 19:52

Pscipio hat geschrieben: schon gar nicht von einem Verkäufer mit einer Bewertung.
und sowas habe ich bei meinem kurzen Überfliegen des Angebotes noch nicht mal bemerkt... :oops:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.12.08 19:57

Für geschnitzt halte ich das Stück nicht, sondern für ganz falsch und künstlich gealtert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.12.08 20:01

Ja, wenn es wirklich ein Britannicus sein soll, steigt die Möglichkeit einer Fälschung mindestens gegen 100 % :-)
Ich hatte erstmal bei Claudius gesucht... und dort nichts brauchbares gefunden. Daher meine erste Vermutung, dass es eine Eigenkreation sein sollte. Mittlerweile gehe ich aber auch von einer Fälschung aus.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 06.12.08 20:09

Ich glaube, Pscipio hat (wie immer) recht. Der Stil sieht ziemlich seltsam (moderne Fälschung) aus.
Aber dennoch glaube ich nicht, dass die Verkäuferin sich dieser Tatsache bewußt ist. Da sie nur eine Bewertung hat, dürfte es sich um eine "Gelegenheitsverkäuferin" (Erbstücke?) handeln. Stichwort: Adel verpflichtet.
Der Sesterz des Nero, den sie zuvor verkauft hat, sieht allerdings auch nicht gerade vertrauenerweckend aus, eher schon "herzerweichend"!

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 06.12.08 20:19

justusmagnus hat geschrieben:Ich glaube, Pscipio hat (wie immer) recht.

mfg Justus
Möglich, überzeugt mich aber nicht. :wink:
Das Bewertungsprofil mal außer Acht gelassen( ich hätte bei so einem Profil aúch Bedenken).
Der Stil ist für mich nicht modern.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 06.12.08 20:56

spider hat geschrieben:Möglich, überzeugt mich aber nicht. Der Stil ist für mich nicht modern.
Um dir zu veranschaulichen, warum ich den Stil für modern halte, habe ich mal zum Vergleich mehrere Vorderseiten des Britannicus Sesterzes nebeneinander abgebildet.
Wenn du die Portraits vergleichst, kommst du vermutlich zum selben Schluß. Mich erinnert die 1. Münze eher entfernt an Abbildungen des jungen Augustus.
Und was die Reversdarstellung anbetrifft. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Funkenmariechen" der Kölner Narrenzunft von 1880 ...

mfg Justus

P.S. Ich hoffe die Kölner verzeihen mir diesen Vergleich !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 06.12.08 21:02

Ich kenne die Bilder.
Allerdings hätte ich eher Probleme mit der mittleren Münze(bearbeitet und so)
Der Vergleich mit dem Funkenmariechen ist gut :lol:
Kommt aber auf dem RV der mittleren vieeeel besser rüber. :lol:

Wenn ich zwischen den dreien wählen darf...
Nummer eins gefällt mir am besten.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.12.08 21:06

Ich glaube, ich habe noch eine Verwandte von Britannicus gefunden: http://www.numismatikforum.de/ftopic11495-1155.html ganz unten das verlinkte Stück.
Auffällig ist der für diese Zeit untypische sehr unregelmäßige Schrötling; auch die Patina wirkt mir sehr ähnlich...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 06.12.08 21:08

mmm...
Falscher Link???
Um Marciana geht es hier nicht. :lol:

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 06.12.08 21:09

Ah, danke! Dann kenne ich diese Münze doch!

Es bleibt noch die Möglichkeit einer antiken Imitation, von denen es unter Claudius ja viele gab (wenn dieser Sesterz denn unter Claudius geprägt wurde, und nicht unter Titus). Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass dieses Stück modern ist.

Grüße, Stefan

PS: Die Maciana sieht wirklich aus, als käme sie aus derselben Quelle.
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 06.12.08 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Schmuck/Medaille an Revers
    von Feldhas » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Messalina, 3. Frau des Claudius I
    von richard55-47 » » in Kaiser, Dynastien und Münzstätten
    2 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste