Hilfe bei der Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.12.08 12:19

Hallo, Sebi,
diese neuesten Erkenntnisse machen es um so notwendiger, auch von der Rückseite möglichst ein noch schärferes und größeres Bild zu haben.

Gruß

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Sebi
Beiträge: 12
Registriert: So 07.12.08 14:31
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebi » Mo 08.12.08 12:39

Hallo zusammen,

das sind ja schlechte Neuigkeiten. Ich kümmere mich mal um den Scan, vielleicht gibt es ja noch ein bisschen Hoffnung.

Auf der anderen Seite ist die Münze schon sehr viel länger in seinem Besitz als 1970...

Ich scanne gleich erst mal.

Viele Grüße,

Sebi

Sebi
Beiträge: 12
Registriert: So 07.12.08 14:31
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebi » Mo 08.12.08 12:41

Hallo Homer,

du hast recht, die andere Münze ist sehr klein und wiegt unter einem Gramm. Ist Sie denn etwas Besonderes?

Viele Grüße,

sebi

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.12.08 12:58

entfällt
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Sebi
Beiträge: 12
Registriert: So 07.12.08 14:31
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebi » Mo 08.12.08 13:07

was heißt entfällt?

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.12.08 13:19

Heißt, daß ich Dir ein Bild schicken wollte, dessen Urheberrecht ich nicht besitze. Also verboten!
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Sebi
Beiträge: 12
Registriert: So 07.12.08 14:31
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein neuer Versuch

Beitrag von Sebi » Mo 08.12.08 14:40

Hallo zusammen,

hier ist der Scan. Hoffe es gibt gute Nachrichten ;-)

Wenn Ihr's noch gößer braucht, dann lade ich es auf Flickr oder stelle es bei Tamundo als Sammlung hoch.

Homer: Soll ich die kleine Münze dann lieber ins Griechenforum posten?

Viele Grüße,

Sebi
Dateianhänge
Vorderseite_Theodosius.jpg
Rueckseite_Theodosius.jpg

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 08.12.08 15:01

Falls sich der theodosius als echt herausstellt und du ihn mal verkaufen willst kannst du dich gerne an mich wenden.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.12.08 21:24

Danke Dir für die Scans. Das sollte reichen. Leider wollen sich die Spezialisten nicht so schnell festlegen. Solltest Du mich fragen, so kann ich beim besten Willen keinen Verdacht stützen. Ich finde das Stück völlig o.k., trotz des allerdings wesentlich verdächtigeren Vergleichsstückes, das oben vorgestellt wurde.
Sollte sich wider aus berufener Quelle geäußerten Verdachtes die Echtheit bestätigen, würde ich nicht an einen Verkauf denken. Du würdest weder bei ebay noch beim Händler ein akzeptables Geschäft machen. Und kann man sich ein schöneres Andenken an seinen Opa wünschen??

Es grüßt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 10.12.08 10:14

Hallo, Sebi,
Leider wollte sich sonst bisher niemand zu einer weiteren Meinung hinreißen lassen. Zu den beiden eingegangenen "Negativattesten" sollte man aber erklärend hinzufügen, daß das Vorhandensein von stempelgleichen Exemplaren nicht zwingend bedeutet, wenn eines der beiden falsch ist, daß dann auch das andere (Dein Stück) falsch sein muß.
Aber die Urteilsfindung nur über die Betrachtung von Monitorbildern wäre in hohem Maße leichtfertig, heißt unpräzise, daher wohl auch das allgemeine Zögern, besonders, weil es hier nun auch noch um Gold geht, und das gehört auch für uns nicht zum Üblichen.
Der persönliche Augenschein ist wohl hier unumgänglich, will man mehr wissen. Aus der Ferne bleibe ich bei meiner Meinung, der Solidus könne echt sein. Wer anderer Meinung ist, kann sie ja hier noch äußern....

denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 10.12.08 10:47

Das Exemplar von Sebi und das bei FAC sind stempelgleich und weisen ähnliche Schwächen auf (siehe CONCORD auf der Rückseite), wobei das Stück bei FAC insgesamt besser erhalten ist. Zudem sieht die Münze wie ein typischer Guss aus. Für mich ist der Solidus von Sebi daher klar eine Fälschung.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 10.12.08 10:50

Hier noch das Foto etwas zurecht gedreht.
Dateianhänge
Theodosius.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 10.12.08 11:16

Sebi- und FAC-Exemplar stempelgleich und in unterschiedlichem Erhaltungsgrad: Heißt das, es hat unterschiedliche Prägeformen (vom gleichen echten Vorbild abgeformt) gegeben, oder ist das Sebi-Exemplar im Umlauf gewesen und dabei leicht verschlissen?
Frage: war zu dieser Zeit in der Antike eine Fälschung in echt Gold überhaupt lohnend? Wurde gemünztes Gold nicht sowieso bei finanziellen Transaktionen ausgewogen (wegen Wipperei/Klipperei)?
Führt die Beantwortung dieser Fragen nicht zwangsläufig zu der Schlußfolgerung, Sebi's Stück ist moderner Herkunft und von einem anderen Stempel bzw. Gußform, als das FAC-Stück?

fragt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 10.12.08 11:41

Gleiche Schwächen: Die beiden stammen entweder aus der selben Gussform bzw. vom selben Original ab oder der eine ist der Abguss des anderen. Und da das FAC-Stück besser erhalten ist, müsste (wennschon) dies das Original sein. Es sind aber sicher beides Fälschungen.

Die Alterung und Abnutzung von Münzen gehört, wie wir schon oft gesehen haben, zum Repertoire von Fälschern. Dazu muss eine Münze nicht zuerst im Umlauf gewesen sein.

Nachtrag: Möglich wäre noch, dass die besagten Schwächen bereits im Stempel vorhanden waren. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass der Solidus von Sebi eine Fälschung ist.

Sebi
Beiträge: 12
Registriert: So 07.12.08 14:31
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebi » Mi 10.12.08 12:13

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass Ihr Euch so einen Mühe gebt.. Ich muss sagen, ich komme auch immer mehr ins Thema rein und schaue im Internet nach Münzen, analysiere Bilder und Materialien. Als alter Altsprachler (Latein damals als erste Frendsprache) finde ich vor allem die historischen Verbindungen spannend...Wenn die Münze echt ist, ist sie vielleicht auch ein guter Start für die eigene Sammlung.

Nun würde mich ja schon ein abschließendes Urteil interessieren, ob die Münze echt ist oder nicht. Was definitiv nicht sein kann, ist, dass es sich um eine Fälschung aus den 70ern handet. Sie ist definitiv seit den 40er-Jahren im Besitz meines Großvaters gewesen und stammt laut meinem Vater aus der heutigen Türkei.

Sollte ich die Münze einem Fachmann in Göttingen vorbeibringen, könnte dieser mit SIcherheit sagen ob gefälscht oder nicht? Bin auch oft in Berlin, vielleicht gibt es da ja mehr Experten?

Gibt es denn noch mehr Infos zur kleinen Münze?

Viele Grüße,

Euer Sebi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major und 11 Gäste