Mittelbronze Plautilla, Gussfalsum?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Mittelbronze Plautilla, Gussfalsum?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 30.06.16 09:15

Ich würde sagen, das ist eindeutig ein solches Limesfalsum, wahrscheinlich aus derselben Produktionsreihe wie das oberste Stück.

Beim Guß wurde das Original in Ton abgeformt, die Form ist dann beim Trocknen etwas geschrumpft. Dann wurde Metall in die Form gegossen, das Metall ist beim Abkühlen ebenfalls geschrumpft. Auf diese Weise sind die Gußexemplare immer ein ganzes Eck kleiner und leichter als offizielle Stücke. Wobei ich noch nie einen originalen geprägten Plautilla-As gesehen habe.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mittelbronze Plautilla, Gussfalsum?

Beitrag von GiulioGermanico » Do 30.06.16 23:57

Danke, Homer!

Ich habe es dem Verkäufer mitgeteilt und er bietet wahlweise Rücknahme oder die Senkung des Kaufpreises auf 70 Euro an.
Ist zwar wohl immer noch mindestens das Doppelte des Marktwertes, aber ich werde es wohl machen...

Gute Nacht,
Jens

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittelbronze Plautilla, Gussfalsum?

Beitrag von areich » Fr 01.07.16 00:01

Warum?

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mittelbronze Plautilla, Gussfalsum?

Beitrag von GiulioGermanico » Fr 01.07.16 08:57

areich hat geschrieben:Warum?
Warum ich sie wohl behalten werde? Alles eine Sache der Abwägung...

Dagegen spräche z.B.:

1) Diese Teile scheinen genau in diesem Zustand keinesfalls selten zu sein (siehe z.B. Stefans Exemplar und das bei H.D. Rauch)

2) Wenn ich lange genug warte, läuft mir vielleicht auch eines für 20 Euro über den Weg

3) Für die 70 Euro bekäme ich alternativ einen objektiv 10 mal schöneren Plautilla-Denar

Die Gründe für das Behalten wären:

1) Weil ich Münzen in Messing-Tönung sammle und sie da optisch fein reinpasst (siehe meine "Galerie" unten auf Seite 1 dieses Threads :) ). Rein subjektiv bin ich also zufrieden damit (auch für den objektiv leicht überteuerten Preis).

2) weil ich ein "Original" in diesem Zustand nie finden werde, denn die wenigen "echten" Mittelbronzen von Plautilla scheinen abgesehen vom Preis alle aus Kupfer zu sein (ich mag aber nichts dunkel patiniertes).

3) weil ich zu ungeduldig bin, auf ein ähnliches Stück zu einem besseren Preis zu warten. Wenn da eine Lücke bleibt, ärgert es mich dagegen... :oops: . Silber sammle ich ja nicht.

Der Profi würde wohl eher abwarten, oder?

LG Jens

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Mittelbronze Plautilla, Gussfalsum?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 01.07.16 09:18

Zählt aber nicht, was der Profi machen würde; Du bist Amateur (=Liebhaber), und Deine Sammlung muß Dir Spaß machen. Wenn Dich die Münze für den Preis zufriedenstellt und es Dich ärgern würde, sie nicht gekauft zu haben, kauf sie.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Mittelbronze Plautilla, Gussfalsum?

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.07.16 17:35

Ich hab auch eine PIETAS AVGG, mit 5,17 g passt sie perfekt in diese Reihe. Leider mit einer recht gefleckten "Tarnpatina" und daher nicht gut zu fotografieren...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Plautilla As PIETAS AVG.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste