Silberbürsten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 05.01.09 09:20

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die guten Links!!

Habe mir auch mal ein paar bestellt, bin schon gespannt.

LG Pixxer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 05.01.09 09:40

eigentlich nur für Silbermünzen
bloss nicht!
NUR für bronze! diese bürsten setzt man nach der mechanischen reinigung ein, um die spuren die die nadel hinterlässt wegzupolieren.
natürlich kann man auch schon gereinigte münzen damit traktieren, das gibt dann einen schönen samtigen glanz.
auf silbermünzen hinterlassen diese bürsten einen unnatürlichen, matten glanz.
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 05.01.09 09:49

beachcomber hat geschrieben:
eigentlich nur für Silbermünzen
bloss nicht!
NUR für bronze! diese bürsten setzt man nach der mechanischen reinigung ein, um die spuren die die nadel hinterlässt wegzupolieren.
natürlich kann man auch schon gereinigte münzen damit traktieren, das gibt dann einen schönen samtigen glanz.
auf silbermünzen hinterlassen diese bürsten einen unnatürlichen, matten glanz.
grüsse
frank
vielen Dank !

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 05.01.09 12:24

ich habe die kleinste Bürste von Kremer-Pigmente. Funktioniert ganz gut, allerdings sollte man nur ganz wenig aufdrücken, sonst kann (weiche) Patina beschädigt werden.

Grüße
adson

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 05.01.09 16:50

noch einen kleinen Hinweis von einem langjährigen Bürstenbenutzer:

Neue Bürsten haben von der Herstellung einen Grat am Ende der Drähte, der ganz schön kratzen kann - daher der Name Kratzbürste -

man nehme ein Blatt Schmirgelpapier der Körnung 200 oder 300 - für Akademiker, das ist ein festes Papier mit aufgeklebten Korund Körnern - und streiche die Bürste erst mal kräftig darüber, ähnlich wie beim Schuhe putzen, damit der Grat abgeschliffen wird.
Dann kann man mit der Bürste (unter fließendem Wasser) auch Silbermünzen bearbeiten, die beim Nadelpopeln einiges abbekommen haben.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 15.01.09 14:05

Heute sind die Bürsten von Kremer gekommen. Allerdings halte ich die für Münzen eher nicht so tauglich, aufgrund der Größe eignen sie sich wohl eher zum Autofelgen-Polieren! :?

Anbei als Größenvergleich ein Probus Antoninian.

LG Pixxer
Dateianhänge
IMG_0050 copy.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 15.01.09 14:13

pixxer hat geschrieben:Heute sind die Bürsten von Kremer gekommen. Allerdings halte ich die für Münzen eher nicht so tauglich, aufgrund der Größe eignen sie sich wohl eher zum Autofelgen-Polieren! :?

Anbei als Größenvergleich ein Probus Antoninian.

LG Pixxer
ich glaube, Du hast die falschen Bürsten bestellt oder bekommen! Ich habe letzte Woche 3 Stück bekommen - sehr kleine Teile mit sehr feinen Borsten. Inzwischen habe ich die Teile schon bei Bronze- und Silbermünzen ausprobiert - geht wunderbar.
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/i ... t=B-451310

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 15.01.09 14:52

und Silbermünzen ausprobiert
echt, ging das wirklich? würden mich mal fotos vorher/nachher interessieren!
grüsse
frank

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 15.01.09 15:12

@nephurus: ja da lief anscheinend etwas falsch. Habe schon reklamiert, hoffe dass die richtigen dann bald da sind.

Wie ist die Härte der Bürste?

LG Pixxer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 15.01.09 15:51

pixxer hat geschrieben:@nephurus: ja da lief anscheinend etwas falsch. Habe schon reklamiert, hoffe dass die richtigen dann bald da sind.

Wie ist die Härte der Bürste?

LG Pixxer
die Bürsten sind sehr weich. Natürlich habe ich die Bürste auf einem weniger wertvollen Denar ausprobiert und zunächst nur sehr leicht gedrückt. Die Münze hatte stellenweise eine dunkle Tönung und etwas Belag - sie sieht jetzt einheitlich silbern aus.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 15.01.09 16:32

Die Münze hatte stellenweise eine dunkle Tönung und etwas Belag - sie sieht jetzt einheitlich silbern aus.
zeig doch mal, auch wenn du nur das nachher foto hast.
bronzen mit der nadel zu reinigen hinterlässt spuren, die die silbermünze mühelos wegpoliert.
spuren im silber dagegen, ist mit meinen bürsten(die man auf den börsen für teures geld kaufen kann) danach zwar wegzubekommen, aber dann sieht auch die ganze münze wie poliert aus!
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 15.01.09 17:23

Ich weiß ja nicht, zu welchem Zweck die Bürste hier zum Einsatz kommen soll, aber ich denke, es ist bekannt, daß getönte und leicht bis schwer genarbte Oberflächen (Korrosion oder ähnliche Strukturen) auf keinen Fall gebürstet werden sollten, da sich der Hell- / Dunkeleffekt auf der strukturierten Oberfläche nur unangenehm verstärken kann. Die einzelnen Borsten der Bürste erreichen nicht den Grund der Narben und in Folge bleibt die Tönung dort unerreichbar erhalten und das Erscheinungsbild der Münze ist hinterher nur schlechter, als vorher.
Nun könnte man ja vor dem Bürsten noch beizen. Über eine solche Maßnahme will ich aber hier kein prognostisches Urteil fällen, zumindest scheint mir der positive Effekt recht fraglich. Ich hoffe und denke, Ihr werdet über meinen Hinweis milde lächeln. Aber ich selbst habe vor Jahren selbst mal solch Experiment gewagt: - Hier der Beweis des Mißerfolgs:

Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
img23402.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 15.01.09 17:31

hallo drakenumi,
ist natürlich schwer zu beurteilen ob das experiment misslungen ist, wenn man den vorherigen zustand nicht kennt.
eins ist mal sicher: wenn du die münze einfarbig silber haben möchtest, musst du sie nur mit silberfolie in die salzsäure geben.
ob sie dan allerdings besser aussieht, ist noch die frage.
aber da du ja gerne experimentierst- versuch's doch mal :)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 15.01.09 17:33

Mich würden auch mehr Fotos (vor und) nach der Bürstenbehandlung interessieren.

Apropos Reinigung - welches "Besteck" (Skalpelle etc.) nehmt ihr für die Reinigung? Ich habe mir eben endlich ein Stereomikroskop per Sofortkauf gesichert, weil ich denke, dass sich das auf Dauer lohnen wird :)

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 15.01.09 17:38

Danke Nephurus, weich soll sie ja auch sein. :)

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber die Bürsten sind zum Bronze-Reinigen gedacht, nicht für Silber.

@drakenumi: ich denke auch dass da eine kleine Salz- oder Zitronensäurekur bei deinem missglückten Experiment eine Verbesserung bringen könnte. Allzuviel verhaun kann man eh nicht mehr. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste