Constans Hütte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constans Hütte

Beitrag von missmarple » So 11.01.09 14:30

Most Honourables,
aufgrund einiger interessanter Diskussionen im Forum um diesen Münztyp hab ich lange gesucht und nun endlich ein ansehnliches Exemplar in Gewahrsam genommen. Besonders die Darstellung der Hütte veranschaulicht die Erklärung von Peter43
qote
Unser Wort 'Wand' kommt von 'winden'. Denn früher wurden die Wände aus um Pfähle gewundenen Zweigen hergestellt, die dann mit Lehm und Stroh verstrichen wurden. Und das paßt doch gut zu den Abbildungen auf den Münzen!
unqote
Leider wurde ich mein Stück betreffend weder bei wildwinds noch coinarchives fündig, bitte daher evtl um Korrektur meiner auf diversen Indizien basierenden laienhaften Identifikation:
Constans AE 20mm/ 4,68g
im Feld ALE Gamma daher Alexandria, möglicherweise RIC 60 (?)
FEL TEMP REPARATIO/ Soldat führt Kind aus Hütte vor Baum/ Lanzenspitze abwärts

Vielen Dank!
kind regards miss marple
Dateianhänge
constans_hut_rv.jpg
constans_hut_av.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 11.01.09 15:06

Ist aus Alexandria. Hier kann man die gut bestimmen: http://www.forumancientcoins.com/moonmo ... coins.html
Ich war auch mal von diesen hübschen Stücken angetan und habe mir eine aus Thessaloniki zugelegt. Außerdem sammle ich nebenbei Darstellungen solcher Hütten auf Reliefs und Mosaiken. Man findet einiges und es sieht genau so aus, wie auf den Münzen. Anbei noch ein Beispiel aus Rom; ein Relief im Wandelgang von S. Paolo.

Gruß - Frank
Dateianhänge
Hütte S. Paolo.JPG
feltemphuettethessal.jpg

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 11.01.09 15:51

Vielen Dank für den Link, Frank, sehr hilfreich!
Das Relief ist hochinteressant.....

Gruss aus Wien
Doris
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    914 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste