Aufbewahrung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 22.01.09 15:17

Nun bin ich schlauer. Es ist also eine klassische Druck-, Stanz- etc. -maschine. Bin schon bei der Vorortrecherche. Ich berichte dann.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mi 23.12.09 18:42

Nun ist das Jahr schon fast wieder vorbei, und ich bin nur einen kleinen Schritt weiter gekommen. Nachdem ich alle (un)möglichen Varianten a.d. Fachhandel "probiert" habe, bin ich nun bei der Variante Pappkästchen gelandet. Anbei zwei Prototypen, die Kästchen bekommen noch eine weiche Einlage. Trotzdem die Frage an Euch: Kennt Ihr einen Hersteller, der solche quadratischen Kästchen (40, 45, 50mm, Randhöhe max. 10mm) im Angebot hat? Die preiswerteste Offerte, die mir vorliegt, beginnt bei 80Cent/Stück. Da ich midestens 2.000 anschaffen möchte, bin ich noch a.d. Suche nach einem Billigangebot.

Beste Grüße
Tilos

: Die Kästchen kommen dann in flache säurefreie Holzschübe, evtl. mit Glas abgedeckt.
Dateianhänge
P1050887.JPG

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Mi 23.12.09 20:18

: Die Kästchen kommen dann in flache säurefreie Holzschübe, evtl. mit Glas abgedeckt.

Ich weiß nicht recht welche Hölzer säurefrei sind.Kannst du mit da weiterhelfen?Meine lagern in Zigarrenschachteln aus Zedernholz.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 23.12.09 20:46

Zedernholz soll nicht gut sein, weil das irgendwas ausdünstet.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mi 23.12.09 21:38

Submuntorium hat geschrieben:: ... Ich weiß nicht recht welche Hölzer säurefrei sind. ...
Ich sollte lieber von säurearmen Hölzern sprechen. In Restaurierungsvorschriften wird da z.B. angegeben:
Pappel, Linde, Esche, Ahorn, Kirsche, Weisstanne, Walnuss, Ulme, Balsaholz, auch Buche (wobei ich Letzterer nicht traue)

Als stark säurehaltig hingegen gelten:
Eiche, Birke, Esskastanie, Douglasie (douglas fir), Western Red cedar – Zeder, Teak

Da wir ja einige Spezies a.d. musealen Bereich unter uns haben, hoffe ich noch auf ein fachliches Statement zu diesem speziellen Thema.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » So 11.07.10 21:31

Noch immer lagern meine Münzen in Kistchen,die hauptsächlich aus Zeder bestehen.Direkter Kontakt zum Holz besteht nicht(Stoffeinlage),es kann auch Luft zirkulieren(fast immer geöffnet).Sollte ich mir Sorgen machen,dass irgendwann meine Münze zu Schrott zerbröseln,oder besteht da keine Gefahr?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.07.10 17:48

Hallo,
früher (bis ca 1930) wurden Münzschränke aus schönem Holz gebaut, wobei man nicht darauf achtete, ob diese Hölzer Säuren enthalten. Am Institut haben wir eine Sammlung, seit ca 100 Jahren in den gleichen Schränken. Zerbröselt ist da nichts. Höchstens unedle Metalle und Silber laufen stärker an. Ausserdem sollen Hölzer auch im Laufe der Zeit (einige Jahrzehnte) ausdünsten, so dass die Belastung auch geringer wird.
Schöne GrüßeMR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Peter43 » Mo 12.07.10 18:01

Stammt daher nicht der Ausdruck 'Schöne alte Kabinett-Tönung'?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » Mo 12.07.10 18:06

Vielen Dank erst mal!Bei meinen Silbermünzen habe ich keine Bedenken.Aber da ich überwiegend Bronzemünzen besitze,habe ich mir halt Gedanken gemacht,ob da evtl. Bronzepest o.ä. gefördert wird.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.07.10 19:10

Hallo,
Jochen hat Recht, daher kommt der Begriff Kabinett-Tönung oder "alte Sammlungspatina". Bronzen würden nur nachdunkeln, und da die römischen eh Patina haben, würde ich mir da keine Sorgen machen... Ich hoffe, bald bekomme ich einen kleinen Münzsschrank (das meiste bleibt aber in Beba...).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » Mi 14.07.10 21:16

Vielen Dank noch mal,ich werde es also erstmal beim alten belassen! :D
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Arminius » Do 15.07.10 00:28

Warum mit saurem Holz die Münzen verbronzepesten, wenn das (nicht grad billige) BeBa-System doch so säurefrei und dauerhaft sein kann!

(verbronzepesten - da sag noch einer, die deutsche Sprache sei tot :)
- Oberlehrer bitte wegschauen :wink: )
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » Do 15.07.10 06:34

Arminius hat geschrieben:Warum mit saurem Holz die Münzen verbronzepesten, wenn das (nicht grad billige) BeBa-System doch so säurefrei und dauerhaft sein kann!

(verbronzepesten - da sag noch einer, die deutsche Sprache sei tot :)
- Oberlehrer bitte wegschauen :wink: )
Löst das jetzt doch Bronzepest aus????Oder woher nimmst du diese Aussage? :?
viele grüße,
Submuntorium

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von alexander20 » Do 15.07.10 07:45

Hallo ,
ich selbst habe meinen Münzen -auch die Bronzemünzen- in einem Münzkabinett ( hergstellt etwa um 1910).

Ich konnte -außer leichten Nachdunkelungen bei Silbermünzen-keinerlei Schäden erkennen, und dei Münzen befinden sich teilweise seit Jahrzehnten dort.
Es ist allerdings schon so, dass die MÜnzen keinen direkten Kontakt zum Holz haben, sondern im Kabinett auf Samtunterlagen liegen.

Aber völlig unabhängig davon, bin ich ganz persönlich der Meinung, dass die ganzen "modernen" Unterbringungsmöglichkeiten einzig und allein der zweckmäßigen Aufbewahrung von Münzen dienen. Die Aufbewahrung von Münzen in einem Kabinett, dass ja selbst ein "Hingucker" ist, dient doch eher der repräsentativen Darstellung der Sammlung.

Es ist eben immer eine Frage was man will: Wenn man seine sammlung im Safe/Tresor sicher liegen haben will, sind sicher Alben und moderne Schuber die geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten, ansonsten tendiere ich eben zu Kabinetten.Diese sind mit etwas Geduld immAntiquitätenhandel und auf Antikmärkten auch noch durchaus zu finden.


alexander20

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von beachcomber » Do 15.07.10 09:44

feuchtigkeit, und eine verletzte oberfläche durch die sie eindringen kann, lösen bronzepest aus. sonst gar nichts!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], Yandex [Bot] und 19 Gäste