Aufbewahrung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Numis-Student » Do 15.07.10 11:10

Arminius hat geschrieben:Warum mit saurem Holz die Münzen verbronzepesten, wenn das (nicht grad billige) BeBa-System doch so säurefrei und dauerhaft sein kann!

(verbronzepesten - da sag noch einer, die deutsche Sprache sei tot :)
- Oberlehrer bitte wegschauen :wink: )
Wie schon mehrfach gesagt, Holz löst keine Bronzepest aus, auserdem lüftet Holz in einigen Jahrzehnten aus, so, dass dieser Schrank, den ich evtl. bekomme, nach über 40 Jahren kein Problem darstellt.
Ausserdem will ich nicht von Beba auf Holzschrank umsteigen, sondern den Schrank als Ergänzung (Neuzugänge, unbestimmte Münzen etc. - quasi all das, was bisher in Häufchen oder Schachteln, Filmdosen, Joghurtbechern und Beuteln auf dem Schreibtisch liegt) nutzen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von areich » Do 15.07.10 11:20

Beba ist auch nicht viel billiger und sieht **** aus, da finde ich die stapelbaren Leuchtturm(oder Lindner?)-Tabletts viel besser.
Da kann man immer mal wieder (bei Eurosammlern) weniger beliebte Ausführungen neu sehr billig bekommen. Für das Geld bekommt man bei Beba vielleicht eine nackte Schublade.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung

Beitrag von cepasaccus » Do 15.07.10 11:57

Ich bin von den huebscheren "Samt"tabletts auf die Beba mit Fotoarchivpapiereinlagen umgestiegen weil nirgendwo die Muenzen so gut angelaufen sind wie in den "Samt"tabletts.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Numis-Student » Do 15.07.10 17:46

areich hat geschrieben:Beba ist auch nicht viel billiger und sieht **** aus, da finde ich die stapelbaren Leuchtturm(oder Lindner?)-Tabletts viel besser.
Da kann man immer mal wieder (bei Eurosammlern) weniger beliebte Ausführungen neu sehr billig bekommen. Für das Geld bekommt man bei Beba vielleicht eine nackte Schublade.
Hallo Areich,
natürlich sieht Beba ... aus, aber es ist meines Wissens das einzige Kunstsoffprodukt, dass chemisch neutral ist und die Münzen nicht angreift. Und da akzeptiere ich lieber einen häßlichen Kasten (mit schönem Inhalt) als ein hübsches Tablett mit korrodierten Münzen.
Also ich werde weiter in Beba sammeln und nebenbei auf einen kleinen Schrank für Neuzugänge hoffen.
Ausserdem habe ich schon (schwammige und ungenaue) Pläne zur schönen Unterbringung von Bebakästen ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Domi » Do 15.07.10 18:00

Hallo Areich,
natürlich sieht Beba ... aus, aber es ist meines Wissens das einzige Kunstsoffprodukt, dass chemisch neutral ist und die Münzen nicht angreift. Und da akzeptiere ich lieber einen häßlichen Kasten (mit schönem Inhalt) als ein hübsches Tablett mit korrodierten Münzen.
...
Schöne Grüße,
MR
Hallo,
zum aussehen der Beba-Kästen: es kommt ja nicht nur auf das äußere an, sondern es ist der Inhalt der zählt :D
Ich habe auch einen dieser Kästen mit blauem Filz von meinem Opa geschenkt bekommen und ich finde er sieht von außen auch einigermaßen gut aus und die Münzen in ihm werden, wie ich finde, gut präsentiert, aber das ist geschmackssache!

Gruß Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von antinovs » Do 15.07.10 18:43

hi,

bei mir ist es ganz einfach. alle meine münzen sind in einem einzigen nova-element untergebracht, das sich wiederum in einem bankschliessfach befindet 8)

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von areich » Do 15.07.10 20:49

Das ist ja die schlechteste Lösung von allen, da kann man nicht mal eben kurz ran.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von antinovs » Do 15.07.10 21:45

areich hat geschrieben:Das ist ja die schlechteste Lösung von allen, da kann man nicht mal eben kurz ran.
ja, das ist etwas unschön :(
aber ich bin beruhigter. besser die münze einmal in zwei wochen betrachtet, als eines tages
zwei münzen zu besitzen :D

udo
LXXIII

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von mias » Fr 16.07.10 05:19

Hallo zusammen,

Vielleicht platze ich mit meiner Frage etwas herein.

Ich besitze Lindner Boxen, die ja so aehnlich wie die Beba Aufbewahrungssysteme sind, wenn man diese Filze zum Unterlegen nimmt. Wenn ich meine Sammlung mehrere hundert Kilometer transportiere, macht das etwas aus? Scheuern die Muenzen auf dem Filz? Waere es iin dem Falle besser die Muenzen alle in Muenztaeschchen zu stecken?

Ich weiss, ist ein bisschen ne komische Frage, aber bei mir steht so ein Transport demnaechst an.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.07.10 06:28

Hallo,
ich denke, dass die Filze so weich sind, dass da (im Gegensatz zu Unterlagzetteln) keine Scheuerflecken entstehen sollten, aber ich habe selbst keine Erfahrung mit so großen Transporten und kann daher keine Garantie geben ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von beachcomber » Fr 16.07.10 09:57

von japan nach deutschland in lindner-boxen? bitte nicht!
denare rutschen schon mal von einem fach ins andere, (weil der abstand zwischen plexi-hülle und einschubfach zu gross ist) und grössere bronzen schlagen mit sicherheit gegen die hülle.
ob der filz bei ständigen vibrationen nicht doch abrasiv wirkt, würde ich lieber nicht ausprobieren wollen, und rate dir deshalb die münzen alle in plastik(!)hüllen zu verstauen. (keine papiertüten, die sind mit sicherheit abrasiv!)
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von chinamul » Fr 16.07.10 11:42

Man kann bei an erhabenen Stellen blankgescheuerten Münzen auf Münzbörsen sehr zuverlässig erkennen, daß ein Händler mit ihnen schon eine ganze Weile herumgereist ist, es sich also um Ladenhüter handelt. Das passiert besonders dann, wenn die Unterlage kein Filz sondern ein Be(sch)reibungskärtchen mit rauher Oberfläche ist. In solchen Fällen kann man mitunter unter Hinweis auf die blanken Stellen und die deshalb zu vermutende bisherige Unverkäuflichkeit zu den Angebotsbedingungen schon mal einen schönen Rabatt heraushandeln.
Kein Händler transportiert seine Münzen auf Filzunterlagen, so daß sich zu deren Wirkung auf die Münzen vermutlich keine gesicherten Aussagen machen lassen, aber die meisten von ihnen benutzen - wie Frank m. E. zutreffend ausgeführt hat - ohnehin Plastikklapphüllen in Diarahmengröße, die in die BeBa-Schuber der Einteilung 5 x 5 passen und in denen Münze und Kärtchen voneinander getrennt sind. Auch wenn eine dauernde Einwirkung der Weichmachersubstanzen in den Plastikhüllen auf Münzen hinsichtlich ihrer Aggressivität noch nicht abschließend beurteilt werden kann, scheint das zumindest für einen kurzfristigen Transport die schonendste Methode zu sein.
Vielleicht kann in diesem Zusammenhang mein folgender Tip gelegentlich von Nutzen sein: Wenn man die Münzen dünn in selbsthaftende Frischhaltefolie wickelt, hat man sie gegen Abrieb während des Transports zuverlässig geschützt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von mias » Fr 16.07.10 13:39

Von Japan nach Deutschland geht meine Sammlung nicht, wohl aber von Schleswig-Holstein nach Hessen.
Ich denke mal der Tip mit Frischhaltefolien ist am praktikabelsten, in diesen Plastikklapphuellen koennten
Kleinstmuenzen hin und her rutschen.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung

Beitrag von cepasaccus » Fr 16.07.10 14:47

Ich koennte mal einen Beba-Schub mit unterschiedlichen Einlagen eine Weile im Auto herumfahren.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » Fr 16.07.10 21:40

Wo wir schon beim Thema Aufbewahrung sind: Wie lässt sich eigentlich die Luftfeuchtígkeit bei den Münzen sinnvoll regulieren?Es werden ja immer Werte von nicht mehr als 45 Prozent angegeben,in einem bewohnten Raum hat es aber doch gern mal etwas mehr.
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 15 Gäste