Aufbewahrung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von n.......s » Fr 16.07.10 21:46

Submuntorium hat geschrieben:Wo wir schon beim Thema Aufbewahrung sind: Wie lässt sich eigentlich die Luftfeuchtígkeit bei den Münzen sinnvoll regulieren?Es werden ja immer Werte von nicht mehr als 45 Prozent angegeben,in einem bewohnten Raum hat es aber doch gern mal etwas mehr.
Du hast Dir ja Deine Frage quasi selbst beantwortet:
Lasse Deine Münzen so oft und so lange wie möglich allein...

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Aufbewahrung

Beitrag von klausklage » Fr 16.07.10 21:49

@ Mias: Hast Du mal versucht, etwas in die Kästen hineinzuschieben, um die Münzen zu fixieren? Ich dachte zB an Frischhaltefolie, ein paar mal um den Kasten gewickelt und dann zurück in den Schuber, so dass er dort stramm drin sitzt. Ich hab das selber aber noch nie ausprobiert.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Arminius » Sa 17.07.10 00:55

[quote="Submuntorium"]Wo wir schon beim Thema Aufbewahrung sind: Wie lässt sich eigentlich die Luftfeuchtígkeit bei den Münzen sinnvoll regulieren?Es werden ja immer Werte von nicht mehr als 45 Prozent angegeben,in einem bewohnten Raum hat es aber doch gern mal etwas mehr.[/quote]

Dann also erst einmal einen unbewohnten Raum auswählen.
In ein Wüstenklima umziehen oder den Raum abdichten und mit einem handelsüblichem Lufttrockner / Klimaanlage ausstatten.

Zugegeben: Für kleine Arbeitnehmer, die ihr Steuerpflichtiges nördlich der Alpen in beengten Wohnverhältnissen erwirtschaften müssen, nicht einfach zu realisieren.

Uns Sumpfgermanen bleibt dann nur die günstigere Variante: Die zweite Voraussetzung der Korrosion, die sauren Chloride an der Münzoberfläche ausschalten (Sodabehandlung und Bäder in destilliertem Wasser, alkalisches Waffenöl, säure-bindende Chemikalien, emissionsfreie Aufbewahrungsvitrinen, ...) und die allgegenwärtige Feuchtigkeit mit Gelassenheit erdulden.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » Sa 17.07.10 09:44

Lässt sich ein Befall also auch präventiv behandeln?Das wusste ich noch gar nicht.Ich habe mir auch überlegt,die Münzschatullen mit Salz zu versehen,das soll doch die Luftfeuchtigkeit senken.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Peter43 » Sa 17.07.10 12:19

Benutze doch Silicagel. Das sind die kleinen Tütchen, die z.B. bei Elektronikgeräten dabeiliegen. Auf meinen Tabletts liegen immer 1-2 dieser Tütchen. Die müssen aber nach einiger Zeit durch Trocknen wieder reaktionsfähig gemacht werden. Bestehen tun sie aus Siliciumdioxyd, was chemisch inerg ist.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Google [Bot], jschmit und 20 Gäste