kleines Wochenendrätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleines Wochenendrätsel

Beitrag von n.......s » So 18.01.09 14:34

dieses nette Münzlein habe ich in mühevoller Kleinarbeit von einer recht heftigen Kruste befreien müssen. Ich konnte lediglich anhand des Porträts und zweier Buchstaben erraten, dass es Caracalla ist. Nachdem ich meine Arbeiten nun beendet habe, war ich schon reichlich verwundert - warum wohl? Und wer kann die Münze bestimmen?

eine Bitte @Peter43 : kannst Du Dich bitte noch ein wenig zurückhalten? :wink:
Dateianhänge
caracalla rätsel.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 18.01.09 14:42

sorry:

AE 27 , 9,61 gr.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 18.01.09 14:42

Ist die Reverslegende wirklich spiegelverkehrt, oder liegt das an deinem Foto?

Iotapianus

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 18.01.09 14:45

das Foto ist nicht manipuliert! :lol:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.01.09 16:52

Dann ist die Rs.-legende retrograd und sagt uns die Münzstätte Perinthos an. Der Kenner wüßte jetzt noch, ob nur die Legende falschrum sitzt oder der Herr auf dem Thron auch.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 18.01.09 17:13

Ein Versuch: Was ich dazu gefunden habe, wäre Moushmov Plate VIII / 21

http://www.wildwinds.com/moushmov/plate.cgi?plate=VIII

Danach sässe Zeus richtig herum...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.01.09 17:53

Da ist die Darstellung sehr ähnlich, aber die Legende richtigrum und von der Stadt Tomis.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 18.01.09 18:27

mhh, Moushmov 4546 verweist auf die Tafel VIII / 21 unter der Prägestätte Perinthos, oder hab ich da was falsches gelesen...?!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 18.01.09 19:13

na prima!
Perinthos in Thrakien ist richtig. Lediglich die Legende ist spiegelverkehrt -
die Münze findet sich unter :
Varbanov - 282 und
Schönert (Die Münzprägung von Perinthos) - Tafel 34 / 589

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 19.01.09 02:12

Varbanov 282 ja, aber Schönert 553-557, das sind Stücke vom selben Vs.Stempel wie Varb. 282 und von 5 verschiedenen Rs.Stempeln mit dem Typ des nach l. thronenden Zeus.

Schönert 589 dagegen hat ein späteres, bärtiges Porträt von Caracalla und dazu noch CEOVHP = Severus in der Vs.Legende.

ABER sowohl dein Vs.Stempel wie auch die spiegelverkehrte Rs.Legende waren Schönert und Varbanov unbekannt.

Ich bin Schönert durchgeblättert und fand überhaupt keine spiegelverkehrte Legende auf einer kaiserzeitlichen Münze von Perinthos, obwohl solche Legenden auf provinzialen Bronzemünzen anderer Münzstätten durchaus bekannt sind.
nummis durensis hat geschrieben:mhh, Moushmov 4546 verweist auf die Tafel VIII / 21 unter der Prägestätte Perinthos, oder hab ich da was falsches gelesen...?!
Das ist einer von den vielen ärgerlichen Fehlern dieses sehr schlechten Buches: ein Tafelhinweis im Text bedeutet NICHT, "genau diese Münze auf der Tafel abgebildet", sondern nur "eine Münze diesen Typs, von dieser oder einer anderen Münzstätte, auf der Tafel abgebildet".

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 19.01.09 09:43

curtislclay hat geschrieben:Varbanov 282 ja, aber Schönert 553-557, das sind Stücke vom selben Vs.Stempel wie Varb. 282 und von 5 verschiedenen Rs.Stempeln mit dem Typ des nach l. thronenden Zeus.

Schönert 589 dagegen hat ein späteres, bärtiges Porträt von Caracalla und dazu noch CEOVHP = Severus in der Vs.Legende.

ABER sowohl dein Vs.Stempel wie auch die spiegelverkehrte Rs.Legende waren Schönert und Varbanov unbekannt.

Ich bin Schönert durchgeblättert und fand überhaupt keine spiegelverkehrte Legende auf einer kaiserzeitlichen Münze von Perinthos, obwohl solche Legenden auf provinzialen Bronzemünzen anderer Münzstätten durchaus bekannt sind.
nummis durensis hat geschrieben:mhh, Moushmov 4546 verweist auf die Tafel VIII / 21 unter der Prägestätte Perinthos, oder hab ich da was falsches gelesen...?!
Das ist einer von den vielen ärgerlichen Fehlern dieses sehr schlechten Buches: ein Tafelhinweis im Text bedeutet NICHT, "genau diese Münze auf der Tafel abgebildet", sondern nur "eine Münze diesen Typs, von dieser oder einer anderen Münzstätte, auf der Tafel abgebildet".
Hallo Curtis,
vielen Dank für Deine Hinweise. Es war sicher ein Fehler von mir, einfach die Nummer aus dem Schönert-Werk zu zitieren. Ich meinte natürlich nur den Rückseitentyp - nicht die fehlerhafte Legende. Dies bezog sich auf die Frage weiter oben- ob es denn diese Rückseite selbst so überhaupt gibt oder ob sie auch komplett spiegelverkehrt ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    33675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    17246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 6 Gäste