ebay münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 20.01.09 21:33

Letztendlich noch ein kleines Anekdötchen, das sich gerade erst ereignet hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0298456833

Da hab ich mal sofort zugegriffen, halte diese Münze seit heute in Händen und die knappe 6 Euro waren sehr gut angelegt!

Gleich nach der Auktion teilte mir der Verkäufer mit, dass er wohl dringend Urlaub bräuchte, weil er die Münze eigentlich mit 25 Pfund einstellen wollte. Gleichwohl sagte er, dass er sie natürlich für den gebotenen Preis übersenden werde - ohne Wenn und Aber.

Da ich schon davor positive Erfahrunge mit diesem Verkäufer gemacht habe, habe ich ihm versprochen, dass ich ihn hier weiterempfehle... was ich hiermit tue! Freundlichster Kontakt... und stellt seine Münzen IMHO ehrlich und mit nicht überzogener Preisvorstellung ein. Der aaO vorgestellte frühe Vespasianus ist übrigens auch von ihm.

In diesem Sinne...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 20.01.09 21:37

nummis durensis hat geschrieben:Letztendlich noch ein kleines Anekdötchen, das sich gerade erst ereignet hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0298456833

Da hab ich mal sofort zugegriffen, halte diese Münze seit heute in Händen und die knappe 6 Euro waren sehr gut angelegt!

Gleich nach der Auktion teilte mir der Verkäufer mit, dass er wohl dringend Urlaub bräuchte, weil er die Münze eigentlich mit 25 Pfund einstellen wollte. Gleichwohl sagte er, dass er sie natürlich für den gebotenen Preis übersenden werde - ohne Wenn und Aber.

Da ich schon davor positive Erfahrunge mit diesem Verkäufer gemacht habe, habe ich ihm versprochen, dass ich ihn hier weiterempfehle... was ich hiermit tue! Freundlichster Kontakt... und stellt seine Münzen IMHO ehrlich und mit nicht überzogener Preisvorstellung ein. Der aaO vorgestellte frühe Vespasianus ist übrigens auch von ihm.

In diesem Sinne...
für diesen Preis sollte man die Münze sicher kaufen! Allerdings verstehe ich nicht, daß er sie als Sofort-Kauf angeboten hat??? Ein Mindestgebot in dieser Höhe wäre doch auch ok gewesen?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 20.01.09 21:45

Wie schon gesagt... er hat sich ganz einfach "vertan" in seinem Angebot, wie er mir schrieb!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 20.01.09 22:00

taurisker hat geschrieben:
Und - ehrlich gesagt, diese Floskel "weitere Abzocke von ebay" missverfällt mir ein wenig.
... hmmm, ich biete oft und absolut seriös bei ebay an und ich erachte die Gebühren und die Abzocke dabei (und auch bei paypal!) als Frechheit mittlerweile :evil:
da stimme ich dir mal voll und ganz zu... bin dort als Gewerblicher gemeldet und dort wird doppelt und dreifach abkassiert...erst die "tollen" ebay-Gebühren und wenn einer mit Paypal zahlt, nochmals die Paypalgebühren...schreibt man Paypal nur für "foreign customers" - nicht für europäische Bieter/Käufer wird die Auktion von ebay gecancelled... Dann bekommt man wieder ´ne "nette" e-mail "Sie verstoßen gegen die ebay Grundsätze...usw."...
Am Ende bleibt vom Gewinn her nicht allzu viel übrig...
Da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn mich einige anschreiben und man alles außerhalb von ebay abwickeln kann!

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 20.01.09 22:11

Ebay lohnt sich nicht zum Verkauf (aber wohl zum Kauf) niedrigpreisiger Münzen.
Ich habe eine Weile dort verkauft, Porto 70 cent, Versand noch vor Geldeingang, also eigentlich ganz gut aber gelohnt hat sich das selten. Manchmal hat man spektakuläre Gebote, die man so nicht erwarte hätte aber die Regel ist, daß die Münzen zu billig weggehen. Als Käufer habe ich kein Problem damit aber verkaufen tue ich jetzt woanders.

Paypal-Gebühren sind, soweit ich weiß, 5% des Betrags, mindestens aber 50 Cent. Bei billigen Spätrömern macht das schon einen Unterschied, wenn dann jemand eine Münze zum Mindestgebot von 1€ ersteigert und unbedingt mit Paypal zahlen muß.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.01.09 23:04

Bevor hier Gerüchte entstehen, die Gebühren von Paypal sind nicht so hoch:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/websc ... es-outside

Also keine 5%, nicht mal für Auslandszahlungen und da ist es immer noch die preiswerteste Alternative, zumindest für das außer-Euro-Gebiet. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Bitte vergesst auch nicht, dass das Geld innerhalb weniger Minuten auf Eurem Konto ist und ihr es sofort wieder ausgeben könnt. Die Außenstände als Verkäufer haben sich für mich fast auf Null reduziert, seitdem ich Paypal als Hauptzahlmethode nutze.

Und ein System, das nicht missbraucht werden kann, ist noch nicht erfunden. Der Mensch an sich ist da sehr erfinderisch...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 20.01.09 23:25

Ich boykottiere Paypal, weil ich nicht (noch) ein grosses Institut brauche, das die ganzen Zahlungsvorgaenge ueberwacht. Deswegen kaufe ich unter ebay nur dort, wo eine Euro-EU-Ueberweisung geht. Das heißt 95 % ist bisher aus Deutschland und der Rest aus Oesterreich und Euro-freundlichen Schweizern. Hilfe von ebay erwarte ich nicht. Da muss man sich schon selbst helfen, was innerhalb Deutschlands nicht so schwierig ist.

Vielleicht noch was wegen der Geldwaesche:

In einem Vortrag von vor einem Jahr zum Thema Spam wurden ein paar Schwarzmarktpreise genannt. Ein Paypal-Account fuer 2 - 5 USD, gueltige Kreditkartendaten 4 - 15 USD, Geburtsurkunde 150 USD. In einem neueren Vortrag steht u. a.: Bankkonto 10 - 1000 USD, ebay-Account 1 - 8 USD. Das ist natuerlich alles prima geeignet um Geld anonym durch die Welt zu verschieben. Am besten natuerlich von Bot-Netzen aus, die es in tausenden von Computern fuer billiges Geld zu mieten gibt.

Falls jemand mehr ueber Spams lesen moechte:

http://www.franken.de/uploads/media/Spam.pdf
http://www.franken.de/uploads/media/KNF ... f_Spam.pdf

Der Webserver scheint z.Z. nicht so stabil zu laufen, bzw. die Datenbank dahinter. Wenn's nicht klappen sollte einfach nochmal laden.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.01.09 23:35

Ich denke, über kurz oder lang werden andere Firmen entstehen, die ähnliche Services wie Paypal anbieten, bzw. die Banken werden auf diesen Zug aufspringen.

Es wird dann eine Phase geben, in der die verschiedenen Systeme inkompatibel nebeneinander herlaufen, und am Ende siegt dann doch, sehr spät, der gesunde Menschenverstand, der dafür sorgt, dass solche Zahlungswege vereinheitlicht, und mit transparenten Gebühren versehen, zum Standard werden.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 20.01.09 23:46

helcaraxe hat geschrieben:Ich denke, über kurz oder lang werden andere Firmen entstehen, die ähnliche Services wie Paypal anbieten, bzw. die Banken werden auf diesen Zug aufspringen.
Also innerhalb der EU haben wir ja schon schnelle Transaktionen durch IBAN/BIC über die Banken und das nochdazu kostenfrei für Einzahler und Empfänger (Ausnahme: GB!) ... über die Systeme der Banken ist man online sogar noch flexibler, weil Transaktionen auch mobil über Handy bestens und sicher funktionieren ... wozu also innerhalb der EU als Verkäufer für paypal zusätzlich abdrücken bei einer Transaktion? Weil ebay das so will? Das ist doch reine Abzocke.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.01.09 23:59

Abzocke ist das nicht - Abzocke ist, wenn Dir einer Geld abnimmt, Du aber keine Leistung dafür bekommst. Das ist IMHO hier nicht der Fall. Du weißt vorher, worauf du Dich einlässt, und keiner kann dich zwingen, bei Ebay zu verkaufen. Ich tue es ja auch nicht mehr.

Im Übrigen sehe ich bei ebay noch genug Angebote aus Deutschland, die kein Paypal anbieten. Also kann anscheinend doch kein Zwang vorliegen???

z. B.: http://cgi.ebay.de/DENAR-MARCUS-ANTONIU ... 240%3A1318
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 21.01.09 00:16

areich hat geschrieben:Man darf es Kunden aus Deutschland weder verbieten noch ihnen die Gebühren berechnen.
Wieso darf man es denen nicht verbieten? Ich hab nichtmal nen paypal-Konto. Ich schreib dann für Ausländer noch drunter:

Foreign bidders are welcome :-) I accept:
- Euro bank transfer (with BIC and IBAN number, only countries in the European Union)
- payment via cash in registered letter (only EUR)
- international money order
- no paypal!

@höherer Bieterkreis:
Das ist meines Erachtens nicht sooo wichtig, klar ich hab auch Anfragen bekommen, ob man nicht doch mit paypal bezahlen könnte, aber auf die Gesamtanzahl der Auktionen gerechnet ist das vernachlässigbar. Zumal viele auch gerne bar bezahlen und halb Europa per kostenlosem BIC/IBAN abgesdeckt ist.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Mi 21.01.09 02:09

PayPal muss nicht zwingend angeboten werden.Das wäre innerhalb Deutschlands ja irrsinnig.Für Europa macht man es einfach wie soggi schon beschrieben hat.Bisher hatte ich soweit keine Probleme.
Ein Nachteil bei PayPal ist neben den hohen Gebühren die Tatsache,dass die das Privat-Konto sperren,sobald hohe Geldbeträge eingehen,um Geldwäsche etc. zu unterbinden.Das Problem ist nun,dass die einen Nachweis von mir haben wollen,um sicher gehen zu können,dass ich auch der rechtmäßige Kontoinhaber bin.Diese Nachweise bestehen aus Personalausweiskopie (was ja keine Schwierigkeit darstellt) und die Heraufstufung des Privatkontos auf ein Firmenkonto (wahrscheinlich weil der eingegangene Betrag zu hoch fürs Privatkonto war).Solange ich nun also kein Firmenkonto einrichte,komme ich nicht mehr an mein Geld.Das haben auch mehrmalige Klärungsversuche nicht geändert!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 21.01.09 08:27

Ich meinte, Du darfst nicht Paypal anbieten aber bestimmte Käuferkreise auschließen. Ich war auch erst skeptisch, was die Hochstufung des Kontos anging,
aber dadurch wird es kein Firmen- oder ein gewerbliches Konto.

Meins ist immer noch:
Kontotyp: Privatkonto

Durch die Hochstufung mußte ich damals nur Gebühren auf Zahlungen aus Deutschland bezahlen aber jetzt ist die kostenlose Testphase sowieso vorbei.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Mi 21.01.09 10:55

Bei der Hochstufung des Kontos sollte ich einen Firmennamen u.ä. in ein Formular eintragen.War das bei dir auch der Fall?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 21.01.09 11:11

Ich habe meinen Namen angegeben und bei Firmengründung (o.ä.) mein Geburtsjahr. Vielleicht habe ich noch in ein Bemerkungsfeld, wenn es eins gab etwas Erkärendes reingeschrieben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Immer weniger private Münzen-Verkäufer bei ebay
    von Nummiphilus » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1775 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 35 Gäste